Zum Inhalt springen
Registrieren

Blasentraining?!


Hundemariechen

Empfohlene Beiträge

Wer weiss, ob der jedesmal wirklich "müssen" muss, wenn er in der Box unruhig wird?

 

 

Genau das meinte ich ja in meinen vorigen Beiträgen. Die Welpen werden wach, weil sie sich einsam fühlen. Wenn sie dann wach sind, müssen sie auch.

Eigentlich völlig logisch, wenn man bedenkt, dass Welpen mit ihren Geschwistern in dem Alter noch eng aneinander gekuschelt schlafen. Dort fühlen sie sich gewärmt und geborgen.

Link zu diesem Kommentar

@Bubuka: Wieviele Welpen hast du gross gezogen, hast die Stubenreinheitsphasen mit gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe etwa 30 Welpen großgezogen, davon hat keiner im Bett geschlafen, trotzdem haben es alle sehr schnell begriffen, dass man raus geht zum pullern. Und ich bin mit keinem alle 2 Stunden raus gegangen, weil ich einfach einmal am Tag fünf Stunden schlafen muss, sonst drehe ich durch :)

Allerdings gibt es anscheinend Rassen, die diesbezüglich schwieriger sind und ich muss zugeben, dass ich meine Welpen immer aus einer Aussenhaltung hole, was es leichter macht, weil die mit 8 oder 9 Wochen schon längst gewohnt sind, aus der Hütte raus in den Auslauf zu gehen, um sich zu lösen. Ist der Welpe nur an die Wohnung gewöhnt, ist es halt ein bisschen langwieriger, weil er sich erst an draußen und an den anderen Untergrund gewöhnen muss. Aber mal ehrlich, mit ein bisserl Geduld wird's auch da bald klappen, denke ich :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also meine kleine ist nachts schon über eine längere Zeit vier Mal nachts aufgewacht und musste raus. Sie war aber auch leider zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden und war erst sechs Wochen alt als ich sie aufnahm. Das ist wirklich noch ein riesiger Sprung in der Entwicklung zu einem neun Wochen alten Welpen. 

Sie hat nicht in einer Box geschlafen, sondern in ihrem Bett neben meinem Bett, aber ich hatte solche Mutterinstinkte entwickelt :rolleyes: , dass ich sofort aufgewacht bin, wenn sie sich bewegt hat und sie schnappen konnte und rausbringen.

Sie war nicht von der schnellen Sorte was das stubenrein werden betrifft, hat es aber trotzdem geschafft und hat jetzt (mit 1,5 Jahren) absolut keine Probleme.

 

Also, durchhalten und weiter machen  :)

 

Ob man längeres Einhalten wirklich trainieren kann (auch im gesuchen Zustand) wage ich zu bezweifeln. Meine hatte auch mit einem halben Jahr noch Unfälle, kann aber heute ohne Probleme im Notfall 9h einhalten. Ich würde sagen, das kommt von allein.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich konnte bei einigen Würfen beobachten, dass die vor der allgemeinen Nachtruhe spät abends ausgelegten Zeitungen im Kinderzimmer immer dann trocken geblieben waren, wenn ich ganz früh morgens schon wieder aufgestanden war und die Kleinen nach dem Aufwachen direkt in den Auslauf konnten. Unfällchen passierten natürlich mal.

Aber die Tendenz geht vom ersten Moment an dahin, den gemeinsamen Schlafplatz nicht zu beschmutzen. Anfangs putzt Mami, später wird der Radius um den Kuschelplatz, falls möglich, ganz von selbst den eigenen Bewegungsmöglichkeiten angepasst. Ich glaube wirklich, dass ein unter guten Bedingungen aufgezogener Welpe von allein stubenrein wird.

 

Die einzigen Hunde, von denen ich weiß, dass sie als Welpen und Junghunde in indoor- Boxen/Käfigen oder outdoor- Zwingern isoliert wurden, waren keinen Deut schneller sauber als indoor "Bettschläfer", eher später bzw. mit lang anhaltenden Problemen. Da blieben dann zwar irgendwann die Boxen... sauber, aber die Wohnung war als persönlicher Raum offenbar nicht "natürlich" mitgewachsen und sie machten noch lange hin.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Genauso meine ich es, Andrea & ER. Wenn die Welpen deutlich getrennte Bereiche haben, nutzen sie das eigentlich auch, um sich entfernt vom Schlafplatz zu lösen. Im Haus aufgezogen (also diese NUR im Haus aufgezogenen Würfe, meist kleiner Rassen) hat halt ein bisserl den Nachteil, dass Indoor-Bodenbelaege lieber zum Loesen genommen werden, als Rasen, Sand, Kies oder was sich so draußen findet. Und vielleicht ist halt die Ablenkung draußen dann auch zu groß. Ich finde ja nützlich, einfach zwei Meter Rollrasen zu nehmen, muss man aber gelegentlich austauschen, sonst müffelt er zu sehr :)

Ansonsten, immer schön Ruhe bewahren, es gibt ja genug Leute, deren Hunde auch mit nem Jahr noch nicht sauber sind ... gewiss nervig, aber nun gut ... ich glaube, die Wolfs-nahen Rassen sollen da recht langsam sein, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Karla_K

Ich hatte erst zwei Welpen, aber ich seh das so wie es hier beschrieben wird. Man verschleppt das Problem u.U. oder macht es erst zu einem. Denn irgendwann wird man erwarten wollen, dass der Hund bei offener Box/Zimmer schläft und trotzdem meldet. Oder eben überhaupt durchschläft, ohne Stress zu haben "nur" weil er pinkeln muss. Dieser Zwang ist nicht nötig, für Hund und Mensch nicht, und schneller geht es auch nicht. Ich finde man darf diesen Trend wirklich in Frage stellen. 

 

Ich glaube wirklich, dass ein unter guten Bedingungen aufgezogener Welpe von allein stubenrein wird.

 
Das würde mich überhaupt nicht überraschen. Ich finde es ist prinzipiell ein natürlicher Prozess der seine Zeit braucht. Dieses alleine in die Box sperren, damit der Welpe entweder auf sich aufmerksam machen muss oder seinen Schlafplatz verunreinigen, bei jedem Winseln schnappen und rausrennen, ist es für mich nicht natürlich.

Von allen Dingen hatten wir uns über Stubenreinheit am wenigsten Gedanken gemacht, und ausgerechnet das hat noch am einfachsten funktioniert. Ich würde zumindest in der Nacht einfach kleine Unfälle einkalkulieren, und mir zumindest etwas Schlaf gönnen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Lucy_Lou

Ich hab nun 3 Hunde von Welpe an. Keiner meiner Hunde kennt eine Box und ich hab mir nachts auch keinen Wecker gestellt. Stubenreinheit war hier nachts dennoch schnell kein Problem mehr (bzw. kleinere Unfälle am Anfang passieren halt). Lucy war extrem schnell stubenrein, konnte sehr früh schon lange einhalten und hat sich mit 8 Wochen schon gemeldet (ohne Box), Smilla konnte auch schon früh lange einhalten, hat sich aber nicht gemeldet, wenn sie dann mal musste :rolleyes: (betraf dann aber tagsüber, nicht nachts, da hat sie einfach gepennt) und Grisu hat sich zwar gemeldet, hat aber ein ganzen Weilchen gebraucht, bis er mal was länger einhalten konnte... Bei ihm bin ich schon ein Weilchen mit weniger Schlaf ausgekommen, gezwungenermaßen... So ist halt jeder Jeck anders :D . Ich glaub ja, es liegt eher am Hund, als an der Methode... Der Hund ist soweit, wenn er so weit ist. Daher käm ich persönlich im Traum nicht auf die Idee, meinen Hund in eine Box zu sperren (das Tierschutzgesetzt hat da für mich absolute Berechtigung!), wenn der Hund sich da drin so fühlt, müsste er ja freiwillig drin schlafen, da kann die Tür auch offen bleiben, oder?

 

Aber, in ein paar Monaten denkst du an die Stubenreinheit eh nicht mehr, vergeht so schnell die Zeit, in der sie klein sind... Genieße es :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Also... ähm... meine Jungs waren schon älter... 2 1/2 (der konnte das schon :D ) 5 und 7 Monate... und die beiden letztgenannten waren etwas schwer von Begriff, bzw. konnten teilweise nicht anders...

 

Finn war eeeeeewig lange morgens undicht... die Zeit, dich ich vom Weckerklingeln bis in meine Schuhe brauchte (und glaubt mir, ich hab irgendwann angefangen in meinen Klamotten zu schlafen und die Schuhe schon an die Tür zu stellen!) hat nicht gereicht! sobald das erste Geräusch oder die erste Bewegung zu erahnen war, saß er fiepend an der Tür und hat es dann doch meist nicht geschafft... irgendwann wurden die Tage, an denen nicht mindestens 5 Liter Cattlepipi den Hausflur zierten weniger und inzwischen sind sie schon laaaaange Geschichte...

 

Der Rotti war da penetranter... der hat vor allem einfach überall hingemacht, wo man ihn nicht gesehen hat... dadurch, dass die Hunde im Sommer das ganze Haus zur Verfügung haben und alleine nach draußen können, wenn sie müssen, hatte er auch ständig Gelegenheit dazu :Oo erst als wir seinen Radius extrem einschränkten und er nur noch in Begleitung außerhalb der eigentlichen Wohnung unterwegs war ging es plötzlich... Nachts war er da allerdings schon lange trocken... und Tags ist er teils tatsächlich eiskalt extra reingelaufen, hat gekackt und ist wieder raus :kaffee: das hat mich einiges an Nerven gekostet :D

 

Inzwischen ist alles gut! keiner mehr undicht :D

 

Das dauert einfach so lange, wie es dauert... da kann man nix machen... außer sich entspannt zurück zu lehnen und es hinzunehmen... weil ändern kann man eh nicht wirklich viel... wenn das Management stimmt, liegt der Rest eben am Hund :)

 

Helena

Link zu diesem Kommentar
Chrissi591

Solange die Infektion mit im Spiel ist brauchst du nichts trainieren.

Aber in der Regel ist sowas doch schnell gegessen. Ich finde es nur krass, dass der Tierarzt da direkt mit Antibiotika drangeht bei so einem kleinen Racker. Da gibt es auch andere Mittel die nicht so aggressiv sind.

Aber das ist wieder OT.

 

Warte einfach ab, bis dein kleiner gesund ist und fang dann von vorne an. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...