Zum Inhalt springen
Registrieren

Das vorurteilsfreie freie TS und Zuchthund Thema


Piflo

Empfohlene Beiträge

Oh weh,

 

heute morgen beim Bäcker

erzählte mir die Verkäuferin, dass Ihr Hund wieder operiert

werden musste, und dass der Tierarzt wieder zu teuer war.

Ich meinte, dass sie doch wechseln soll,

wenn Ihr der Vet zu teuer vorkäme,

aber sie sagte, dass die anderen ja noch teurer seien.

 

Mein zarter Hinweis, dass aber auch ein Tierarzt genau wie eine Bäckereifachverkäuferin,

dolles Wort, einen angemessenen Lohn verdienen würden,

verpuffte unkommentiert.

 

Und so sehe ich es beim Züchter.

 

Weshalb darf ein Züchter für die ganze Arbeit, den Aufwand, sein Wissen

und all die Dinge die ich noch vergessen habe aufzuzählen,

keinen passenden Betrag für seine Welpen nehmen?

 

Und, ein guter Züchter, der gesunde, lebenstüchtige und nervenstarke Welpen

verkauft, hat das Geld doch wirklich verdient.

 

Was hat mein Doggie in 17 Jahren für minimale Tierarzt-Kosten verursacht,

da bin ich dem Züchter doch ewig dankbar, dass er mir solch einen tollen

und robusten Hunde gegeben hat, auch wenn er ein paar Kopeken mehr als üblich gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar

Uli :-* ich weiß ja wie sehr du da drin bist und du guckst ja selber schon nicht mehr im VDH.

Für mich ist Chow + VDH+ Gesund eben nicht sehr stimmig. Kannst aber auch Mops ectr statt chow eingeben.

 

Jacky, wie kommst du denn darauf?

Die Züchter im Ausland sind alle in der FCI - nur in dem jeweiligen Land heißen sie halt nicht VDH.

 

Grundsätzlich gibt es wenig gesunde Chows. Da ist aber nicht der VDH Schuld, sondern der Mensch an sich. Wie ich bereits geschrieben habe - im Chow Rassebuch aus dem Jahr 1960 kann man alle Krankheiten nach lesen. Damals war schon Kreuzbandriss und Ekzeme mit Allergien das Thema Nummer 1.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Mir ging es jetzt aber explizit um den VDH und nicht FCI.

Ich weiß nicht wie der Club in England heißt aber die züchten auch unterm FCI und die Hunde sind richtige Katastrophen. Auch kein Wunder das der Chow so kaputt ist wenn als Rassestandartgebender England eingetragen ist.

Der Chow allgemein ist krank gezüchret aber das was im VDH aufläuft ist ja schon nicht mehr schön.

Allein schon die Hunde von unserer " Freundin" ;)

Link zu diesem Kommentar

Im TS ist es ja scheinbar auch legitim wenn das Tieheim Hunde aus dem Ausland holt, die schnell weg gehen und es sich damit was dazu verdient (um die anderen Hunde zu finanzieren).

Ich finde das jetzt auch nicht dramatisch. Ist im Grunde aber auch Hundehandel, genau wie beim Züchter ;)

 

Nicht ganz.

Der Züchter produziert SELBST, das TH verwendet "nur" vorhandenes "Material" und das nicht für einen persönlichen Gewinn (Züchter) sondern um wieder andere bereits vorhandene arme Säcke durchbringen zu können ;-)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

 

Der Züchter produziert SELBST, das TH verwendet "nur" vorhandenes "Material" und das nicht für einen persönlichen Gewinn (Züchter) sondern um wieder andere bereits vorhandene arme Säcke durchbringen zu können ;-)

 

Aber auch hier gibt es, wie bei Züchtern auch, schwarze Schafe.

Nämlich Organisationen, bei denen komischerweise nur Welpen und sehr junge in der Vermittlung stehen (als "Ablenkung" mal ein etwas älterer Hund dazwischen).

Solche Organisationen sind auch schon aufgeflogen, weil sie die Welpen von besonders niedlichen Hündinnen haben "produzieren" lassen.

Auf jeder Seite gibt es Menschen, die gierig und korrupt sind.

Wenn schon, dann sollte man nicht nur eine Seite schlecht machen, sondern auch vor der eigenen Türe kehren.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, so manch einer hat nicht mal ansatzweise eine Vorstellung davon, wie viel Kohle im Tierhandel (Züchter, Vermehrer, Tierheime, Tierschutzorgas etc - jeweils die NICHT seriösen) verdient wird.

Und die richtig große Kohle fließt da nicht beim, wenn auch unseriösem, Züchter mit seinen drei Würfen im Jahr ... die Millionen werden an anderer Stelle gescheffelt.

Stellt Euch mal vor, ein Tierheim bekäme nicht pro Insasse Geld, sondern pro zur Verfügung stehendem Platz. Also mal ganz simpel: 100€ für 100 Plätze = 10.000 € pro Monat. Nun kann ich die 10.000 € für 100 Hunde verbrauchen, weil icn alle Plätze ständig besetze. Oder ich kann so viel wie möglich vermitteln, nur Hunde aus der Ungebung aufnehmen und somit die 10.000€ eben für vielleicht 30 Hunde ausgeben.

So ist es aber nicht. Bezahlt wird pro Insasse (jedenfalls da, wo ich es ganz genau weiß). Habe ich also 100 Plätze aber 200 Insassen, umso besser. Und für jeden vermittelten hole ich Nachschub, halt aus dem Ausland, weil soooo viele Streuner gibt es in Deutschland ja nun auch nicht ...

Der Wurm ist doch im System und was da an Kohle von A nach B gescheffelt wird... Das hat mit Tierliebe nichts zu tun, das ist Geschäft. Tierlieb sind diejenigen ganz unten in den Organisationen, die vermutlich gar nicht ahnen, wie viel Geld da fließt und sich den Ar... aufreißen, um jedem einzelnen HUND ein zu Hause zu vermitteln.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich denke wir sind uns schon lange einig das es um jeweils seriöse Züchter und TSler geht.

Link zu diesem Kommentar
julchenx

Naja VDH und gesunder Chow sind jetzt auch nicht grade worte die man in einem Satz benutzt.

Und das Rassehunde teuer werden können und auch ziehmlich krank sieht man ja hier im Forum zu genüge. Einfach mal ein bisschen im Kummerkasten stöbern.

 

 

Jacky... Dann formuliere ich es mal so...

Was meinst Du wo ich einen gesünderen Chowi bekommen würde???? Vermehrer oder VDH/FCI???

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Da ist aber auch viel Selbstbeweihräucherung bei oder?

 

......Zitat..." dass ein Tierarzt das härteste und arbeitsintensivste Studium Deutschlands erfolgreich absolviert hat "

 

Das halt ich für ein Gerücht.......

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...