Zum Inhalt springen
Registrieren

Schimmel in der Mietwohnung :(


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Mach Dich mal richtig schlau. Ich bin der Meinung Mietminderung geht trotzdem. Aber es bleibt natürlich immer die Frage, was will man, was will man erreichen, will man das friedlich regeln und will man da bleiben. Wir wollten damals eigentlich auch bleiben, haben es ja auch lange freundlich probiert, aber nicht mit Schimmel. Letztendlich hat es aber nicht so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben. Ich würde da schon ein bißchen Druck aufbauen, und vielleicht hilft es Euch ja auch, wenn sich das Problem beheben läßt.

 

Ich drücke Dir aber trotzdem von Herzen die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Bevor du die Miete minderst würde ich mich auch gaaaanz dringend beraten lassen. Wie du schon vermutet hast geht es eben nicht wenn der Vermieter was tut, was er tut kann man ihn erstmal nicht vorschreiben solange die Wohnung nutzbar ist.

Ist denn die Wand jetzt noch nass oder eher normal?

Wenn du keine nasse Wand hast und nur an der einen Ecke Schimmel ist ist da nicht viel zu mindern. Bei uns wäre es wohl 10 bis 20 % gewesen und wir hatten in 3 Räumen Schimmel, da der aber immer ordentlich gewaschen wurde und auch Handwerker isoliert haben, hatten wir kein Recht zu mindern. Irgendwie musste man damit Leben 2 mal im Jahr die Küche abzurücken für die Schimmelentfernung und alle 6 bis 8 Wochen während der kalten Tager die Maler zu holen. Wenn das der Vermieter trägt hat man pech.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Ich danke euch nochmals für die Ganzen Infos.

 

Heute War der Schimmelexperte da.

 

Es scheint an den zu guten Fenstern und der Restfeuchte von der Renovierung zu liegen.

Es wurden alle Wände in der Gesamten Wohnung gemessen (Feuchtigkeit und Temperatur).

 

Faszinierenderweise war heute die ganze Wand wirklich trocken. Der Schimmel ist auch nicht nochmal gekommen seit der letzten "Entfernung". Und es würde jetzt momentan keine Gefahr für die Gesundheit bestehen.

 

Wir haben nun für 7 Tage ein Messgerät in der Wohnung welches Aufnimmt. 

 

Unser Vermieter war  sehr freundlich. 

 

Wir besprechen nach der Auswertung der Messgeräte mit dem Experten was am Sinnvollsten ist. 

 

Zum einen kommt wohl ein Schimmelschutz, eine Anti Schimmelfarbe und keine Tapete mehr an die Wand. Zudem wird er höchstwahrscheinlich trotzdem Außen isolieren.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt doch zuversichtlich!

Ist der "Übeltäter" gefunden!

Und wenn außen noch eine Isolierung drauf kommt, dann geht der Kondensationspunkt weiter nach außen, aus dem Mauerwerk raus.

Ich hoffe, dass der Spuk bald ein Ende hat :)

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Ich hoffe, dass der Spuk bald ein Ende hat :)

 

Das Hoffe ich auch. Auf jeden Fall habe ich mich mal wieder für Umme total nervös gemacht....

 

Ich mache mir vor solchen Terminen immer so viele Gedanken und meist denke ich dann nicht gut von den Menschen.

 

Hatte mir das ganze Wochenende versaut.

 

Ich hoffe einfach sooo sehr, dass wir dort noch viele schöne Jahre wohnen können :)

Link zu diesem Kommentar

Lieber ein wenig zu nervös und am Ende ist es nicht halb so tragisch :)

Ich hoffe, dass ihr jetzt alle Schreckgespenster aus der Wohnung vertrieben habt und noch viiiiiele schöne Jahre dort wohnen könnt :)

Und eurer Vermieter scheint ja auch ein passabler Mensch zu sein. Auch viel wert :)

Nu mach' es wie die Hunde: einmal schütteln und weiter geht's :)

Link zu diesem Kommentar

Eben, besser so als anders rum. Ist ja nicht jeder Vermieter herzlos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...