Zum Inhalt springen
Registrieren

Sie will einen bestimmten Weg nicht entlang


DonWoschto

Empfohlene Beiträge

DonWoschto

Hallo Leute,

 

ich hoffe und denke, das Thema gab es genau so noch nicht (Die Suche hat nix ergeben).

 

Mein Hund, vier Jahre, Dackelmischling, aus dem Tierheim und seit zwei Wochen bei mir, möchte einen bestimmten Gassi-Pfad nicht mehr gehen. Sie schaut mich dann mit ihrem Dackelblick an und blockiert, lässt sich auch nicht weiterziehen. Das Problem hatte sie schon, als ich sie im Tierheim Probe-Gassi geführt habe, allerdings konnte ich ihr da etwas "Schwung" mitgeben, weil sie ein Geschirr trug - dann kam sie mit. Da ich sie nun nur noch per Halsband führe, möchte ich nicht mehr an ihr zerren. Außerdem macht sie bei allen anderen Strecken kaum bis keine Probleme. Überall sonst im Ort geht sie problemlos mit.

 

Der Weg, den wir gehen, ging die ersten Tage (sie ist seit zwei Wochen bei mir) problemlos. Inzwischen will sie da einfach nicht mehr lang. Mit Leckerlies und Streicheln lässt sie sich zu ein paar Metern überreden, mehr aber auch nicht. Ich fände es sehr schade, den Weg mit dem Hund nicht mehr laufen zu können, weil es ein sehr schöner Weg ist, auf dem sie auch viel zu schnüffeln hat.

Wenn ich die Leine loslasse und weitergehe, folgt sie mir nach einem Moment. Aber das ist ja auch nix... Schließlich soll sie sich ja nicht gezwungen fühlen, einen Weg zu gehen, mit dem sie offensichtlich ein Problem hat. Passiert ist ihr nichts, es gab nur einmal einen etwas sehr aufdringlichen Labrador. Vielleicht liegt es daran?

 

Nein, wir gehen nicht immer da lang. Aber da dieser Weg so viele Möglichkeiten bietet, auch in andere Richtungen zu gehen, fände ich es schade, einfach nicht mehr da lang gehen zu können. Habt ihr Tipps?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dieses Verhalten schon öfters bei meinem Hund beobachtet. Mal war es eine Straßenkreuzung, ein anderes mal ein ganz abgelegeer ruhige Weg. Das kommt vor. Es muss eine Situatuin gegeben haben, de für den Hund beruhigend oder Angsteinflösend war, ohne das wir das mitbekommen

 

Ich habe diese Wege erstmal gemieden, vorallem wenn sie auch nicht mit Leckerchen zu überreden sind. Jetzt ist Sie ja auch noch nicht lang bei dir und hat noch nicht so die feste Bindung zu dir aufgebaut. Lass ihr Zeit. Früher oder später geht sie diesen Weg mit dir.

 

Ich hatte die Möglichkeit den

Link zu diesem Kommentar

Sorry,...ich wollte sagen...Ich hatte die Möglichkeit die betreffenden Wege von der anderen Richtung zu betreten und irgendwann war das Thema erledigt.

Oder ich habe einfach eine Zeitlang eine andere Richtung eingeschlagen und irgendann hat mein Hund dann gar nicht mehr die Verknüpfung gehabt, dass er da nicht lang gehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
DonWoschto

Ja, ich denke, wir werden den Weg auch erstmal meiden. Hoffentlich wendet sie das Verhalten dann nicht auch auf andere Wege an. Zerren will ich sie wirklich nicht mehr.
Edit: Und ja, ich denke, sie hat auch nur das Problem mit dem bestimmten "Weg zum Weg". Der Weg generell stört sie nicht so sehr. Danke dir :)

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist, dass ihr beide euch erstmal aneinander gewöhnt, wenn du sie jetzt zwingst da lang zu gehen ist das sicherlich nicht förderlich. Ich will ja kein Klischee aufbauen, aber meine Dackelhündin zur Pflege war auch immer sehr ängstlich :P

 

Ich habe jetzt noch oft die Situation, dass mein Hund bockt weil er woanders lang gehen will, aber da setz ich mich durch. Man erkennt ganz gut, ob ein Hund in diesem Moment verunsichert ist oder ob er nur sein Sturkopf durchsetzen will, um neue Wege zu erkunden.

Link zu diesem Kommentar

Kommt bei meinem Hund auch immer wieder mal vor und den habe ich schon vier Jahre. Manchmal löst sich die Blockade, manchmal nicht. Ich vermute, dass er etwas riecht, das ihm nicht geheuer ist.

Link zu diesem Kommentar
DonWoschto

Also sie setzt dann schon den Dackelblick auf und die Rute wandert weit nach unten. Nicht zwischen die Beine, aber eben schon weit nach unten. Ich denke, ich lasse sie mit dem Weg einfach mal in Ruhe, wir erkunden dann halt einfach andere Strecken.

Link zu diesem Kommentar

Eben. wenn sie dann mal bissl lockerer ist, kannst du sie ja in einem abgelenkten Moment mit Spielie dahin locken. Viel Spaß und Glück euch beiden. Ich persönlich bin ja auch ein absoluter Dackelfan.

Link zu diesem Kommentar
DonWoschto

Danke! Sie ist ein wundervolles Tier und ich hoffe, sie hat bald auch wieder Freude an dem Weg. Wenn nicht, naja.. auch nicht so schlimm. Gibt noch tausend andere.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...