Zum Inhalt springen
Registrieren

Nähmaschine kaufen - was ist wichtig / sinnvoll / SchnickSchnack


Gast

Empfohlene Beiträge

Huhu ihrs,

manchmal hat man ne Naht zu nähen, oder möchte mal was probieren... oder so.

Ich möchte mir also ne Nähmaschine kaufen, habe aber keine Ahnung davon :-)

Wieviel Programme braucht man? Ich habe keine großen Pläne

Was ist "Overlock"?

Ist Rückwärts nähen wichtig, sinnvoll?

Was heißt "Freiarm"?

Was kann die "Aufspulautomatik"?

Preisvorstellung ca. 100,- €

Wer hat Tipps?

Link zu diesem Kommentar

Huhu, Monika,

 

für nur hin und wieder mal eine Naht nähen brauchst Du keine Overlockmaschine! http://de.wikipedia.org/wiki/Overlock-N%C3%A4hmaschine

 

Diese schneidet, und versäubert die Schnittkante mit einem Zickzackstich in einem Gang!

 

 

Du hast noch nie eine Nähmaschine bedient?

 

 

Ich habe eine günstige von Privileg (Quelle), die ihre Dienste hier seit Jahren tut! Wird auch fast nur für Reparaturarbeiten genutzt und hin und wieder mal einfache Dinge nähen (wie letztens den Hundekissenbezug)!

 

Die neueren Maschinen dürften einen Schnelleinfädelteil haben, d. h. dass man nicht mehr den Faden um 1.000 Ecken und Ösen legen, bzw. fädeln muss!

 

Als meine bei der Kissenaktion wieder zum Einsatz kam, hat sie ja auf einmal rumgezickt (lange nicht mehr gebraucht), wenn sie nicht mehr in Gang gekommen wäre, hätte ich mir wieder so eine günstige geholt! Zwei Wochen danach hatten sie im ALDI wieder eine schöne zu einem guten Preis!

 

Rückwärtsnähen dürfte jede Maschine können, das brauchst Du um am Anfang den Faden zu "fixieren", Kurz vorwärts- und rückwärtsnähen!

 

Aufspulautomatik, hmmmm, Du musst ja auf die Spule für den Unterfaden den Faden draufbringen.....denke, das dürfte die Funktion sein, dass das automatisch aufhört, wenn genug Faden auf der Spule drauf ist (da kann ein "Spezialist" heir bestimmt mehr zu sagen)!

 

 

EDIT:

 

Ups,  zu schnell abgeschickt!

 

Die günstigen Maschinen dürften die wichtigsten Stiche draufhaben, gerade Naht, Zickzackstich und ein paar andere einfache Dinge!

 

 

Freiarm: Hmmm, wüsste nicht, wie das Gegenteil davon heißt - habe auch mal gegoogelt! ;) Also alle gängigen Nähmaschinen, die man so sieht, sobald man "Nähmaschine" eingibt, sind Freiarmmaschinen!

 

Denke, die Tischnähmaschinen (also in einen Tisch eingebauten Nähmaschinen, sind dann keine Freiarmmaschinen!?

 

 

Auf die Schnelle gesucht:

 

Tischnähmaschine http://www.ebay.de/itm/like/261759041698?lpid=106&chn=ps

 

Freiarm: http://www.testberichte.de/p/singer-tests/mercury-8280-testbericht.html

 

 

 

Bei Freiarm ist der Vorteil, dass Du die Platte noch etwas verkleinern kannst, so dass Du da auch was "rundes" rüberschieben kannst (Manschette/Ärmel oder so)!

 

(Soll ich meine mal mitbringen?)

Link zu diesem Kommentar

Guter Plan, aber ich bin mir sicher, es wird nicht bei einer Naht bleiben..man will schnell mehr :) . Ich habe auch so wie du gedacht und mein Budget lag auch bei 100 EUR. Es wurde dann ne AEG Maschine aus der Metro. Aber: im Nähkurs habe ich dann mal auf anderen Maschinen genäht und fand meine AEG dann voll kacke, laut und umständlich.

Habe dann eine W6 N5000 gekauft, Näh-Stick-Kombi. Die ist auch nicht so der Bringer und das Stickteil nutze ich fast nie, aber mit ihr komme ich gut klar und mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Besser sind Maschinen von Brother oder Janome oder Elna.

Was ich damit sagen will :D : Kauf dir keinen Mist. Schau mal ob du von W6 was findest, die haben günstige Maschinen, die aber schon komfortabel sind und viel können. 

Singer ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Studier mal die Amazon Bewertungen, die sind oft hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man noch nie eine Nähmaschine bedient hat, wäre natürlich dazu auch ein Nähkurs zu empfehlen, denn nur durch die Bedienungsanleitung wird man das nicht lernen!

 

 

Und Eva hat Recht: Wenn man dann doch plötzlich mehr will, ist bei den einfachen Maschinen wohl doch irgendwann Ende! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich vor einigen Jahren mit dem Beschaffen einer Nähmaschine beschäftigt.

Ich bin dann bei einem Modell von ca 400 Euro raus gekommen. Und ich habe es definitiv nicht bereut.

Meine Ma hat sich (nach dem ihre alte Pfaff den Geist aufgegeben hat) eine billige von Herrn Lidl oder Herr Tchibo gekauft.

Und mit dem Ding macht das Nähen absolut keinen Spaß.

Mein gutes Stück ist eine von Brother (wartungsfrei!), recht simpel zu bedienen und die ist auch recht hart im Nehmen.

Diese hat einen "Overlock Stich", wo sie gerade aus und zick-zack zu gleich näht. Sehr praktisch, da spart man sich das Versäubern am Ende.

Wenn du auch nur leichte Tendenzen zu "mehr Nähen" hast, als nur das bloße Ausbessern, dann gönn dir ein etwas besseres Stück.

Du wirst sonst auf lange Sicht keine Freude haben.

Vielleicht machst du wirklich zunächst einen Kurs und kannst dort vielleicht schon die eine oder andere Nähmaschine testen.

Außerdem bekommst du gleich das kleine 1x1 bei gebracht :)

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze immer nur 1 Programm. Rückwärts Nähen ist wichtig um das Ende festzunähen.

 

Freiarm heißt, dass die Nähmaschine frei auf dem Tisch steht und nicht festgeschraubt wird.

 

Aufspulautomatik heißt, dass der Faden automatisch aufgespult wird.

 

Mein Tipp: Nähe lieber per Hand, ist stressfreier.

Link zu diesem Kommentar

Super, danke für die Antworten, ich lese mich mal durch die Links.

Ute,

ich habe in der Schule vor gefühlten 3 Jahrhunderten auf ner Maschine genäht. Möglicherweise erinnere ich mich ja daran, wenn ich so ein Teil vor mir habe.

@ all:

Ich melde mich später nochmal!

Link zu diesem Kommentar

@ Eva:

Die W6 Maschinen machen ja einen sehr guten Eindruck!

Danke für den Hinweis!

Ich hatte ne Singer gefunden, von 279 auf um die 100 reduziert... aber die schneiden ja garnicht so gut ab...

Overlock scheint mir ne sinnvolle Sache zu sein.

Oder wie macht ihr das, wenn die Maschine kein Overlock hat? Muss man da in 2 Arbeitsschritten vorgehen, erst säumen und dann zusammen nähen?

Link zu diesem Kommentar

Overlock nutzt man eher für Jersey...schätz mal, du hast nicht vor viel Kleidung zu nähen, oder? 

Ich nähe mir auch ab und an Pullis und Shirts, würde mir dafür aber keine Overlock kaufen. Geht auch so. 

 

 

Mit W6 machst du nichts falsch, sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...