Zum Inhalt springen
Registrieren

Meerschweinchen barfen?


Renate

Empfohlene Beiträge

Renate

Ich muss jetzt mal ganz provokant fragen, ob ich zu engstirnig bin:

 

In einem Barf-Forum läuft derzeit eine RIESENdiskussion, ob man Meerschweinchen barfen kann/soll/darf usw. und mir wird Engstirnigkeit vorgeworfen, weil das für MICH ein absolutes NO GO ist.

 

Es gibt soooo viel Auswahl, den Hund artgerecht zu barfen, aber Meeries gehören für MICH definitiv NICHT in den Napf!

 

Seh ich das wirklich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Finilinchen

Ich dachte grad wie Barft man denn ein Meerschweinchen... :lol:

 

Nein da bin ich ebenfalls deiner Meinung. Es gibt wirklich eine vielzahl an Fleischauswahl da muss man nicht auf Meerschweinchen zurück greifen.

Manche sehen das halt vielleicht nicht so befremdlich wie wir, weil in einigen Ländern Meerschweinchen eben auch für den Mensch auf den Tisch kommt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Brrrr, mir graut

Andrerseits ist es kein wirklicher Unterschied zu Kaninchen etc. In Südamerika werden Meerschweinchen auch von Menschen gegessen.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Na ja grundsätzlich sollte das machbar sein. Es gibt irgendwo auch einen Barfshop der unter anderem "Nager am Stück" anbietet - in dem Fall Kaninchen, Ratten, Mäuse. Der Shop ist glaube ich aus der Reptilien Richtung raus entstanden und bietet jetzt eben auch Futtertiere für Katzen und Hunde an.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken dahinter nicht ganz abwegig, ich möchte das aber dennoch nicht verfüttern - egal ob mein Hund das mögen würde oder nicht. 

Warum es jetzt das Meerschweinchen sein sollte ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Ich hoffe nur das es schon tot verfüttert werden sollte / oder auch nicht, ansonsten wäre das echt fies - auch wenn´s "natürlich" ist, so was muss einfach nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Renate

Naja, ich denke halt, irgendwann is doch mal gut.

 

In den Barf-Shops wird man erschlagen von zig Fleischsorten, also genügend Auswahl und ich hab noch in KEINEM Shop Meerschweinchen im Angebot gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Renate

Warum es jetzt das Meerschweinchen sein sollte ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Ich hoffe nur das es schon tot verfüttert werden sollte / oder auch nicht, ansonsten wäre das echt fies - auch wenn´s "natürlich" ist, so was muss einfach nicht sein.

 

Die Themenstarterin kann kostengünstig von einer Freundin an Meerschweinchen ran kommen, weil diese ne Zucht hat und die Meeris artgerecht in nem grossen Gehege gehalten werden!

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Theoretisch ist es egal, ob Rentier, Strauß, Rind, Kaninchen oder Meerschweinchen in den Napf kommt. Wenn man Fleisch verfüttert, wird immer ein Tier dafür sterben müssen. Allerdings ist der Mensch nun einmal so gepolt, dass er Unterschiede in der Wertigkeit der Tiere macht. Den einzigen Unterschied, den man wirklich anführen könnte: von einem Rind werden mehr Hunde satt als von einem Meerschweinchen.

Im Idealfall hatte das Tier zumindest ein artgerechtes Leben und einen schmerzfreien Tod.

 

Aber auch ich finde es ein wenig makaber, denn auch ich unterliege diesem Wertigkeitsgefüge. Ich persönliche mache da nicht mit - ich ernähre mich vegetarisch (fast vegan), aber meine Hunde bekommen Fleisch mit Gemüse & Co,

Link zu diesem Kommentar

Jacki wäre es wurscht, was für ein Fleisch im Napf liegt. Mir im Prinzip auch, wo will man die Grenze ziehen? In anderen Kulturen werden auch Hunde gegessen... Hunde- oder Katzenfleisch würde ich aber nicht verfüttern, das ginge mir zu weit. Auch wenn es unlogisch ist...

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte grad wie Barft man denn ein Meerschweinchen... :lol:

 

 

ich auch :lol:  :lol:

 In anderen Kulturen werden auch Hunde gegessen

 

... und auch Meerschweinchen. Im Peru gelten sie als Delikatesse.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch gedacht, du wolltest die Meerschweinchen füttern und nicht VERfüttern :D

 

Hm, ich weiß es nicht ob ich das machen würde. Ganz generell ist es schon praktisch: klein, handlich, "komplett mit allem" im Napf... Sinn macht es durchaus, für den Hund. Und für Menschen auch, sind gut portionierbar  - bei 50 Kilo Hund dann halt drei Meerschweine, bei 10 Kilo nur eins pro Tag - und wenn man sie auch noch selber hält, hat man sogar 100% den Überblick, wie es den Tieren geht und ob sie glücklich sind.

 

An sich wäre das die ideale Barf-Nahrung und auch nicht viel anders als wenn man seine Hühner für den Hund hält.

 

Der einzige Problempunkt ist nunmal der Mensch und seine Abneigung, Kuscheltiere als etwas anderes zu sehen als Hauskumpane. Würde es um Fische gehen, die man im Gartenteich hält, gäbe es gar keine Diskussion hier, weil da jeder die Vorteile sieht und wenig Emotionen am Fisch hängen. Was ich persönlich den Fischen gegenüber mehr als unfair empfinde.

 

Das soll kein Vorwurf sein. Ob man das nun persönlich verkraftet, niedliche Tiere zu füttern oder bei den (weit entfernt lebenden) Rindern bleibt, muss jeder selber entscheiden, bzw wenn man es nicht verkraftet ist das keine Schande.

 

Wenn ich Platz genug hätte für so viele Meerschweine dass ich meine Hunde damit füttern könnte, würde ich das vermutlich ernsthaft in Erwägung ziehen. Kann man ja mit Kaninchen und Huhn ein wenig Abwechslung reinbringen ;)

 

 

Wobei... ich glaube, das TSchG hat da irgendwelche Paragrafen bezüglich Heimtieren und deren Verfütterung, oder? :think:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...