Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Schönheit eines Hundes...


gast

Empfohlene Beiträge

Kugeltroll

Ach wir haben da schon ein paar Prachtexemplare erwischt :D

 

Natürlich sind sie alle wunderschön, weil wir sie so sehr lieben, weil sie so voller Leben sind, weil sie immer aufrichtig sind und genau das auch ausstrahlen, weil nur unsere Hunde uns "so" ansehen können, weil wir über sie lachen und weinen können - manchmal sogar fast gleichzeitig, weil sie selbst wenn sie schnarchen unser Herz erwärmen, weil sie einfach "schön" sind und jeder den für sich allerschönsten hat :) 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

... und dennoch gibt es doch für alle mal den Moment, wo man einen fremden Hund ansieht und sagt "Boah, wie schön".

Ganz unabhängig von dessen Wesen, das wir ja nicht kennen.

 

Für mich ist Symmetrie wichtig, damit ein Hund wirklich auch schön werden kann. Gar nicht mal die Zeichnung betreffend, aber die Verhältnisse von Länge zu Breite, Höhe zu Länge, Höhe zu Breite. Das gilt nicht nur für den Körper sondern auch für den Kopf. Sind die Augen im richtigen Verhältnis zu den Ohren am Kopf, ist die Nase breit oder schmal, ist der Kopf im Verhältnis zur Nase breit genug / schmal genug..

 

All sowas wirkt auf den Menschen und sein Empfinden von "Schönheit". Und so ganz subjektiv ist dieses Empfinden eben nicht - es gibt Regeln die man - je nach Kulturkreis - als "schön" bewertet, die auch für die Mehrzahl der Menschen gelten.

 

 

Mal ganz banal, schaut euch doch in der Menschenwelt um. Es geht doch jedem mal so, dass er an einem Menschen vorbeigeht und sagt "Wow, was für ein schöner Mensch" -oder? Und in den seltensten Fällen sind diese Menschen buckelig, krummbeinig und haben einen Überbiss. Selbst in den abgelegensten Regionen wird das Schönheitsideal des Menschen nicht bei buckelig, krummbeinig mit Überbiss angelegt sein. Ob nun mehr Kurven in der Hüfte oder weniger, ob Waschbrettbauch oder Waschbärbauch ( rund und haarig :D ) - das sind dann wieder modeabhängig.

Aber so gewisse Tendenzen sind durch die Jahrhunderte hinweg geblieben.

 

Im Grunde eben alles, was "gesund" wiederspiegelt.

 

Ich denke mal, beim Hund ist das nicht viel anders.

 

 

Und das hat NICHTS mit Niedlichkeit oder Charakter zu tun. Viele Hunde die mich beeindrucken sind keineswegs schön, aber durch ihr Auftreten und ihre Art machen sie so viel wett, dass sie einfach... toll sind.

und der Hund den man kennt, den man liebt - na, dass der ALLE kleinen Unebenheiten wieder wett macht ist doch klar :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Das stimmt, aber trotz allem (z.B., dass es beim Menschen "Maßstäbe" gibt, was "schön" ist), kommt es auch noch auf den persönlichen Geschmack an.

Jemand, der z.B. einen Molosser schön findet, wird schwerlich, bzw. eher selten einen Windhund als schön bezeichnen, selbst, wenn dieser objektiv betrachtet, ein schönes Exemplar seiner Rasse ist.

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel! :)

Also wieder:

Schön ist nicht schön, gefallen macht schön!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Naja..als schön würde ich meine zwei jetzt auch nicht betrachten - Mausi mi ihrem Überbiss und Janni mit seinen total krummen Beinen  ;)

Sie sind unglaublich niedlich, süß, herzig und originell in meinen Augen ^^

 

So wirklich umgehauen hat ich bis jetzt auch nur ein 12 jähriger Wooly-Huskyrüde - dieser Hund war für mich rein vom Optischen und der Ausstrahlung her einfach wunderhübsch (und trotzdem würd ich mir nie so einen holen ^^)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Find ich auch bei Benny immer wieder faszinierend: Der hat eeeeetwas zu große Ohren :D , dazu diese krummen Dackelbeinchen und doch sind die Leute begeistert von seiner Optik.

Ist ja hier auch so, wenn ich Fotos poste.

 

Ich selber find ihn ja auch irre schön. Weil der so ne lebensfrohe Ausstrahlung hat :wub:

Insbesondere, wenn man seine beschissene Vergangenheit kennt, grenzt das nahezu an ein Wunder.

Link zu diesem Kommentar

 

Auch Cattles gehören nicht zu den schönen Rassen.

 

 

 

HEEEE!!!! Also mein Cattle IST schön!!!! :D :D :D

 

finde ich wirklich! aber er hat ja auch Bein und ist nicht dick! und ja, es gibt nicht sehr viele Cattles, die objektiv betrachtet schön sind... außer Finn :D

 

Miro finde ich auch wunderschön, mal schauen wo er noch hinwächst... bei ihm ist es aber auch einfach ganz viel Seele...

 

und Charlie? der kann unglaublich seltsam aussehen mit seinen langen Gräten und dann wieder wunderschön :)

 

Schön beinhaltet für mich immer auch eine gewisse Sportlichkeit und Eleganz (außer bei alten Hunden, die sind auch so schön ;) )

 

also Hunde, die athletisch und immer noch irgendwie nach Raubtier aussehen... Bulldoggen, Möpse, Bloodhounds etc. hm... ich kann sie mögen! das definitiv! aber schön finden?

 

ich glaube, deshalb liebe ich den IPO Sport so! DAS sind schöne Hunde bei der Arbeit :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Faultier

Also...meine Baily ist natürlich auch wunderschön... :whistle...und das sehe nicht nur ich mit meiner rosaroten Brille so...

 

Mir ist das schon manchmal peinlich wenn ich unterwegs ständig auf meinen "wunderschönen" Hund angesprochen werde. Obwohl sich die Euphorie hier im Ort mittlerweile gelegt hat...man kennt mich und meinen "bunten hund" mittlerweile und ich werde nicht mehr so oft angesprochen. Aber wenn wir mal woanders hinfahren zum spazierengehen...

 

Lustig fand ich auch das meine Mutter mal von einer Frau angesprochen wurde..."sie sind doch die Mutter von der Frau mit dem tollen Hund. Was ist denn das für eine rasse?"... :D

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Für mich gibt es Schönheit nicht losgelöst von "dem gewissen Etwas".

Nofretete finde ich z. B. langweilig. Sie ist zwar schön und gilt ja auch als Inbegriff von Schönheit, aber für mich fehlt da was. Sie löst bei mir eher Achselzucken als Begeisterung aus.

 

Natürlich gibt es auch objektive Merkmale, Symmetrie ist z. B. eins davon (nicht nur für Fritzi :) ), oder Ausgewogenheit. Aber vieles ist auch hochindividuell. Das sieht man ja auch daran, dass viele Menschen Sandra Bullock oder Victoria Beckham unglaublich schön finden. Das ist mir ein vollkommen unbegreifliches Rätsel.

Anderen mag es aber mit meinen "Schönheits-Favoriten" ähnlich gehen.

 

Ach, hier ging es ja um Hunde. :D

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Schön. Hm. Was ist schön?
Wenn ich so sehe, wer bei Menschen als "schön" betitelt wird, denke ich mir meinen Teil.
So geht es mir auch bei einigen Hunden.

Sind unsere Hunde schön? Ist das wirklich wichtig? Ich finde nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Hunde müssen nicht schön sein, finde ich. Sie müssen gute Kumpel sein, verlässliche Partner, finde ich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...