Zum Inhalt springen
Registrieren

Reaktionen anderer auf euren Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Uff… Ice ist schwarz mit knallblauen Augen. Was man mit einem solchen Hund alles erleben muss ist zum Teil wirklich nervtötend.
 
An das penetrante Anstarren hat sie sich mittlerweile gewöhnt. Für uns war es gerade als wir sie neu hatten, sehr schwer wenn Leute sie hysterisch mit verstellter Stimme anquiekten (vor allem Frauen natürlich), und sie angrabschten, ohne uns zu fragen. Sie hat dann immer mit hochspringen und dem Versuch das Gesicht zu lecken reagiert.  
Grundsätzlich gehen bei ihr die Ohren zurück, der hintern wackelt und der Kopf senkt sich. Kreischen dann Leute hysterisch rum und fahren sie mit ihrem Getue hoch, kann es durchaus auch heute noch sein dass sie dann mal hochspringt und versucht das Gesicht zu lecken.
 
Naja, Leute die nicht fragen sind selbst schuld, ansonsten sage ich immer, wenn sie nicht angesprungen werden wollen, lassen sie sie in Ruhe.
 
Der Höhepunkt war mal eine Omi, die unseren Hund einfach mal eben in den Schwitzkasten nahm, um ihre hübschen Augen bewundern zu können.
Für mich ist es immer ein Spießroutenlauf wenn ich mit Ice unterwegs bin. Haben die Leute aber Respekt bzw. schreien sie nicht gleich an, läuft das ganze super entspannt ab. Erst letztens wartete ein Pärchen auf den Aufzug als ich ins Gebäude kam. Babysprache, Ice freut sich natürlich  und eigentlich wollten wir weiter, aber dann fragten sie ob sie Ice mal streicheln können.
Wenn sie unbedingt wollen, viel Spaß.
 
Der Mann ging in die Hocke, wandte den Kopf zur Seite und ließ sich das Ohr von Ice lecken. Kein Springen keine Aufregung. Kurz geknuddelt und weiter ging es.
 
Meggy als Toypudel ist natürlich die Niedlichkeit in Hundegestalt. Dadurch dass sie nur noch sehr schlecht sieht, ist es aber hilfreich wenn die meisten Leute ausflippen und sie mit Babysprache ansprechen. Sie geht dann meist (bei Frauen, Männer sind nicht so toll) mit eingezogenem Schwanz und zurückgelegten Ohren dorthin, setzt sich neben das Bein und lässt sich dann kraulen.
 
Aber im seltensten Fall fragen die Leute. Einmal bin ich über einen Zebrastreifen gegangen und eine Frau hat im Vorbeigehen die Hand über Icys Rücken gefahren. Da hab ich echt gedacht wie unhöflich.
 

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Poldi ist klein und süß - Hundefreunde locken ihn schon mal - aber dieses vornüber beugen zu ihm hinunter findet er bei Fremden nicht so toll und tritt den Rückzug an.

 

Wenn allerdings Frauen in die Hocke gehen, Kinder auch, und ihn ganz lieb "ansäuseln" - dann gibt es kein Halten mehr und er drückt seinen Popo an die Beine damit er auch an den richtigen Stellen gestreichelt wird.

 

Aufgrund seiner Zurückhaltung habe ich auch keine Probleme, an der anderen Kategorie Menschen vorbei zu gehen.

 

Leine kurz und Hund auf die abgewandte Seite nehmen - und schon erledigt.

 

Leider sind es auch gerade Mütter mit Kindern, die entsetzt schauen, wenn ich ihnen mit Poldi entgegen komme. Ich wechsle dann auch vom Gehweg auf die Straße oder gleich die Straßenseite, damit ja der Hund dem Kinderwagen nicht zu nahe kommt.

 

Wenn die wüssten, dass ich meinem damit einen riesengroßen Gefallen tue. Kinderwägen sind immer noch gruselig für ihn - warum auch immer.

 

Aber hier auf dem Dorf gibt es auch aufgeschlossene und kontaktfreudige Mutter/Kind-Gespanne: Am liebsten sind mir die, die FRAGEN.

 

Dann lasse ich Poldi Sitz machen und er freut sich dann auch immer über die ganz kleinen Menschlein - und die Mamas gleich mit :D

 

Eine Vorwarnung muss ich allerdings immer machen: Wenn das Kind etwas zu essen in der Hand hat, bitte ich die Mutter immer, dieses während der Kontaktaufnahme aufzubewahren - denn sonst verschwindet es ratzfatz im Hundebauch.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Was soll ich sagen, Geli hat nen großen Niedlichkeitsfaktor :wub: jeder möchte mit ihr knuddeln und Geli wiederum liebt es, wenn sie einer nett anspricht geht sie sofort hin und will gestreichelt werden ;) wobei ich meine, Hundebesitzer von kleinen Hunden, können davon ein Lied singen :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Das stimmt schon - aber ich freue mich immer wenn gerade Kinder ganz aufgeschlossen und ohne Angst Kontakt aufnehmen. Nur so können sie erfahren, dass Hunde gaaaaaanz tolllllll sind ! :D

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt schon - aber ich freue mich immer wenn gerade Kinder ganz aufgeschlossen und ohne Angst Kontakt aufnehmen. Nur so können sie erfahren, dass Hunde gaaaaaanz tolllllll sind ! :D

 

Da bin ich eher zurückhaltend, Kinder finden auch große Hunde und dann kann das auch schnell mal ins Auge gehen, wenn sie ungestüm auf einen großen Hund los gehen.

 

Wenn sie allerdings fragen ob sie Geli streicheln dürfen, ist es okay ;)

 

Ich bin als Kind auch jeden Tier um den Hals gefallen oder wollte es wenigstens streichen, bloß gut das es damals noch recht wenige auf den Straßen gab, sonst hätte wohl meine Mama einen Herzschlag bekommen :D

Link zu diesem Kommentar

Die Reaktionen auf Khan sind sehr unterschiedlich!

Bei Erwachsenen spaltet es sich in 2 Lager: die Mehrheit hat Angst vor ihm, wechselt teilweisedie Straßenseite oder flüchtet in Einfahrten; die Anderen möchten ihn sofort anpatschen...

Auffallen tut er allerdings immer. Oft werden wir beobachtet und angestarrt.....

Was uns aufgefallen ist: fast alle Kinder sagen "Wolf" oder "Bär" wenn sie Khan sehen, nicht Hund.

Andere Hundehalter, die uns nicht kenben sind meist zuerst skeptisch und wissen nicht wie sie ihn einschätzen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Die Minis werden deutlich öfter angesäuselt als Sammy, der groooooße Schwarze :D

Da Benny und Maya aber keinerlei Wert darauf legen, fremde Menschen kennen zu lernen oder sich gar angrabschen zu lassen, holt Sammy sich dann diese Streicheleinheiten ab.

Die Leute sind dann meist erst erschrocken, wenn sie statt den "niedlichen Kleinen" den Großen an der Backe haben *g*

Sind dann aber völlig begeistert, wie lieb der doch ist. :)

Wer sich hinkniet und die Hand ausstreckt, hat geringe Chancen, dass Maya und Benny mal gucken kommen. Menschen, die sich im Stehen vornüber beugen, werden großräumig umgangen.

Nur mit Sammy waren die Reaktionen oft verhalten.

Seitdem die Zwerge dabei sind, scheinen die Leute eher zu denken: wenn die den überleben, schaffe ich das auch :D

Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Khan sieht ja auch sehr bärig aus!

Ich kann verstehen, dass er von Passanten erst mal skeptisch beäugt wird, immerhin sind Kai Kens nicht so verbreitet in Deutschland und sehen auch noch anders aus als der "gemeine Haushund", vor allem durch den hochstehenden Schwanz und den muskulösen Körper - das erweckt Eindruck.

Ich würde dir übrigens aus Entfernung zurufen, was das denn für eine Rasse sei und dann vermutlich fragen, ob ich ihn mal aus der Nähe anschauen darf.

 

 

Bei Spike sind die Reaktionen in zwei Kategorien aufteilbar: die einen finden ihn total süß, grabschen ihn ungefragt an und geben ihm blöde Spitznamen, die anderen finden ihn hässlich, was leider sogar manchmal zu Beleidigungen führt. Er sieht eben aus wie ein Streuner.

 

Wenn ich mit Smilla unterwegs bin, muss ich mir nahezu von jedem anhören, dass sie ja wie ein Fuchs aussähe (und auch so scheu sei), angefasst wird sie hingegen nie. Besonders interessierte Menschen fragen dann nach der Rasse und laufen beeindruckt neben uns her, manchmal sogar erschreckend lange.

Unser Tierarzt ist der festen Überzeugung, Smilla sei gar kein gewöhnlicher Haushund, sondern ein Dingo. Jedes Mal, wenn wir ihm begegnen, betont er das und lässt sich davon auch nicht abbringen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Reaktionen gibt es bei Wega meistens auf die hellblauen Augen. Angst hat noch kaum jemand gehabt.

Wega ist zurückhaltend, geht nicht auf Leute zu, das kommt gut an. Viele möchten sie streicheln, aber das lässt sie so auf der Strasse von Erwachsenen nicht zu, da weicht sie zurück.

Kinder fragen öfter mal, ob sie dürfen, bei Kindern hat Wega gar nichts dagegen.

Wenn etwas mehr Zeit ist, zb in der Bahn oder wenn wir irgendwo sitzen, kommen oft auch Erwachsene zu ihr.

Link zu diesem Kommentar
julchenx

Um auf den Eingangspost einzugehen...

Vor ein paar Jahren gab es extra Regelungen für Hunde,die von sozial schwachen Menschen kamen..."Sprich,Menschen die einen Hund haben und Geld dafür bekommen (Berlin)...Da kam ein Mann in "Meinen" Laden mit 2 Hunden,einer verletzt,er hatte noch eine leere Büchse im Maul.. Es blutete...Vorher hatte dieser Mann keine Hunde....

Und ja... Ich hab mich mit dem Typen angelegt. Verbal!!! Er meinte nur"Mach doch!!!" und ich wußte,das ich keine Chance hatte.... Oder???? Was hätte die Polizei gemacht,wenn der Hund doch nur eine Sache ist???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...