Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe kommt hinzu ...


Melanie

Empfohlene Beiträge

LedZeppelin
Einen zweiten Hund sollte man sich erst dann dazuhohlen' wenn der erste "fertig" erzogen ist.

Ich kenne keinen Hund der "fertig" erzogen ist. ;)

Ich empfinde es eher so das man nie auslernt.

Aber unser ist erzogen, sonst würde ich das gar nicht machen. Ein zusammenleben mit kleinen Kindern und Tieren funktioniert sonst auch nicht...

Aber wie gesagt, nichts und niemand ist perfekt oder hat nur Vorteile....

Melanie

Klar, aber ich strebe nach Perfektion :D

Nein ist gut! Aber ist gibt echt Hunde, die garnicht hören und die Leute sich nen zweiten Hund hohlen damit der erste nicht alleine ist. Und noch dazu kleine Kinder.. da sind viele schnell überfordert.

Link zu diesem Kommentar

@Renate

Ja, der soll noch die Zuchttauglichkeit machen...

Wir haben aus diesem Grunde aber bereits vorher einen intesiven Praxistest durchgeführt. Er bleibt relativ ruhig und reagiert auch auf ein "Nein"! Allerdings sind mir die Risiken sehr wohl bewusst und die räumliche Trennung z. B. nachts ist möglich.

Aber ob Kastration und wenn ja, welcher von beiden, das steht noch nicht fest.

Von meiner Bekannten die Hündin wird z. B. 4 mal im Jahr heiss, dann wäre für mich klar, das die Hündin kastriert würde.

Aber das werden wir situativ entscheiden, denn vor der ersten Läufigkeit werden wir so oder so nicht kastrieren. (Das ist aber ein Thema bei dem es so viele Meinungen wie Möglichkeiten gibt.;))

@LedZeppelin

Solche Fälle sind sowieso krass, aber leider auch nicht die Ausnahme.

Aber ich kann von uns behaupten, dass der Familienzuwachs sehr wohl überlegt ist. Nur der Zeitpunkt ist etwa 4 Monate eher als geplant. Aber so ist die Natur, da haben wir keinen Einfluss drauf...;)

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Melanie

Mit dem Zweithund klappt bestimmt, ich gewähre meinen Welpenkäufern immer 14Tage Frist ein, das heißt wenn ein Welpe zu einem schon vorhandenen Hund kommt, muß sich der ja nicht immer über den Zuwachs freuen und bevor mein Welpe nur noch in der Ecke sitzt - ja dann - kommt er eben bei voller Kostenerstattung wieder zu mir zurück und ich suche neue Leute dafür.

Im Vorfeld schecke ich schon immer ab wie sich der andere Hund so verhält und wie er mit Artgenossen umgeht. Bis jetzt hat es immer geklappt.

Liebe Grüße: Angela

Link zu diesem Kommentar

Achte auch darauf, dass der Welpe den Rüden nicht zu sehr streßt. Rüden sind oft sehr tolerant zu Welpen, lassen sich viel gefallen - d.h. aber nicht immer, dass sie glücklich dabei sind.

Als ich vor 4 Jahren einen Welpen, auch eine Hündin, zu meinem damals 6jährigen Rüden dazu geholt habe, hat die Kleine sofort das Ruder in die Hand genommen. Sie war richtig fies zu ihm, hat ihn genervt, in Lefzen und Ohren gebissen sowie auch in die Hinterbeine. Wenn ich außer Haus war, konnte ich es dem älteren Rüden nicht zumuten, mit dem Welpen allein zu sein. Daher kam Apachi immer in die Box.

Jay wehrt sich bis heute nicht.

post-331-1406410988,52_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melanie,

mensch, bald habt ihr es geschafft und euere kleine Maus ist bei euch.:klatsch:

Ich habe es damals so gemacht: nach ca 4 stündiger Fahrt bin ich erst einmal mit Happy eine kleine Runde gelaufen. Sie konnte sich dabei von der Autofahrt erholen und gleichzeit die Düfte von Ricci aufnehmen. Gleichzeitig kam mein Mann mit Ricci hinterher. So konnten die beiden langsam Kontakt aufnehmen. Wohlgemerkt auf neutralem Boden. Danach sind wir in den Garten und haben die beiden einfach frei laufen gelassen. Ich habe einfach nur gut aufgepasst, dass Happy nichts passiert.

Heute ist es so, dass ich auf Ricci aufpassen muß :klatsch:.

Happy unser kleiner Wirbelwind mischt unseren Großen ziemlich auf. Wenn es Ricci dann zu viel wird, zeigt er es mir in dem er "flüchtet". (Ricci kommt dann zu mir und schaut mich mit vorwurfsvollen Augen an). Spätestes dann, nehme ich Happy aus dem Spiel und bringe Ruhe in die Situation. Es wird auch immer mal wieder das Spiel durch ein Signal unterbrochen, denn das ist eine schöne Übung für Später. z.B. Abrufen aus dem Spiel im Freilauf.

Ricci ist in Bezug auf Happy sehr tolerant und lässt ihr vieles durch gehen. Ich muss immer wieder feststellen, dass wärend der Spielphasen doch Erziehung stattfindet. Z.B. Ricci nimmt seinen Ochsenziehmen und legt ihn direkt vor Happys Nase. Und wehe Happy denkt nur dran sich Richtung Ochsenziehmen zu bewegen. Dann wird kräftig geknurrt und auch die Zähne gefletscht. Und das lasse ich auch so durchgehen, denn ich weis, dass Ricci absulot nichts macht.

Den Rest mit erster Begrüßen usw. kennst du sicherlich schon.

Beobachte einfach deine Hunde und lese die Körpersprache. Dann wird alles sicherlich in die richtige Richtung laufen. Vor allen Dingen erst Beobachten und dann entscheide wenn du Korrigierst. Man ist bei einem Welpen schon versucht ihn in Schutz zu nehmen. Ist aber nicht immer gut. Deshalb einfach viel Beobachten. Dabei wirst du vieles lernen können.

Liebe Grüße

Gabi und die 2 Fellnasen Happy und RicciGuten Rutsch ins Jahr 2006

Link zu diesem Kommentar

Sorry, war ein paar Tage nicht online, daher erst so spät...

@Angela

Darüber das Atze sich nicht freut mache ich mir eigentlich keine Gedanken, ganz im Gegenteil. Ich mache mir eher Gedanken das er die süsse zu sehr in Beschlag nehmen wird :D

@AngelaE

Die Erfahrung habe ich bei Atze auch schon mit Besuch gemacht. Da war auch ein Kurzer (ca. 3-4 Monate) da und irgendwann war ein Punkt erreicht, bei dem ich ganz klar sagen musste, das der entweder angeleint wird (hören tat der nämlich nicht) oder der Hund muss raus...

@ricci

Vielleicht sehe ich die beiden ja einmal in natura?! Vielleicht beim Elotreffen oder Forentreffen?

Informiert habe ich mich natürlich über die Haltung von mehreren Hunden auch viel mit HF gesprochen, etc.

Ich hatte so noch an das eine oder andere Gedacht, was man halt nicht in Hundebüchern liest. ;)

9 Tage noch! Dann werden wir die Kleine holen. Wir sind noch nicht so sicher ob wir Atze mitnehmen oder nicht, eigentlich wollten wir das.

Boah, ich bin so aufgeregt und zähle schon die Tage - Wahnsinn. Ich hätte nicht gedacht, dass das wieder so schlimm ist. :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Boah, ich bin so aufgeregt und zähle schon die Tage - Wahnsinn. Ich hätte nicht gedacht, dass das wieder so schlimm ist. :D

Is noch schöner als Weihnachten, oder? :klatsch:

Ich freu mich mit euch und bin schon ganz gespannt auf Bilder vom Familienzuwachs.

Ich denke mal, dass du uns ganz ausführlich über den Einzug und die ersten Tage berichten wirst, oder? :D

Link zu diesem Kommentar

Ganz bestimmt werde ich berichten, aber ich werde auch wieder ein paar Tage nicht online sein. ;) Das muss dann erst mal wieder alles gemanagt werden, bis jeder weíß wie es läuft (vor allem meine Kinder - obwohl die für ihr alter sehr vernünftig sind)

Aber ich war wirklich froh das so viel Trubel war, denn dann geht die Zeit schneller um.

Außerdem habe ich noch schnell mein neues Buch gelesen, denn dazu komme ich bestimmt dann auch nicht mehr... :D

*ichfreumichso*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...