Zum Inhalt springen
Registrieren

Königspudel? Hat jemand Erfahrung? (Mentale Auslastung)


Hundeneuling1

Empfohlene Beiträge

Hundeneuling1

Ich bin kein Fan von Showpudelfrisuren ;)

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Vielleicht könnt Ihr euch bei erik Zimen (Der Wolf) schlaumachen...

Der hatte Königspudel.

Er sagte, dass der Königspudel die meisten "Wolfsgene" hat, mehr als andere Hunde(rassen).

 

Ansonsten denke ich, viel Zeit mit dem Hundi verbringen.

Man wächst ja als Team zusammen. Lernen wird man auf Gegenseitigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe, wie man am Avatar sieht :) keinen Großpudel - finde sie aber toll. Australian Shepherds sind aber auch Hunde, die danach verlangen, geistig beschäftigt zu werden. Du kannst Deinem Hund über das Clicker-Training Tricks beibringen oder auch dass er Dinge apportiert, Hilfsleistungen wie Zeitung oder einen Schirm tragen, Spielzeug aufräumen etc.

Schau mal im Internet, ob es in Deiner Gegen einen Pudelclub gibt, dort kannst Du speziell zu solchen Fragen Antworten bekommen.

Wenn ich mit meinem Hund 5-10 Minuten am Tag Clickertraining mache, ist dieser zufriedener als nach einem einstündigen Spaziergang - das schliesst aber nicht aus, dass er natürlich auch körperliche Bewegung braucht.

 

Intelligente Hunde, die nicht ausgelastet werden, neigen dazu, sich selbst Aufgaben zu suchen - möglicherweise sind das aber Dinge, die Dir als Hundebesitzer nicht gefallen werden z. B. Dinge zernagen, zerstören, Fahrradfahrer oder Jogger jagen ...

 

Wenn Du eine Züchterin gefunden hast, dann mach dort einen Termin aus und lass Dich erst mal beraten. Falls ein erwachsener Hund in Frage kommen würde, frag nach, ob es Pudel in Not gibt oder ob Züchter/Tierheime einen erwachsenen Hund vermitteln.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Hi, ich habe viele Jahre lang täglich die schwarze Großpudelin eines Nachbarn mit in den Wald zum Spaziergang genommen.

Sie war ein sehr liebes und kluges Mädchen, hat sich mir und meinem Rudel super angepasst, ebenso wie sie sich ihrem schon betagten Herrchen angepasst hatte, indem sie vorsichtig war, langsamer und geduldiger als bei mir und irgendwie nachsichtig, wenn er mal wieder den ehemaligen Arbeitshund- Besitzer raushängen lassen wollte. Besondere Beschäftigung brauchte sie nicht, sie wollte, wie jeder Hund, dabei sein, beachtet und bewegt werden, war extrem verschmust, gesund und meistens brav.

Zwei schwarze Rüden im weiteren Freundeskreis sind auch so: intelligent, lernfreudig, temperamentvoll, bewegungsfreudig, freundlich, stark verbunden mit ihren Besitzern, gesund, spielen gerne mit anderen Hunden, sind, ebenso wie die Hündin, nicht besonders an Spielzeug interessiert, machen mal ganz gerne ein kurzes Ballspiel mit, aber nicht exzessiv. Kleine Tricks finden alle gut. Am liebsten hatten/haben es alle drei, mit ihren Menschen unter Hunden und Menschen zu sein. Pudel sind vielseitig, die können Alles lernen, werden aber auch nicht verrückt, wenn sie ein ganz normales Hundeleben mit genug Auslauf und Zuneigung führen. Wenn Ihr das so hinkriegt, wie Du es beschreibst, wird Euer Hund ein schönes Leben haben, in dem er seine eigenen Vorlieben entwickeln und zeigen kann.

Wichtiger als eine spezielle Beschäftigung scheint mir zu sein, dass man generell gerne mit ihnen draußen ist und ihnen Abwechslung bietet.

 

Einige weiße Großpudel, die ich manchmal treffe, finde ich eher ruhiger und distanzierter. Mir haben Pudelleute erzählt, dass die unterschiedlichen Farbschläge auch im Wesen unterschiedlich sein sollen, kann ich nicht beurteilen, würde ich aber bei Züchtern mal nachfragen. Habt Ihr Euch denn schon für eine Farbe entschieden?

 

Richtig ist wohl, dass sie durch ihre schnelle Auffassungsgabe dazu neigen, Halterfehler zu ihrem Vorteil zu nutzen. Ganz böse Zungen behaupten, das Problem mit Pudeln sei, dass sie meistens intelligenter als ihre Besitzer sind. ;) Wenn das kein Kompliment an eine Hunderasse ist!

Ich fand sie immer toll, viel toller als das Klischee glauben lässt.

Link zu diesem Kommentar
Hundeneuling1

Danke für die Antworten! Das habe ich mir auch schon gedacht. Was habe ich mir denn zu erwarten wenn ich einen Fehler mache und der Hund ihn nutzt? Kannst du mir da ein Beispiel nennen?

Mir ist noch eine Frage eingefallen. Ich lese öfters in Hunderassen Beschreibungen, dass eine Rasse dickköpfig ist. Bedeutet dass das der Hund wenn ich "Gib Pfote" sag und er keine Lust hat nicht hört? Damit hätte ich weniger ein Problem, aber was ist wenn es wirklich wichtig ist dass der Hund jetzt Platz macht in einem Gasthaus oder im Büro? Hat man mit sturen Rassen dabei ein Problem?

Ich überlege einen Harlekin Pudel zu nehmen. Die Farbe ist zwar nicht FCI anerkannt aber gefällt mir besser. Weiß jemand etwas über das Wesen bei Harlekin Pudeln? :)

Link zu diesem Kommentar
Goscha

.... und meine Freundin ist Hundetrainerin, also dem Welpen wird es an nichts fehlen. Selbstverständlich wird er auch nicht alleine gelassen :)

 

Na, wenn deine Freundin Hundetrainerin ist, hast du ja eigentlich einen kompetenten Ansprechpartner für deine Fragen. Was ist Ihre Meinung zum Königspudel in Bezug auf die Auslastung?

Link zu diesem Kommentar
Hundeneuling1

Sie ist momentan leider nicht in der Stadt und ich kann sie nicht erreichen. Also musste ich das Forum zu Rate ziehen

Link zu diesem Kommentar
Goscha

Sie ist momentan leider nicht in der Stadt und ich kann sie nicht erreichen. Also musste ich das Forum zu Rate ziehen

 

War nicht als Kritik gedacht, das Forum zu Rate zu ziehen.

 

Dachte nur, wenn ihr euch schon länger mit dem Thema "Hund" beschäftigt und eine Hundetrainerin zur Freundin habt, ihr euch auch mir ihn in dem Sinne austauscht, welcher Hund bzw. welche Rasse passen könnte. Hatte es jetzt auch nicht so verstanden, dass die Idee mit dem Königspudel ganz frisch ist, sonder quasi schon länger "reifte".

 

Und eure oder deine Freundin kennt euch ja dann wahrscheinlich auch ein bißchen und kann  als Hundetrainerin sicher eine gute Einschätzung vornehmen, was realistisch ist.

Link zu diesem Kommentar

Fehler macht man immer :) egal mit welcher Rasse .

Wichtig ist sie zuzugeben und was drauss zu lernen ,wie immer im Leben !

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Such doch mal, ob du ein Pudelforum findest. Da findest du sicher mehr Antworten auf deine speziellen Fragen, weil die Leute dort tatsächlich Pudel haben. ;)  Das soll jetzt nicht heißen, das du hier nicht bleiben sollst. Nein wir wollen alle Fotos vom Pudel sehen und wissen wie es euch gemeinsam geht. :D

 

Ich hab mir vor Jahren auch ein Springer Spaniel Forum gesucht und ohne diese Leute hätte ich meinen Hund heute nicht. :wub:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...