Zum Inhalt springen
Registrieren

Allein oder doch mit Zweithund


Cinderamy2

Empfohlene Beiträge

Cinderamy2

Hallo :)

Ich habe eine liebenswerte,zweijährige kleine Havaneser-Dame, namens Amy.

Ich zerbreche mir zur Zeit den Kopf über die Zukunft. In ca einem halben Jahr werden wir nach Magdeburg in eine Mietwohnung ziehen. Sie war in den 2 Jahren fast nie allein, da Familienmitglieder immer auf sie aufpassten, vorallem wenn wir arbeiten mussten. Ich bin davon überzeugt dass sie es lernen wird allein zu sein, andere Hunde schaffen das auch.

Meine Gedanken drehen sich nun darum dass sie sich da so wohl wie möglich in der neuen Wohnung fühlt. Sollte ich einen Zweithund anschaffen oder vielleicht eine Katze? Amy ist eifersüchtig und besitzergreifend, auch was mich angeht. Wäre es gut für sie sein oder eher das Gegenteil. Mit dem Hund meiner Eltern spielt sie sehr gern und sie liebt sie. Da gibt es auch keinerlei Probleme.

Ich hoffe auf Hilfe und Erfahrung von allen

vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Angie84

Hallöchen,

So ein Umzug ist an sich ja erstmal sehr viel Stress. Das Kisten packen, die neue Umgebung. Das wird nicht spurlos an ihr vorüber gehen.Warte doch erstmal ab, wie sie sich einlebt und dann kannst du immer noch entscheiden. Ist halt fraglich, ob ihr ein Zweithund überhaupt was bringt oder ob das als zusätzlicher Sressfaktor ausartet.

Link zu diesem Kommentar
Cinderamy2

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Meine Gedanken waren dabei auch, dass sie jemanden bei sich hätte den sie kennt und mit dem sie sich eventuell beschäftigen kann. In dem halben Jahr was uns noch bleibt, würde ich den Welpen noch stubenrein bekommen, wenn es ein Welpe wird, sodass ich bessere Chancen bei der wohnungssuche hätte. Negativ würde sein dass es wahrscheinlich mehr Schwierigkeiten macht eine Wohnung mit 2 Hunden zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Naja es kann dann aber auch sein, dass du dann zwei Hunde hast die nicht allein sein können und wenn das Alleinsein zu lange ist wäre eine Fremdbetreuung zwischen drin sicher sinnvoller.

Ich denke als Problemsösung ist Wohnungssuche und Umzug erstmal sinnvoller nur mit einem Hund, besonders wenn dein Hund. Evtl gar keinen Wert auf einen Kumpel legt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Angie84

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Meine Gedanken waren dabei auch, dass sie jemanden bei sich hätte den sie kennt und mit dem sie sich eventuell beschäftigen kann. In dem halben Jahr was uns noch bleibt, würde ich den Welpen noch stubenrein bekommen, wenn es ein Welpe wird, sodass ich bessere Chancen bei der wohnungssuche hätte. Negativ würde sein dass es wahrscheinlich mehr Schwierigkeiten macht eine Wohnung mit 2 Hunden zu finden.

Es kann aber auch völlig nach hinten los gehen und zu dem Umzugsstress kommt noch ein weiteres Problem mit dem neuen Hund dazu.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Zusätzlich zu dem, was Piflo und Angie84 schon geschrieben haben, stellt sich mir die Frage, ob es Havaneser-Welpen quasi von jetzt auf gleich zu kaufen gibt und wenn ja, ob diese Herkunft dann die ist, die ich mir für einen Welpen wünsche. Das kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Cinderamy2

Ja wahrscheinlich könnte es so sein. Von meinem Hund bekomme ich ja leider keine Antwort was ihr besser gefallen würde. Ich sorge ich nur um sie. Ich kann es leider super schwer einschätzen, was für sie allein besser ist. Ich wollte mir später eh einen Zweithund anschaffen. Wir waren mit ihr auch als Welpe in der Hundeschule um sie an andere Hunde zu gewöhnen, wobei sie allerdings nicht gerade super sozial geworden ist. Sie kann große Hunde nicht leiden. 

Link zu diesem Kommentar
Angie84

Wenn du halt schon schreibst, dass sie sehr besitzergreifend ist, dann würde ich das wirklich in aller Ruhe angehen lassen und wohl bedacht. Ich stehe gerade selbst vorm Umzug und mein Hund reagiert sehr sensibel auf das Kisten packen, wies dann ist wenn alles weggebracht wird, ist noch nicht auszudenken. Ihr könnt das ja immer noch entscheiden, wenn der Umzug gelaufen ist. Auch für den neuen Hund ist es nicht schön, wenn er in ein neues Zuhause kommt und ja einen festen Ablauf brauch, der ihm beim Umzug aber nicht zu Gute kommt. Weißt du wie ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Cinderamy2

Ja das stimmt ich verstehe schon. Das alles muss ja auch gut überlegt sein. Deshalb hatte ich hier nach Rat in der Hoffnung jemand hat genau das gleich schon erlebt.

Vielleicht sollte ich noch etwas abwarten.

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Angie84

Vielleicht machst du dir umsonst Sorgen und sie steckt das alles besser weg, als du denkst. Bleib einfach normal, mach nicht so viel Trubel um das Bevorstehende und gib ihr die nötige Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...