Zum Inhalt springen
Registrieren

Verstehe diese Attacke nicht...:-(


Ludari

Empfohlene Beiträge

Ludari

Hallo Ihr Lieben,

 

Gestern kam es zu einem Vorfall, der mich echt schockiert hat. Mein Mann, die Kleine im Kinderwagen und ich waren mit den Hunden ( beides kastrierte Rüden, ",5 Jahre und ca.1,5 Jahre, den zweiten haben wir seit Mitte Januar ) spazieren, ich hatte die Hunde, mein Mann den Kinderwagen. Erst liefen sie an der Leine, dann liess ich sie frei, machte einige Gehorsamkeitsübungen mit ihnen und es war weit und breit niemand zu sehen. Plötzlich stürmen die Hunde wie irre los, weil sie ein Geräusch gehört hatten. Ca. 100 m entfernt traten drei Männer aus einer Holzhütte heraus und unterhielten sich, mehr nicht. Ich pfiff sie sofort ab, sie reagierten Null, Hund Nr.1 schoss laut bellend auf sie los und Hund Nr.2 biss den einen Mann von hinten in den Oberschenkel. :-( Die Hose war unversehrt, er hatte jedoch eine Quetschung die etwas blutete. Mir tat das extrem leid und sowas darf nicht sein!

Mir ist nun erstens mal nicht klar, was der Grund für diese Attacke war, denn die Männer waren ja in einigem Abstand und machten ( in meinen Augen ) rein gar nichts, und zweitens weiss ich nicht, wie ich mich nun verhalten soll. Die Hunde sichern ist klar, aber würdet Ihr Nr.2 einen Maulkorb verpassen oder ihn "nur" nicht mehr frei laufen lassen?

Das war übrigens der zweite Schnapper innerhalb von ein paar Tagen. Der andere Vorfall war derjenige, dass ich mit einer Freundin spazieren war, die den Kinderwagen schob, ich hatte die Hunde. Wiederum erst im Freilauf, dazwischen immer mal wieder Übungen und Spiele. Das klappte einwandfrei bis wir wieder einmal stehenblieben, Übungen machten und meine Freundin eine Sekunde vor mir Anstalten machte, weiterzulaufen, MIT Kinderwagen. In diesem Moment schnappte er sie ins Knie, Resultat ist ein blauer Fleck.  :-( In dieser Situation konnte ich mir das noch irgendwie erklären, dass er so reagierte, weil er vielleicht fürchtete, sie würde mit dem Kiwa abhauen, aber das gestern....?

Wer hat Erfahrung mit so einem "Schnapphund", wie geht man am besten damit um, hat man überhaupt Chancen, ihn eines Tages wieder frei laufen lassen zu können? Klar kann mir niemand eine Prognose über unseren Hund abgeben, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin momentan echt traurig, dass sich der Hund so verhalten und sich im Grunde selbst der Freiheit beraubt hat, die beiden Hunde hatten immer einen Riesenspass im Freilauf....das ist nun erst mal vorbei. :-(

Und ich als Hundehalterin muss mich natürlich auch an der eigenen Nase packen, weil ich ihn falsch eingeschätzt habe....:-(

 

Lg von der verunsicherten Ludari

Link zu diesem Kommentar
Angie84

Wie alt ist denn dein Kind. Schon komisch, dass es da ein Thema mit dem Kinderwagen zu geben scheint. Zeigen die Hunde gegenüber dem Kind einen großen Beschützerinstinkt.

Link zu diesem Kommentar
Ludari

Hallo Angie,

Die Kleine ist 15 Monate alt und ich denke, die Hunde zeigen ihr gegenüber sicherlich beschützendes Verhalten. Aber gestern hatte ja mein Mann den Kinderwagen und war noch weiter weg von den Männern....? Ob die Hunde trotzdem Schutzverhalten wegen der Kleinen zeigten und warum auf so aggressive Art und Weise...?

Link zu diesem Kommentar
Angie84

Wie weit dein Mann entfernt war spielt da glaube ich keine Rolle. Der Kinderwagen war dabei. Das Problem ist, ihr könnt da keine Experimente machen, da es um körperliche Angriffe geht. Lass sie erstmal nicht von der Leine und hol dir professionelle Hilfe, um das Verhalten der Hunde genau zu erkennen und heraus zu finden, ob es mit dem Baby zusammen hängt.

Link zu diesem Kommentar
Chrissi591

Kannst du sagen, dass das bisher immer nur passiert ist, wenn du mit Kinderwagen dabei warst?
Wenn ja klingt das nach Ressourcen Aggression. Wobei die Tatsache, dass das so weit geht (Männer die weit entfernt sind) schon heftig ist.

 

Therapeutisch gesehen ist das Alltag aber für euch ist das eine Situation an der ihr dranbleiben müsst! Den Maulkorb würde ich auf jeden Fall drauf machen und kein Freilauf ist sowiso erst mal klar bevor das nicht weg ist.

 

Wenn ihr euch keine Hilfe sucht wird der Freilauf auch erst mal nicht mehr drin sein.

 

Sucht euch auf jeden Fall einen kompetenten Therapeuten der das mit euch angeht!
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Renate

Ich würde auch zu einem trainer vor Ort raten, der sich das Ganze mal live ansieht.

 

Aus der Ferne kann man schlecht Ratschläge geben, wenn man die gesamte Situation nicht sieht.

 

Auf jeden Fall würde ich den Hund erstmal sichern, kein Freilauf mehr, er wird NICHT dran sterben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Ludari

@ Renate

Ja, der Schnapper ist Hund Nr.2, der Neuzugang! Sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt habe...!

 

@ Chrissie

Du würdest also auch an der Leine den Maulkorb anlegen, verstehe ich Dich richtig?

Mir ist schon aufgefallen, dass es einen Zusammenhang zwischen Kinderwagen und dem Verhalten der Hunde gibt. Sie drehen ja immer fast durch, wenn sie angeleint sind und uns ein anderer Hund begegnet und neuerdings werden auch Passanten, die zu nahe an uns vorbeigehen, verbellt. Über die Leinenaggression hatte ich schon mal nen Beitrag erstellt.....

Neulich machte ich mit Hund Nr.1, also demjenigen, der seit 2 Jahren bei uns ist, ein Experiment: Ich stellte den Kiwa auf einem Parkplatz auf die Seite und machte in einiger Entfernung mit ihm Leinenführigkeitstraining, eine Spaziergängerin näherte sich. Er hat sie sehr wohl registriert, aber nicht angeschlagen, als sie dicht am Kiwa vorbei ging. Warum hat er also gestern so auf die Ferne reagiert?

Wenn ich mit beiden Hunden einzeln gehe, ist die Leinenaggression bei beiden kein Problem, wenn ich einzeln mit KIwa gehe, dann schon eher, aber da kann ich sie vorher ausbremsen, was im Duett leider nur schwer möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Chrissi591

@ Ludari

Ganz klar JA, und zwar nicht nur draußen sondern auch drinnen. Babys/Kleinkinder sind bis zu einem bestimmten Punkt Beute für den Hund. (klein, hilfsbedürftig, alleine nicht überlebensfähig) Und Ressourcenaggression im Bezug auf "Beute" kann ganz schnell eskalieren weil sich das immer selbstständiger macht mit der Zeit. Wenn du das positiv für die Hunde machst ist das auch nicht blöd für sie.

Kann dir dazu auch eine Anleitung geben wenn du magst, wie man das ganz positiv macht.

 

Was genau der Auslöser war kann hier keiner sagen auch ich nicht. Klar habe ich Vermutungen aber das ist reine Spekulation und bis jetzt zeigte sich eigentlich fast immer, dass es nie das ist, was der Hundehalter vermutet oder was man sich im Vorfeld selbst zusammen spinnt. Das kann ich/oder jeder Andere dir nur sagen, wenn er vor Ort getestet hat und das Verhalten sieht. Es gibt immer nur EINEN Auslöser und den gilt es zu finden.

Symptome behandeln durch Korrektur usw geht ganz dolle nach hinten los. Deswegen keinen Trainer sondern einen Therapeuten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...