Zum Inhalt springen
Registrieren

Jala hat einen Pilz...


Schwarzertee

Empfohlene Beiträge

Schwarzertee

Hallo zusammen,

Ich bin auch mal wider da...leider aus unschönem Grund.

Jala hat an der ganzen "Unterseite" einen fiesen juckenden Ausschlag. Laut TA ist es Hefepilz.

Sie bekommt jetzt ABs und Shampoo.

Was ich allerdings nicht verstanden habe ist wo das herkommt? Weiß jemand Bescheid? Und kriegt man es gut wieder los?

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Pilzsporen hat jeder von uns und auch der Hund immer auf der Haut.

 

Wenn das Immunsystem ok ist und die Haut gesund, können einem die Sporen nichts anhaben.

 

Ein Pilz kann sich einnisten, wenn die Haut z.B. offen ist oder aber auch wenn das Immunsystem zusammengebrochen ist.

 

Poldi hatte vor 3 Jahren die Fuchsräude, also die Krätze, hervorgerufen durch Milben.

 

Das hat seine Haut so mitgenommen, dass sich ein Hautpilz ausbreiten konnte. Das sah bei ihm aus wie mit Wasser gefüllte kleine Bläschen, eigentlich wie Windpocken.

 

Dieses Shampoo hat sehr gut geholfen, konsequent und gründlich angewendet. Gegen den Juckreiz bekam er Cortison gespritzt, er hätte sich sonst blutig gekratzt, konnte auch kein Auge zu tun. Gut, die Milben haben natürlich auch furchtbar gejuckt.

 

Als das überstanden war, habe ich mir von der TÄ noch ein Aufbaupräparat mit Vitaminen usw. geben lassen. Das war auch sehr lecker und er hat es gern genommen.

 

Ob das geholfen hat, kann ich nicht beurteilen, aber ihm ging es danach wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Nur eine Verständnisfrage: Bekommt sie wirklich Antibiotika? Bereiten nicht Antibiotika sogar eher den Boden für Mykosen durch ihren Eingriff in die ausgewogene Keimflora?

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Ja sie bekommt Antibiotikum, da beim Abstrich auch Eiter gefunden wurde. Durch das Kratzen hat sich die Haut wohl entzündet.....

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ach so. Danke für die Antwort.

 

Ich würde den TA drängen, nach der Ursache für die Pilzausbreitung zu suchen. Menschen entwickeln diese leicht nach AB- Therapien. Wenn Jala diese vorher nicht bekam, muss es einen anderen Grund dafür geben. Den Pilz würde ich also eher als Symptom begreifen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir nicht so viele Sorgen mchen, Pilze kann jeder mal bekommen.

Willow hat tatsächlich gerade einen auf der Nase (hätte nie gedacht, dass es uns mal erwischt).

Aufgefallen ist es nur, weil sie auf dem Nasenrücken die Haare verloren hat, ansonsten ist nichts zu sehen, keine Kratzerei,.....

Ein Abstrich hat es ans Licht gebracht - nicht ansteckende Sorte, hervorgerufen wahrscheinlich durch kaputte Hautzellen durch z.B. Abschürfung.

Nun wird gecremt und ich hoffe, dass das Fell schnell wieder nachwächst.

Im Moment sieht sie nämlich aus, wie ein Clown auf dem Kopf - links und rechts Haarbüschel, oben kahl.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...