Zum Inhalt springen
Registrieren

Altdeutsche oder Stockhaar Schäferhund- Züchter gesucht


schubusch

Empfohlene Beiträge

Hostage

Himmel hilf! Ich hab diese Züchterseiten aufgemacht.

Ich vergess mich ja sofort, sobald ich Schäferhunde sehe. Ich sollte sowas nicht tun.

 

Ich finde den geraden Rücken auch sehr viel schöner. Und ich hab grad bei Schäferhunden im höheren Alter oft gesehen, dass dieser Froschgang große Probleme bereitet. Zwei alte Schäferhunde die ich kannte, haben den Hintern gar nicht mehr so richtig hoch bekommen. Das sah so aus, als hätten die Gelenke in den Hüften da Probleme, da sie sowieso schon permanent schief stehen.

 

Also falls mein Lebenstaum "Schäferhund" mal in Erfüllung geht, definitiv nur mit geradem Rücken.

 

 

 

 

wenn Du einen wirklich gesunden Hund suchst, dann frag ich mich, ob du bei der Rasse Deutscher Schäferhund richtig liegst. Ich sehe im Alltag sehr oft deutsche Schäferhunde, die schon für Laien ersichtlich nicht gesund sind - wackeliger Gang, abfallender Rücken .....

 

 

das hier halte ich für Schwachsinn, wenn man sich den richtigen Züchter raussucht. Natürlich gibt es viele kranke Schäferhunde. Aber es gibt auch von keiner Hunderasse sonst dermaßen viele "Billigwelpen". Pech haben kann man bei jeder Rasse (wie ja auch bei dir). Aber ich würde nicht sagen, dass der Schäferhund da generell anfälliger ist bei guter Zucht.

Link zu diesem Kommentar

Mayosch hat einen annähernd geraden Rücken ???

Ich denke die Hunde werden auch extra so hingestellt.

Interessant ist doch das soviele Rassen mit geradem Rücken auch zu HD neigen.

Hässlich finde ich diese stark abfallenden Kippen auch.

Nur ich denke die Krankheitsanfalligkeit ist nicht höher.

Link zu diesem Kommentar

Also, hab gerade erst wieder den Thread entdeckt. Sorry, hätte mich sonst früher gemeldet. Mit LSTH meine ich Langstockhaar. "Altdeutsche" ist eigentlich nur ein Unterscheidungsbegriff, aber im Prinzip das selbe, also Langhaar mit Unterwolle.
Wenn Ihr einen ruhigeren Vertreter der Rasse sucht, würde ich nicht unbedingt etwas aus der Leistungszucht nehmen. Wir haben uns eine geholt, und es ist schon ein ganz deutlicher Unterschied zu den beiden aus der Hochzucht. Wesentlich arbeitsfreudiger, stetig fordernd, dabei linkslastig und manchmal ein bisschen durchgeknallt.

Allerdings ist bei der Hochzucht die Gefahr der Übertypisierung erheblich größer, also Hinterhandwinkelungen, abfallender Rücken, Übergrößen etc.pp.

Das sieht man bei Leistungshunden eher nicht, aber da gibt es natürlich auch mal HD oder ED, Cauda Equina oder Spondylose im Alter. Trotzdem ist der DSH als große Rasse da sicherlich nicht allein. Und da man die meisten Vorfahren bei Working dogs findet, kann man sich sehr gut über evtl. Vorerkrankungen der Gelenke in der Zuchtlinie informieren.

Link zu diesem Kommentar
schubusch

Ich habe inzwischen einige Züchter nett angeschrieben, aber bisher noch keine einzige Rückmeldung erhalten, hoffe da kommt noch demnächst was.

So oder so werde ich verschieden Züchter persönlich treffen und da mal schauen. Aber Hochzucht und gerader Rücken sollte ja irgendwie machbar sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...