Zum Inhalt springen
Registrieren

Geschichten aus dem Sockealltag


Brynja

Empfohlene Beiträge

Mit so einem Socketier erlebt man ja natürlich immer allerlei Dinge. Lustiges, manchmal auch frustrierendes oder einfach nur rührseliges Zeug :)

 

Ein paar Geschichten sammel ich nun und wer lesen mag, dem wünsche ich viel Spaß.

 

Ein wenig chronologisch.

 

Socke zieht ein, Part 1.

 

Es war nun also soweit. Mein alter Herr Sidney musste über die Regenbogenbrücke gehen, mit dem stolzen Alter von 17 Jahren.

Natürlich hinterließ er eine große Lücke bei mir. Immer wieder hörte ich in den ersten Tagen seine großen Pfoten über das Laminat tapsen, hätte schwören können, dass er auf seinem Lieblingsplatz unter dem Schreibtisch liegt. Nicht, dass er wirklich drunter gepasst hätte, hat er nie, aber es genügte ihm.

Mein Mann und  ich lebten zu der Zeit noch auf Entfernung (15 Jahre Fernbeziehung und nun verheiratet, juche!) und als ich ihm erzählte, was geschehen war, nahm er Urlaub und kam zu mir.

Am ersten Tag weinten wir dann noch mal zusammen und sahen uns die Bilder an, die nicht lange zuvor noch gemacht wurden. (Für Sidney gibt es noch eine extra Geschichte)

Da ein Hund bei mir immer Teil war, bis auf eine kurze Zeit, schnitt er noch mal vorsichtig das Thema an und auch, ob ich denn wieder einen möchte, immerhin wollte ich vor über 10 Jahren ja mal einen Aussi.

Mittlerweile ist man ja etwas älter geworden und Siddy war, bis zuletzt eigentlich, ein sehr agiler, sportlicher und aktiver Hund. 

Ich wollte es etwas ruhiger, aber groß und puschelig. Neufundländer..

Internet gewühlt, denn diesmal wollte ich einen Welpen, Würfe gab es zu der Zeit allerdings nicht, also doch vorsichtig nach Aussis gespickt. Mir war klar, es wird wieder ein Hund einziehen.

Leider bin ich ein ziemlicher Bauchmensch und nur, weil ich Welpen niedlich finde, bedeutet es eben nicht, dass ich sofort "ja" rufe.

Um es abzukürzen:

Schlussendlich landete ich auf einer Border-Collie Seite, sah zunächst eine weiße Welpendame und dachte nur "wow.." Telefon gezückt, Züchter angerufen. Die Dame war allerdings aus einem vorherigen Wurf und so schickte mir die Züchterin weitere Bilder von dem aktuellen Upswurf (ich hätte mal vorher auf das Erstellungsdatum gucken sollen). Die Rüden waren schon kastriert, da die Zucht eigentlich eingestellt werden sollte, aber naja, wie es manchmal so ist, da haben sich nach 3 Wochen doch noch ein paar aktive "Würmchen" verirrt.

Mein Augenmerk (mein Mann hatte sich dem Schicksal ergeben, dass ER höchstens "ja" sagen darf :D) fiel auf einen rein schwarzen, kleinen Knopf mit einem weißen Ring um die Nase mit Namen "Jack".
Züchter also wieder angerufen, einige Stunden telefoniert und Termin ausgemacht um den Knirps erst einmal kennen zulernen und er natürlich auch uns.

Gesagt, getan.

Die Ernüchterung folgte recht schnell. Super liebe Züchter, super schöne Welpen, ein tolles Rudel, aber der "Jack" passte einfach nicht zu uns oder mir. Ich weiß nicht einmal warum, aber die Vorstellung ihn 10 Jahre und natürlich hoffentlich viel länger, um mich herum zu haben, widerstrebte einfach.

 

Und dann kam.. Socke. Ein kleiner, unscheinbarer Welpe, schiefe Ohren, Rattenschwänzchen, struppelig und gefühlt "nicht von dieser Welt". Tollpatschig auch noch, aber irgendwie fand er es toll bei uns zu sein, über das Grundstück zu tapern wo wir waren, neben meinen Füßen zu schlafen, auf dem Schoss, eigentlich überall. Tiefschlafborder! 

Nach 9 Stunden fiel dann die Entscheidung, Socke schlief so halb hängend auf meiner Schulter, schnuffelte am Hals und mein Mann kam vor Rührseligkeit gar nicht mehr richtig zum Sprechen.

Ehe wir abfuhren, drückte ich ihm den Knirps in den Arm, fand Knirpsi toll und schlief eben weiter..

2,5 Stunden Rückfahrt - Die Socke schlief, mein Mann hatte natürlich am nächsten Tag furchtbaren Muskelkater, weil er sich nicht bewegen mochte und ihn so...2,5 Stunden in der Armbeuge hielt. :wub:

Daheim angekommen, kurzes Pippi und dann erleichterndes Durchatmen. Socke bezog sein Körben, zusammen mit einem heimlich gekauften Schnuffeltier von meinem Mann.

 

post-30117-0-20311100-1426414060_thumb.jpg

 

...to be continued

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Thread sofort abonniert :D Denn: Socke gefällt mir sehr gut und dein Schreibstil auch noch. Bitte mehr :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 Part 2.

 

Wie die erste Nacht verlief, kann sich vermutlich jeder denken, der bereits einen Welpen hatte. Gestellter Wecker im 2 Stunden Takt, gucken ob das Socketier wach ist, wenn ja oder gerade am aufwachen, aufstehen, unter den Arm klemmen, im Nachtzeug barfuß durch die Wohnung.. gefühltes Dutzend mal die Zehen an Kanten anschlagen, Glück haben, dass man die Treppe nicht runter fällt und ab auf den Hofplatz in die Pippi-Ecke.

Wie selig er dabei schon lächeln konnte  :wub:

Natürlich ließ er sich dann auch artig wieder hoch tragen und schlief bereits auf halben Weg wieder auf dem Arm ein.

So vergingen 4 Nächte, mit nur einer kleinen Panne, die aber auch nur, weil ich stumpf 2 Wecker verschlafen hatte, danach waren die Nächte durch und der kleine Kerl fand schlafen toller als Pippi! 

 

Tagsüber kundschafteten wir dann gemeinsam den Hof aus. Die Strohscheune war sein persönliches Paradies, da kugelte er durch loses Stroh, erklomm wie ein kleiner Bergsteiger die Strohballen und fand es besonders toll wie ein Känguru mit Anlauf ins frisch aufgeschütttelte Heu zu hupfen. Die großen Pferdedamen lernte er natürlich auch nach und nach kennen und begrüßte artig erst mit "wuff" und dann mit einem saftigen Abschlecker über die Nüstern.

Einfach ein mutiger Sonnenschein. Angst schien dem Knirps so fremd wie Respekt vor Strümpfen(heijei gingen da in der ersten Woche viele durch..) uuund er war ein Charmeur sondergleichen. Artig setzte er sich nach bereits zwei Tagen hin, strahlte jeden an der vorbei ging und holte sich seinen Krauler ab (durfte er auch), nur um dann den gefühlten Stinkefinger zu zeigen und wahlweise an Schnürsenkeln oder sichtbaren Strümpfen zu zupfen! Bei empörten Lauten stolzierte er wie ein aufgeplusterter Pfau einfach wieder zu mir und guckte so herzzerreißend, dass es wirklich schwer war was anderes zu tun außer zu grinsen. So verging die erste Woche auch schon wie im Flug.

Mein größtes Problem war allerdings.. er war so klein..so flauschig und gefühlt so zerbrechlich, im Gegensatz zu meinem vorherigen 73 cm/51 kg Plüschhund. Ich traute mich gar nicht ihn richtig zu kraulen oder mit ihm zu spielen, da brauchte ich Tatsache recht lange um aufzutauen. 

post-30117-0-14580500-1427156088_thumb.jpg

post-30117-0-94959600-1427156089_thumb.jpg

post-30117-0-79615300-1427156094_thumb.jpg

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Was für ein knuffiger Knirps... :)

Ja, im Vergleich zu 71cm/51kg schon zerbrechlich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Schön, dass Du auf Dein Herz gehört und den Hund, bei dem der Funke nicht übersprang,nicht genommen hast.

Der KLeine ist goldig und einfach süß.....

 

Wir hatten Ende Februar eine ähnliche Entscheidung zu treffen nach dem Dago sich im Alter von 15 1/2 Jahren ganz plötzlich verabschiedete. Ein Aussiemädchen von 11 mon guckten wir uns an und das Gefühl "sie ist es" blieb aus. Einen Tag später bekamen wir das Bild von Faro und er ist es.

 

Ich bin gespannt auf das, was Du noch zu berichten hast und würde mich über ganz viele Sockenbilder freuen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Ja, ich verlasse mich da wirklich auf mein Gefühl und bislang habe ich es noch bei keiner "tierischen" Entscheidung bereut.

Das mit deinem Dago tut mir sehr leid, bei Sidney ist ja nun schon fast 1 Jahr her, aber manchmal fühlt es sich noch ziemlich frisch an.

Einiges an Socke-Bildern findest du auch in seinem Bilderbuch :) Den Link habe ich weiter oben schon noch einmal rein gesetzt.

 

Habt alle einen feinen Tag!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...