Zum Inhalt springen
Registrieren

Habt Ihr schon mal andere Tiere erzogen und...


Gast

Empfohlene Beiträge

,etwas für Euren Umgang mit Hunden daraus gelernt?

 

Und denkt Ihr. dass es hilfreich ist,

auch mal mit anderen Vierbeinern zu arbeiten oder gearbeitet zu haben?

 

Link zu diesem Kommentar

Pferde ;)

Da Pferdehalter auch ein sehr spezielles Volk sind ,auch generell mit Verschiedenen Methoden zu leben .

Link zu diesem Kommentar

Wohl wahr, Pferde-Leute, ein Thema für sich.

 

Ich muss sagen, dass ich damals, bei den ersten Western-Reitturnieren die ich besucht habe,

total überrascht war, dass der Großteil der anwesenden Hunde sehr gut erzogen war.

 

Taxi!!!!

 

7c2d51c2c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Mh, ich habe noch einen Kater und hatte schon früher Katzen und hatte mal Zwergpapageien. Katzen und Erziehung - das passt nicht so richtig :D Kater hat zumindest gelernt, dass er nicht auf Tisch und Küchenanrichte darf. Diese Regel befolgt er oder auch nicht. Er hört auf Ruf, wenn er will. Und er hat uns lange Zeit, also jahrelang, morgens geweckt, so um 4, 5 oder 6 Uhr  :wacko: Wir haben letztlich mit Ignoranz geschafft, den Wecker abzustellen. Das war schwer, denn Katzen sind erfinderisch. Reagierten wir nicht mehr auf sein Mauzen, hat er halt irgendwas vom Tisch gefegt oder hat Türen vom Küchenschrank geöffnet und wieder zugedrückt. Also er wusste, wie er Geräusche machen kann, die Menschen aufwecken  :angry:

 

Der Umgang mit Katzen zeigt mir, wie leicht es doch mit Hunden ist  :lol:

 

Die ersten Zwergpapageien hatte ich im Haus, in einer Zimmervoliere. Diese Papageien sollte man nur als Paar halten und es war ein Paar vom Züchter. Die beiden flogen auch frei im Haus herum und mit viel Zeit und Geduld haben sie mir so sehr vertraut, dass sie auf Ruf angeflogen kamen. Setzte ich sie auf meine Schulter oder auch woanders hin und zeigte den Zeigefinger hoch, blieben sie sitzen. 

 

Hier in Spanien hatte ich bis vor einem Jahr auch Zwergpapageien, aber im Garten in einer großen Voliere. Das hatte mit 2 Vögeln angefangen, denen man den Kopf umdrehen wollte, weil man sie nicht mehr haben wollte. Also nahm ich sie auf. Kaum stand die Voliere im Garten, kam eine Nachbarin und fragte, ob ich noch 2 Zwergpapageien haben wollte. Ihnen seien 2 zugeflogen. Ok, also die auch noch dazu. Dieses Paar hatte ein Gelege und das wurde gleich mitgeliefert. Es gab 5 Küken. 2 davon starben beim Großbrand im Ort.

 

Mit diesen Vögeln habe ich mich nicht so beschäftigt, wie mit den ersten beiden. Ich wollte sie bewusst nicht dressieren. Somit waren sie auch nicht zutraulich, bis auf eine Henne. Die kam direkt auf den Finger geflogen, wenn man ihn ausstreckte und ließ sich füttern. 

 

Zwergpapageien sind etwas nervöse Vögel, also im Vergleich mit Nympensittichen beispielsweise. Zudem knabbern sie alles an. Sie knabbern das nicht nur an, die schreddern es. Das heißt, damit sie nicht wie aufgescheuchte Hühner in der Voliere herum flattern, wenn man selbst in die Voliere geht, um sie zu reinigen, muss man ruhig handeln. Auf das Schreddern muss man sich einfach einstellen. Damals im Haus hatte ich immer frische Zweige hängen, an denen sie sich auslassen konnten. Kabel und so was Gefährliches haben wir vogelsicher gemacht. 

 

Also vielleicht im Bezug zum Hund so nach dem Motto: Probiers mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit :D

Link zu diesem Kommentar

beim Pferde erziehen hab ich eine Menge gelernt.

unser Wallach (bzw. damals Hengst) kam mit 3 Monaten zu uns; seine Schwester ist ein Jahr später bei uns geboren.

z.B. "Leinenführigkeit" : muss man konsequent aufbauen - die ziehen einen nämlich einfach mal weg, wenn sie keinen bock mehr haben  :D  

ich hab mir die letzten Jahre oft gedacht (seit ich Windhunde habe): mglw. hat mir die Erfahrung mit den beiden Rössern mehr gebracht, als meine ganze Übung mit Schäferhunden.

Selbstbeherrschung, nie die Ruhe verlieren, Konsequenz bis zum Erbrechen....

 

und dass Pferdeleute selten völlig unerzogene Hunde haben, ist mir auch schon öfter aufgefallen (klar, keine Regel ohne Ausnahme ;) )

 

und meine Lieblings-Erziehungs-Regel hab ich in irgendeinem Pferdebuch aufgeschnappt:

Unterteile die zu bewältigende Aufgabe in 10 kleine Schritte. Beginne mit dem ersten. Ist dein Tier damit überfordert, teile den ersten Schritt in 10 weitere und beginne wiederrum mit dem ersten...u.s.w. (oder so ähnlich - hab leider keine Ahnung mehr wo genau das stand)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich habe mal mit einem jungen Kater zusammen bei Freunden gewohnt.

Der kleine Kerl spielte wild mit Beißen und Kratzen mit seiner Familie. Ich mag das nicht und habe ihm das konsequent mit einem "nein" mitgeteilt und mich anschließend von ihm abgewandt. Nach kurzer Zeit war ich die einzige Person im Haus, die er nie biss und kratzte, dafür sabberte er vor Glück, wenn ich mit ihm schmuste. Das fand ich echt erstaunlich, weil ich von Katzenleuten immer nur hörte, dass man sie nicht erziehen könne.

Ich glaube, hier war es eher umgekehrt: Ich habe den kleinen Kater wie einen fremden Hund behandelt.

 

Ansonsten habe ich immer mal wieder ganz bezaubernde "Freundschaften" mit Krähen, die ganz schnell lernen, wer es gut mit ihnen meint und ihnen mal ein Nüsschen oder auch ein Hundeleckerchen abgibt. Sie begleiten mich dann in der Brutzeit innerhalb ihres Reviers ganz nah auf meinem Weg. Ich mag diese klugen Vögel sehr.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal vier Wildscheine trainiert. 
Da habe ich gemerkt, dass sie ziemlich ähnlich sind wie Hunde. 

Link zu diesem Kommentar

Wow, Krähen, alle Rabenvögel, sind super-klug.

Ich beneide Dich sehr,

mach doch mal Bilder, wenn irgend möglich.

 

Ich habe nur mal eine Ringeltaube handzahm bekommen.

Heini.

Heini war aber cool, den konnte man rufen und dann kam er im Sturzflug angerauscht

und setzte sich auf die Hand, oder auf die Schulter, falls man gerade die Hände nicht frei hatte.

Der hat in Windeseile begriffen, dass mein Hund sich total nicht für ihn interessiert

und das hatte natürlich was, wenn der Hund bei Fuß ging und Heini auf der Schulter saß.

 

Und Wildschweine?

Das ist auch total spannend.

Ich habe nur mit den Schweinen auf dem Hof meines Großvaters, lange her, herumgekaspert,

Aber pfiffig waren die "wie Sau"!

 

Das hier haut mich immer wieder um.

Ich fürchte, dass ich länger gebraucht hätte.

 

http://echtlustig.com/v/3290/kluge-kraehe-loest-eine-komplexe-aufgabe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...