Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie siehts bei euch mit Tierärzten aus?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich komme gerade darauf, weil ein Nachbar händeringend nach einem Tierarzt sucht, der jetzt noch offen hat... 
Wir wohnen in der Nähe einer 100 000 Einwohner Stadt, keine Tierklinik, kein Notdienst auffindbar. Ein paar wenige Tierärzte geben zwar auf ihrem Band die Nummer des angeblichen Notdienstes an - aber im Endeffekt erreicht man doch keinen. Der Nachbar hat jetzt 4 Ärzte angerufen, die angeblich im Notfall erreichbar sind - keiner ging ran. 

Als wir selbst mal einen nachts gebraucht und erreicht hatten hieß es "Morgen um 9 Uhr...". Super...

 

Tierärzte die Hausbesuche offiziell anbieten gibt es hier auch nicht. 

 

Einer vergibt an "gute Kunden" seine Privatnummer und nimmt sehr kritische Patienten mit nach Hause. 

 

Die nächste Tierklinik mit 24h Notdienst ist 60km entfernt... Und leider sind auf der Strecke aktuell Baustellen, zu Stoßzeiten dauert es eeewig. 

 

Irgendwie macht einem das Angst, was wenn mal wirklich was ist? Wenn man SCHNELL Hilfe braucht?

 

Zumal gute Tierärzte hier auch so ein Thema ist, fragt man hier Hundetrainer und Physiotherapeuten oder erfahrene Hundehalter nach einem guten Tierarzt, dann heißt es immer nur "Fahren sie doch gleich in die TK, ich kann hier niemanden empfehlen..." :wacko:

 

Ist das bei euch besser? 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab 2 TÄ, die auch Notdienste/Hausbesuche machen. Ich hab sie noch nie gebraucht, daher weiß ich nicht, wie

gut das im Notfall dann tatsächlich klappt. Tierkliniken haben wir hier auch 3 relativ schnell erreichbar (mit Auto).

Ansonsten gibts noch die Tierrettung, die man im Notfall immer anrufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Angie84

Naja, ganz zufrieden bin ich da auch nicht. Wir haben zwar einen Notdienst, der dann acuh versucht zu kommen, aber man muss halt immer zu ihm in die Praxis fahren, Hausbesuche macht der auch nicht. Und es handelt sich dabei nicht um meine Praxis. Der Notdienst meiner Praxis ist total besch....! Ich hatte ja letztens einen Notfall, als Struppi aus der Öffnung vorn und hinten nur noch Blut abließ. Der Notdienst hat das runter gespielt und meint, solange der Hund nicht apathisch ist, kann es auch noch bis zum nächsten Tag warten. Ja,...wir sind ja dann in die Klinik gefahren und da musste er bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Tierärzte haben wir hier wie Sand am Meer, auch Notdienste. Aber ich habe bisher noch keinen gefunden, bei dem ich mich rundum gut versorgt fühle. Dabei bin ich kein anstrengender Kunde mit wasweißich für Ansprüchen, ehrlich nicht! Aber nach meiner Resa-Odyssee bin ich langsam tierarztmüde.

Und enttäuscht. Jeder erzählt was anderes und manche sogar Märchen. :mellow:

Link zu diesem Kommentar

Was für ein Alptraum :o :o :o Das habe ich so noch nie erlebt. Wer Notdienst hat, geht auch ans Telefon bei uns. Ich hätte mir jetzt nicht träumen lassen, dass es auch anders sein kann. Ich würde es so lange versuchen, bis einer rangeht. Einen Anruf bei der Tierärztekammer hätte ich dann auch noch übrig, da würde ich mich massiv beschweren, aber erst morgen. 

 

Wenn es gar keine andere Lösung gibt, würde ich kucken das ich irgendwie in die 60 km entfernte Tierklinik komme, was bleibt einem anderes übrig :(

Link zu diesem Kommentar

Tierärzte gibt es hier einige. Auch eine Tierklinik die rund um die Uhr für den Notfall besetzt ist.

 

Unsere Tierärztin ist 8 km weg und rund um die Uhr erreichbar und einfach die BESTE , nicht nur für die meinigen Nasen :)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Da wir sowieso nur zur Tierklinik fahren, egal ob Notfall oder nur eine Impfung, haben wir dort auch eine 24 h rund um die Uhr Besetzung. Eine zweite Tierklinik wäre dann mit einer Anfahrt von 20 Min zu erreichen.

 

Als unser Lucky damals gegen Abend seinen Anfall hatte (Vestibular Syndrom), sind wir über die damalige Nummer unserer Haustierärztin an eine Notärztin geraten, die sich sehr lieb um ihn kümmerte.

 

Also kann ich echt von Glück sagen, dass wir hier abgedeckt sind, auch im Notfall. :)

Link zu diesem Kommentar

Also was die Öffnungszeiten angeht sind meine Tieraerzte klasse (es sind drei in einer Praxis), abends bis 20 Uhr (und auch mal länger), Samstag und Sonntag offen (ohne Aufpreis). Längere Mittagspause, aber nun gut, das ist hier so ueblich. Alle drei haben mir ihre Handynummern gegeben (beim ersten Besuch), für Notfälle.

Es gibt zwei Tierklinken in der Nähe, die ich gluecklicherweise noch nie brauchte, sollen aber unfassbar teuer und unfreundlich sein.

Zur Qualität... ich habe anfangs mehrfach gewechselt und bin nun bei den dreien geblieben... nicht weil sie mir besonders qualifiziert zu sein scheinen (nein, gewiss nicht), aber weil sie sich untereinander beraten und auch oft Spezialisten kommen lassen. Da hege ich die Hoffnung, dass in der Summe was ordentliches rauskommt :) Für uns war schon mal die Orthopädin da und eine Dermatologin. Am Sonntag kommt die Orthopädin wieder, weil ein Hund geröntgt und eventuell operiert werden muss und da dürfen wir uns dann direkt anschließen zum Bilder machen. Die Tierärzte können das schon auch selbst, aber sie sagen immer, wenn es nicht super dringend ist, dann lieber gleich von der Spezialistin drauf schauen lassen, sonst kostet's doppelt und manchmal will die dann auch noch andere Aufnahmen machen. Finde ich gut.

Aber ich gehe fast immer schon mit einem ziemlich klaren Verdacht los und muss echt insistieren, wenn ich bestimmte Tests machen lassen will, die denken immer an mein Sparschwein, das soll wohl dick und fett werden

Link zu diesem Kommentar

Ich nenne das tierärztliche Versorgungsnetz auch gerade großes Glück :yes: Aber was sind das nur für Ärzte, die Notdienst haben und nicht ans Telefon gehen? Wer Abends und Nachts seine Ruhe will, sollte einfach kein Arzt sein, weder für Tiere noch für Menschen.

 

Es kann höchstens sein, dass der Notdienst gerade einen Patienten hat und deswegen nicht erreichbar ist. Ich weiß ja nicht wie lange Dein Nachbar es schon versucht. Ich würde ihm dringend raten, am Ball zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Glück, dass unser TA unser Vertrauen besitzt und wir noch nie wirklich Schlimmes von ihm brauchten. Außerdem haben wir in der Stadt eine Tierklinik, die 24h geöffnet ist. Da waren wir mit Lara damals, als sie operiert werden musste. Auch da waren wir zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...