Zum Inhalt springen
Registrieren

Vermieter sagt plötzlich Nein zur Hundehaltung


tamaly

Empfohlene Beiträge

Danke für die vielen Tipps. Wir haben leider nichts schriftliches damals gemacht.

Wir waren gerade unten und wollten mit ihm drüber reden. Er hat direkt gesagt wir sollen uns damit an seinen Anwalt wenden und er hätte damals gesagt ein Hund kommt nicht in den ersten Stock. Jetzt steht natürlich Aussage gegen Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Hundehaltung darf nicht pauschal veboten werden ,das ist richtig - bei Störungen aber schon.

Nuun könntet ihr euch natürlich auf ein langwieriges HinUndHer einlassen - fragt sich bloß,ob das Wohnen dort dann noch sehr entspannt ist für euch - bei nur 3 Mietparteien und dem Vermieter gleich dabei.

Ich würde mir eine andere Wohnung suchen und schauen,die Zeit bis dahin möglichst entspannt rumzukriegen - und wenn der Vermieter mit euch nicht reden will,dann eben über seinen Anwalt.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht ja nicht wirklich gut bei euch aus.

 

Ihr solltet dann wirklich einen Umzug erwägen. Letztendlich kostet ein Rechtsstreit Geld und Nerven und wenn dadurch das Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter auch noch irreparabel kaputt geht, wird ein weiteres beieinander wohnen nicht gerade zum Vergnügen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ihr habt nun eine Situation, die so einfach zu vermeiden gewesen wäre, indem man sich die Erlaubnis schriftlich geben lässt. Gerade, wenn man dann noch angibt, um welchen Mischling es sich handelt und darum, dass es ein Welpe sein wird, wäre es wesentlich leichter, den Hund behalten zu dürfen.

Was ich auch absolut nicht verstehe, dass ein Verkäufer einen Welpen abgibt, ohne sich die schriftliche Erlaubnis des Vermieters zeigen zu lassen. Passt für mich ins Bild von Doodle-Produzenten.

Wenn der Vermieter jetzt schon den Weg über den Anwalt geht, wird er das auch durchziehen. Die Frage ist, wer den besseren Anwalt und den längeren Atem haben wird und ob man als Mieter in unmittelbarer Nachbarschaft zum Vermieter wohnen möchte, wenn es schon so kurz nach dem Einzug des Hundes Probleme gibt. Ich denke nicht, dass sich das Miteinander im Haus verbessern wird.

Link zu diesem Kommentar

Ja hinterher ist man immer schlauer. Wir sind bisher in allen Belangen immer gut mit ihm klargekommen, hier wurden sogar Nikolaus und Co Süßigkeiten bei dem jeweils anderen vor die Tür gestellt etc. und haben uns da einfach auf sein Wort verlassen.

 

Umziehen wird sich unter den Umständen wohl leider nicht vermeiden lassen, aber Wohnungen für Kind und Hund gibts ja leider auch nicht wie Sand am Meer.

Link zu diesem Kommentar
Angie84

Ist denn irgendetwas anderes vorgefallen, dass euer Vermieter einen groll gegen euch hegt?

In erster Linie wäre es wirklich ratsam, erstmal Kontakt mit dem Anwalt aufzunehmen und dann natürlich auf die Suche nach einer neuen Wohnung gehen.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich nicht. Unser Junior ist halt dem Babyalter entwachsen und jetzt 2 Jahe und 9 Monate alt. Es ist daher auch wenn ich mich bemühe natürlich viel lauter als früher. Er hat schon oft gefragt, wann der Kleine denn in den Kindergarten geht. Wir sind jeden Nachmittag draussen und auch vormittags sind wir meist unterwegs. Aber Kinder sind nunmal nicht den ganzen Tag mucksmäuschenstill und wenn er einen Wutanfall hat, dann hat er einen Wutanfall.

 

Ich denke, dass da der Hase im Pfeffer liegt aber gegen Kinder kann man ja offiziell nix machen.

Link zu diesem Kommentar
Angie84

Es ist natürlich schwierig, wenn er darauf aus ist, euch raus zu kriegen. Habt ihr denn mal mit den anderen Mietern gesprochen, ob die sich durch irgendetwas gestört fühlen? Wenn es auf einen Rechtsstreit heraus läuft, ist es wichtig jemanden zu haben, der die Vorwürfe der Vermieters nicht bestätigen kann.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Ein Vertrag bedarf keiner schriftlichen Form! (außer Verträgen die notariell gemacht werden müssen)

Außerdem steht so oft Unsinn in Miietverträgen (die dauernd gerichtlich gekippt werden) das kein Mietvertrag der beste ist.

(Ich hatte noch nie einen schriftlichen Mietvertrag)

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

 

Ein Vertrag bedarf keiner schriftlichen Form! (außer Verträgen die notariell gemacht werden müssen)

Nutzt aber nix,wenn man keine Zeugen hat!

 

Und wie schon geschrieben:angenehmer wird das Verhältnis nicht.....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...