Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund macht in die Wohnung, wenn er alleine ist


Jonas289

Empfohlene Beiträge

Jonas289

Wenn ich mit ihm alleine bin, dann hört er einigermaßen, wenn meine Verlobte (die war vor dem Hund schon bei mir, also kennt er sie genauso lange wie er mich) hier ist, dann hört er garnicht mehr, zieht wie verrückt an der Leine (dann kann man ihn kaum halten) und man kann sich keine Minute "miteinander beschäftigen". Da ist es egal ob man sich vor den TV setzt, sich in Arm nimmt, sich küsst oder ... Er fängt an wie ein Wolf zu heulen und rast übers Bett/Sofa.

 

Jetzt bin ich am PC und er liegt auf seinem Platz und schläft. Sobald ich jetzt aufstehe ist er wieder wach und macht den nächsten Mist...

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Was ihr jetzt mal als Erste Hilfe machen könnt, kauft euch ein Bettlaken für's Bett, was wasserdicht ist, also so ein Inkontinenz-Betttuch, das schützt zumindest erstmal die Matzratze.

Oder besser gleich 2 oder 3.

Bettzeug müsst ihr dann halt irgendwo verstauen.

Couch kann man auch abdecken und Teppich erstmal wegräumen, solange, bis ihr raus gefunden habt, an was es liegt.

Link zu diesem Kommentar
Jonas289

Der Tierarzt sagt es ist alles i.O. Wir haben alles abchecken lassen.

 

Wenn ich zurück komme, dann verkrümmelt er sich auf seinem Platz, weil er genau weiß, was los ist.

Ich habe mit ihm geschimpft (gefragt was er da gemacht hat und ihm das gezeigt), das hat genauso viel gebracht, wie jetzt wo ich es einfach nur noch weg mache...

(Geschlagen etc. wurde er aber nie!)

Link zu diesem Kommentar
Jonas289

Wir haben uns jetzt erkundigt nach Betttüchern etc. und wollen jetzt diese Bettlaken ausm Erotikshop probieren, die sind aus Latex.

 

Da geht dann wenigstens auch kein Geruch durch und mit Sagrotan ist es auch wieder schnell sauber...

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Also wie du das beschreibst, auch mit deiner Verlobten hört das sich schon nach Protest an...

Auch, dass er wohl im Stress ist, wenn Deine Verlobte und Du Euch miteinander beschäftigen.

Verstehe ich richtig, dass dein Hund dir auch ständig hinterher läuft in der Wohnung? Also Beispiel:

Hund liegt im Körbchen und schläft/döst, du sitzt auf dem Sofa. Du stehst auf zur Toilette, Hund geht dir hinterher?

Falls das so ist, würde ich das in jedem Fall unterbinden, indem du ihn immer und immer wieder auf seinen Platz bringst. Da braucht es bei manchen Hunden einen ganz schön langen Atem.

Die Idee mit dem Latexlacken ist sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Klingt ein bisschen nach Kontrolle.

Verhält er sich schon immer so, wenn ihr zusammen seid?

Offensichtlich ist er komplett gestresst, kommt nicht zur Ruhe. Und das wird natürlich auch nicht besser, wenn man selbst total entnervt ist (was ich absolut verstehen kann, das würde mich auch wirklich ankotzen). Das Problem ist: uns macht es wütend, aber das verstellt nur den Blick auf das Problem, welches der Hund versucht, zum Ausdruck zu bringen.

Ich denke, ich würde wieder wie mit einem Welpen anfangen: ihn auf ein Zimmer begrenzen (und da vielleicht das Bett mal mit Malerfolie abdecken, zum einen ist die nicht so schön kuschelig, aber vor allem nimmt DIR das ein bisschen den Stress, Immerhin ist das Bett geschützt. Und dann eben üben, Hund auf seinen Platz, raus gehen, Tür schließen, SOFORT wieder rein. Hund ganz ruhig wieder auf seinen Platz schicken (falls er aufgestanden ist), wieder raus, sofort wieder rein. Und das immer und immer wieder. Bis es ihn langweilt. Und dann von einer halben Sekunde langsam steigern.

Den Hund nicht dauernd bespaßen, auch im Alltag, wenn Ihr da seid, auf seinem Platz liegen lassen, nicht dauernd dicht bei Euch. So dass er lernt, dass es sich nicht lohnt, dauernd aufzuspringen, weil sowieso nichts los ist. gespielt wird draußen, drinnen herrscht Ruhe.

Mal nebenbei, was und wie oft bekommt der Hund denn zu fressen? Ich überlege gerade, wie ein Hund quasi immer kacken können kann, wenn er allein gelassen wird... Muss doch mal leer sein?

Mann o Mann, das ist echt eine Hausnummer ... Ich hoffe, ihr findet bald heraus, was den Hund so unruhig sein lässt.

Mal einen Trainer kontaktieren?

Link zu diesem Kommentar
Jonas289

Er läuft mir immer hinterher.

 

Wenn er an der Tür liegt und ich vom Schreibtisch aufstehe, dann springt er auf und rennt auf seinen Platz, weil er genau weiß, wo er liegen soll.

 

Wenn ich aus dem Zimmer gehe, dann läuft er mir hinterher ("bleib" funktioniert nur soweit wie er mich sieht).

 

Gehe ich raus und mache die Tür zu, dann legt er sich direkt an die Tür, wenn einer in die Nähe der Tür kommt, dann springt er wieder auf und rennt auf seinen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Jonas289

Drinnen herrscht immer Ruhe, draußen wird gespielt etc.

 

Raus kommt er eigentlich alle paar Stunden...

 

Ihm ist es egal, ob er grad gefressen hat oder nicht. (Eigentlich bekommt er 1x am Tag zu futtern 18-20 Uhr)

 

Das mit dem rein und raus bringt nicht viel. Wir wohnen in einem Haus, er steht nur auf, wenn ich die Treppe runter gehe und ist auch wieder auf seinem Platz wenn ich rein komme.

Ich höre nur, dass er läuft und sich an die Tür "wirft". Er steht immer nur dann auf, wenn ich die Treppe unten bin...

 

Alles was ich beschreibe, ist immer so und keine Ausnahme!

 

Er klaut auch alles was er findet, egal ob Leckerlie, Schokolade, Nudeln, Suppe, BATTERIEN, Tempos. Alles wird kaputt gemacht und gefressen (inkl. Batterien und Verpackungen), aber auch nur dann, wenn er alleine ist.

 

Die Hundeschule und der Privattrainer sind am Ende mit ihrem Latein...

Link zu diesem Kommentar
wolke07

Okay, also das hört sich für mich definitiv nach Kontrolle an.

Da wird dein Hund wohl ganz schön hartnäckig sein und wie gesagt du/ihr (Deine Verlobte sollte da auch mitziehen) werdet wohl ausdauernd und konsequent sein müssen, bis er das akzeptiert.

Hund einen festen Platz zuteilen (Körbchen)

Dort hat er liegen zu bleiben, darf zumindest vorerst nicht auf das Sofa, nicht ins Bett (sofern ihr anwesend seid), keine Privilegien

Gezielt immer wieder vom Sofa aufstehen und in anderes Zimmer gehen - Hund wird hinterher kommen ;)

wieder zurück auf seinen Platz bringen usw. wie gesagt, er wird wohl hartnäckig sein und immer wieder austesten. Hier ist wirklich Konsquenz gefragt.

Könnte mir jetzt auch vorstellen, dass dieses Protestkacken und Pinkeln irgendwie auch eine Art Reviermarkierung sein könnte.

Wie gesagt, dass muss nicht der richtige Weg sein, aber ich persönlich würde so vorgehen, wenn es mein Hund wäre.

Link zu diesem Kommentar

Unterbinde das hinterherlaufen.

Das ist purer Stress für den Hund, er denkt, er muss Dich immer im Auge behalten.

Mach vielleicht auch mal ruhige Übungen. Du sagst Sitz oder Platz, gehst ein paar Schritte weg. Gehst wieder hin und gibst ihm ein Leckerchen oder lobst ihn (aber ruhig, nicht Party machen). Gehst wieder weg, wenn er sicher sitzen bleibt, drehst Du Dich langsam um die eigene Achse (Blickkontakt unterbrechen) und wiederholst dabei Sitz. Wenn auch das sicher klappt, gehst Du eine Sekunde einen Schritt um die nächste Ecke (Flur oder Küche oder so). Sofort wieder in Blickweite treten. Das ganze immer schön in Ruhe, richtiges wird belohnt, falsches Verhalten nicht getadelt, sondern der Hund wieder in die Ausgangsposition gebracht. Immer langsam aufbauen und aufhören, wenn's gut läuft, nlcht zu oft hintereinander versuchen.

So lernt er vielleicht wieder, Distanz zu ertragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...