Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund macht in die Wohnung, wenn er alleine ist


Jonas289

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal "Butter bei die Fische".....bis vor 3 Monaten war alles ok!? Bis dahin gab es keine gravierenden Probleme mit dem Hund? Das fing also ziemlich abrupt an?

 

Da stimmt etwas nicht!

 

Das ist kein normales Verhalten. Ich gehe davon aus dass mit dem Hund gesundheitlich etwas nicht stimmt. Ich würde beim TA die Schilddrüse abklären lassen, diesem auch erzählen was momentan der Hund für Kapriolen schlägt, zudem würde ich persönlich ein Kopf-CT machen lassen. Eine Persönlichkeitsveränderung in dem starken Ausmaß ohne das etwas vorgefallen ist, kann eigentlich nur krankhaft sein. 

Link zu diesem Kommentar
Pflegefelle

Wenn Mailo von August bis Dezember 2014 "so weit normal war", er jetzt 13 Monate alt ist, dann besteht zumindest theoretisch ein zeitlicher Zusammenhang zwischen erwachsen werden und Wesensveränderung.

 

Wenn es vorrangig um kurze Abwesenheiten geht (also nicht länger als 15 oder 20 Minuten), bekäme der Hund bei mir eine Hausleine, die an seinem Platz eingehakt wird. -> wirklich nur vorübergehend, als Sofortmaßnahme und nicht als dauerhafte Lösung gedacht!

 

Auf das Bett/die Couch würde ich unabhängig davon etwas stark knisterndes und/oder glattes legen/spannen (z. B. Malerfolie o.ä.), den flauschigen Teppich zusammen rollen und in eine Ecke stellen, bis das Problem gelöst ist.

 

Sieht etwas merkwürdig aus, ist aber weniger stressig als dauernd das Bett zu beziehen.

 

So gerüstet liegen die Nerven nicht mehr so blank und man kann entspannt nach einer Lösung suchen bzw. daran arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Jonas289

Mit einer Leine an seinem Platz haben wir schon gearbeitet, da frisst er dann so lange rum, bis sie kaputt ist.

(Eine Kette als Ersatz will ich ihm nicht antun!)

 

Das knisternde findet er interessant, damit kann man ihn nicht davon abhalten, wie es mit was glattem aussieht, weiß ich nicht, wie haben hier überall Laminat, da rutscht er gerne drüber... Was gibt es glatteres als Laminat?

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Mit einer Leine an seinem Platz haben wir schon gearbeitet, da frisst er dann so lange rum, bis sie kaputt ist.

Es gibt Spezialisten unter den Hunden, die Leinen in einem Haps kaputtbeisen. "Das frisst er dann so lange rum" klingt für mich nicht so. Es klingt er so, als wäre er zu lange festgebunden gewesen. Das ich Festbinden kontraproduktiv finde bei einem Hund, der eh Stress hat beim Alleinebleiben, kommt noch dazu.

Auch ist es sicher nicht hilfreich, einen Hund, der extreme Probleme beim Alleinsein hat, 4 (!) Stunden ins Auto zu sperren. Das schadet - sieht man ja deutlich - fürs Training mehr als dass es hilft.

Und 4 Stunden draußen sein mit einem so jungen Hund ... auch ich denke, da kann Überforderung mit im Spiel sein.

Ein guter Verhaltenstrainer würde sicher helfen können: http://www.gtvt.de/ Rechts auf der Homepage ist ein Link zu Trainern, nach PLZ geordnet.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

... und eine Hundebox/Zimmerkennel (als kurzfristige Maßnahme!) ?

Die Decken darin kann man wenigstens gut waschen...

im Auto gibt's bei mir Boxen schon allein aus Sicherheitsgründen ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...