Zum Inhalt springen
Registrieren

Abgebrochener fauliger Zahn muss raus


Sen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei unserem frisch am Freitag eingetroffenen Neuzugang aus dem Tierheim (circa 8 Jahre) steht jetzt schon eine Zahn-OP an. Den abgebrochenen Zahn hatte er schon zuvor es wurde aber vom Tierheim nie behandelt. Es hieß nur, der Zahn wäre zwar abgebrochen, würde ihm aber keine Beschwerden machen.

 

Am Samstag beim Tierarzt ließ er sich nicht ins Maul gucken. Hier zu Hause von mir aber schon. Dabei habe ich gesehen, dass der Rest des Zahns oben wo die Bruchstelle ist total braun verfärbt ist. Zum Glück nicht der komplette Zahn bis runter, aber raus muss er so wie das aussieht trotzdem! 

 

Ich bin zwar etwas wütend auf das Tierheim, denn so wie das aussieht hat er das nicht erst seit er bei uns ist. Und er war zuvor ja sicher auch schon das ein oder andere Mal bei einem Tierarzt, wo man das längst hätte sehen- und auch behandeln müssen. 

 

Naja egal, das ändert jetzt auch nichts mehr an der Situation. 

 

Hat jemand zufällig schon mal bei seinem Hund einen Zahn ziehen lassen müssen? 

 

Ich würde gerne wissen, was finanziell circa auf uns zukommen könnte. Und wie es mit der Nachversorgung aussieht? Wie groß so ein Eingriff ist, wie lange es (angenommen die Verheilung verläuft optimal) dauern würde bis er die Sache überstanden hat usw. 

 

Für Donnerstag habe ich direkt einen nächsten Tierarzttermin ausgemacht um das alles zu besprechen. Aber Gedanken mache ich mir eben jetzt schon.

 

Er frisst normal und zeigt auch sonst keine Anzeichen für Schmerzen oder Einschränkungen. Gestern konnte er auch ohne Probleme einen Kauknochen fressen. Zu fressen bekommt er Barf und Sachen mit Zucker oder sonstiges was schlecht für seine Zähne wäre bekommt er sowieso auch nicht. 

 

Vielleicht hat ja hier jemand Zufällig Erfahrung zu dem Thema. 

Lieben Gruß, Sen.

Link zu diesem Kommentar

Meinem Senior musste mal ein Zahn gezogen werden, das war kein grosses Thema:
Narkose, Zahn raus und ein paar Tage später nochmal zur Kontrolle.

 

Wir hatten keine Komplikationen, alles verlief normal.

 

MUSS der Zahn unbedingt raus?
Wenn ich das richtig verstanden hab, macht er ja keine Probleme, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sen,

 

unsere Lara hatte zum Schluß ein Reißverschlußgebiss. Sie hatte, je älter sie wurde, immer schlechtere Zähne, die auch mit Kausachen und Pflege nicht wirklich geschützt waren. Zahnstein wurde öfter entfernt. Aber bei einer anstehenden, kleineren OP wurde dann auch gründlich nach den Zähnen gesehen. Es waren 8 total vereiterte da, die gezogen werden mussten. Kein Problem, da sie ja eh in Narkose lag. ABer sie hat uns nie gezeigt, dass sie Schmerzen hatte, fraß normal und kaute auch harte Sachen. Hunde sind da hart im Nehmen.

Die OP war kein Problem und auch Nachsorge war nicht wirklich nötig. Die nächsten beiden Tage bekam sie keine harten Sachen zum Futtern. Es verheilte komplikationslos.

Was das jetzt gekostet hat, kann ich gar nicht sagen, weil es ja mit der anderen Sache gemeinsam erledigt wurde. Aber der TA kann dir das ja sagen, wenn du den Termin zur Besprechnung hast.

Link zu diesem Kommentar

Zu den Kosten:

Ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon ein paar Jahre her, aber ich hab was von knapp 90 € incl. Nachkontrolle im Kopf!

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die schnellen Rückantworten.

 

Nunja ob er wirklich raus MUSS erfahre ich wohl dann am Donnerstag. Die Tierärztin am Samstag riet uns, den Zahn auf jeden Fall raus zu machen, da wenn er abgebrochen ist, es auch Probleme an der Wurzel oder am Nerv bereiten könnte. Und der Hund würde ja nicht zeigen wenn er Beschwerden hätte, erst wenn es ganz schlimm ist. 

 

ABER die Tierärztin hatte sich den Zahn ja auch gar nicht angucken können. 

 

Vielleicht reicht es auch, wenn das was braun ist entfernt wird. Hoffentlich! Da wo ich am Donnerstag den Termin habe, das ist dieselbe Praxis aber eine andere (erfahrenere) Ärztin, die auch eher das nötige Feingefühl für diese Art von Hund mitbringt. (Mit meinem ehem. Hund waren wir auch immer in dieser Tierklinik und ich kenne die Tierärztinnen)

 

Bei mir hatte es er sich ja auch gut ins Maul gucken lassen, wenn man da mit Ruhe ran geht und ihn nicht damit bedrängt.

 

Also 90 Euro wären ja okay. Ich hatte da bei Google Preise von 350-400 Euro gelesen, was mich schon etwas geschockt hatte. Wird das dann auch genäht, so wie wenn ein tiefer Weisheitszahn beim Mensch gezogen wird? 

 

Lieben Gruß, Sen.

Link zu diesem Kommentar

 

Also 90 Euro wären ja okay. Ich hatte da bei Google Preise von 350-400 Euro gelesen, was mich schon etwas geschockt hatte. Wird das dann auch genäht, so wie wenn ein tiefer Weisheitszahn beim Mensch gezogen wird? 

 

Ich denke, dass kommt auf den Zahn drauf an, bei UNS musste nix genäht werden.

Link zu diesem Kommentar

Tuulis böses Backenzähnchen kam im Oktober raus, das kostete alles in allem etwa 140€ mit Nachuntersuchung.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

kommt halt drauf an, welcher Zahn es ist :)

 

und was genau man machen lässt ;)

 

am nettesten und einfachsten sind die Schneidezähne, die sind völlig unkompliziert zu ziehen und auch die Nachsorge ist völlig easy...

 

Backenzähne sind in der Regel auch relativ problemlos, allerdings mit deutlich größeren Wurzeln ausgestattet, lassen sich also nicht ganz so einfach ziehen und hinterlassen eine größere Wunde, die evtl. genäht werden muss...

 

und Eckzähne sind mit richtig ordentlichen Wurzeln versehen, da ist das Entfernen mit dem größten Aufwand verbunden...

 

aber alles eigentlich relativ komplikationslos in der Wundheilung, weil Zahnfleisch, genau wie bei uns Menschen unglaublich schnell und gut heilt :)

 

Allerdings kann man inzwischen ja auch einiges nehr machen als bloß zu ziehen ;) grade die Eckzähne werden gerne mit Kronen versehen... genauso kann man inzwischen Wurzelbehandlungen etc. machen lassen... alles natürlich auch eine Frage des Preises..

 

Aber ein einfaches Ziehen wird nicht die Welt kosten :)

 

Helena

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Atti hat sich einen Zahn gebrochen, er war schon vereitert als wir das feststellten. Zahn wurde entfernt, Antibiose war nötig und das ganze Spiel kostete ca 120 €, wir waren sogar bei einer Fachtierärztin für Chirurgie, weil unsere TÄ krank war.

 

Alles Gute für Deinen Hund

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier immer wieder alte Tierschutzhunde mit abgebrochenen Zähnen.

In den meisten Fällen muss der Zahn NICHT raus. Man merkt es schon, wenn der Hund nicht mehr fressen mag. Dann erst macht der Zahn Probleme.

 

Es macht nichts, wenn der Zahn braun verfärbt ist. Er kann trotzdem noch einige Jahre halten. Auch abgebrochene Zähne sitzen noch bombenfest.

 

Ich würde den Hund nicht aus diesem Grund in Narkose legen lassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...