Zum Inhalt springen
Registrieren

Abgebrochener fauliger Zahn muss raus


Sen

Empfohlene Beiträge

Warum soll der Zahn kaputt sein, nur weil er abgebrochen ist?

 

Wenn er keine Beschwerden hat, normal und gut frißt, würde ich das auch nicht machen lassen.

 

Die Verfärbung hätte er warscheinlich auch, wenn der Zahn nicht abgebrochen wäre.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mein Senior hat auch jahrelang mit seinem abgebrochenen, braunen Zahn gelebt, bis er dann, lt. Aussage vom TA, erst raus musste.

 

Mittlerweile denke ich, so dringend war das Ziehen auch nicht, Boomer zeigte keine Schmerzanzeichen, hat gefressen und auch noch Knochen gekaut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe nochmal nachgesehen, es ist der untere Fangzahn auf der linken Seite. Er ist oben circa 2 mm bräunlich und in der Mitte aber dunkler, sieht für mich als Laie aus wie ein Loch im Zahn. Aber alles was unter diesen 2mm braun kommt ist weißer Zahn. 

 

Nur weiß ich auch nicht, wie es im Zahn weiter unten aussieht.  :mellow:

 

Wie ist das denn bei Fangzähnen, so einen zu ziehen wäre doch eigentlich (aus meiner Sicht) sicher nicht allzu praktisch für den Hund? 

 

Lieben Gruß, Sen.

Link zu diesem Kommentar

per se geht alles :) die kommen damit schon zurecht :)

 

aber ich würde erstmal nochmal in aller Ruhe untersuchen lassen, ob der Zahn wirklich Probleme macht! Viele Hunde, die im Laufe ihres Lebens ihre Fangzähne stark beanspruchen haben diesen "Punkt" in der Mitte offen liegen... hat Finn auch und das ist per se erstmal kein Problem :) wenn er keine sichtbaren Probleme mit dem Zahn hat und auch das Zahnfleisch um den Zahn herum nicht gerötet ist, dann würde ich noch ein bisschen abwarten...

 

die Zeit kann man prima nutzen um den Hund bei euch ankommen zu lassen und das Zähne anschauen zu üben ;) auch gerne ein paar Mal zum Kekse abholen in die Praxis marschieren (vorher absprechen, die meisten Praxen machen sowas gerne :) ) dann hat der Hund nicht so viel Stress beim TA, sondern auch schöne Erlebnisse und dann kann der Zahn in Ruhe angeschaut und entschieden werden ob er raus muss :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Meine hat diese "Punkte" an etlichen Zähnen frei liegen, die sind stark abgenutzt (sie ist 11) aber laut Tierklinik gar kein Grund da was zu machen, sie hat nicht mal Zahnstein. Vereitert oder entzündet ist da nichts... 

Ich habe das mit dem Maul aufhalten Zuhause in ganz entspannten Situationen geübt und in der TK hab dann auch ich das Maul geöffnet und die TÄ hat nur geschaut, das war für Mirza nicht wirklich unangenehm. 
Wenn der Hund frisst und keine Schmerzen anzeigt, dann würde ich vielleicht ERST üben und dann ohne Narkose nachschauen lassen, statt ihn unnötig in Narkose legen zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch dass es ein Problem war, dass die Tierärztin als fremde Person selbst rein gucken wollte. Er kennt sie nicht, er vertraut ihr nicht und sie kannte ihn auch nicht und wusste nicht, wie man am Besten mit seinem Charakter umgeht dass es für alle möglichst angenehm und stressfrei verläuft. 

 

Dass das schwarze von Abnutzung kommen kann, beruhigt mich ehrlich gesagt etwas. Ich hatte schon Bedenken, dass es sich beispielsweise um ein Loch im Zahn handeln würde. Aber ich denke, dann würde er wohl auch schmerzbedingt etwas anzeigen?

 

Nur zum Nachschauen wird es sowieso keine Narkose geben. So weit kommts noch  <_<

 

Notfalls gucke ich zu Hause rein und mein Lebensgefährte macht dann Fotos davon. Aber unser Hund schiebt auch gar nicht wirklich Panik, ich denke die Tierärztin hat ihm einfach keine Zeit gelassen sich angucken zu können, was da jetzt eigentlich passiert.

 

Er war auch direkt nach der Untersuchung und trotz Impfspritze, bösem Sicherheitsmaulkorb und dem ganzen Ablauf wieder direkt gut drauf. Gestern war ich mit ihm in der Stand und habe ihm ab und zu einen verstellbaren Soft-Maulkorb (http://picture.yatego.com/images/4f33c3320fe370.3/3496-53031-1-kqh/hunde-nylon-maulkorb-comfort-hundemaulkorb-hund-von-karlie.jpg) angezogen, zum Üben. Klappte problemlos!  ;)

 

Die Holzhammer-Methode mag vielleicht bei den meisten Hunden beim Tierarzt klappen, aber bei ihm kommt man mit Geduld und ein Bisschen Fingerspitzengefühl definitiv weiter. Er macht dann wirklich alles problemlos. 

 

Am Donnerstag ist ja der Termin nochmal zum Untersuchen speziell des Zahns wegen. Dann werde ich auch mal die Sachen ansprechen, die ihr hier gesagt habt. 

 

Lieben Gruß, Sen.

Link zu diesem Kommentar

So, mal schnell 20 Euro los geworden für 1x kurz gucken (was eigentlich die Ärztin am Samstag zuvor auch hätte hinbekommen können..grummel)

 

Ergebnis: Man weiß auch nicht so genau.

 

Termin zum Röntgen bekommen. Sollte eine Füllung im Zahn sein, und der Kanal zum Nerv nicht offen sein, würde der Zahn drin bleiben und man würde das Gebiss einfach nur komplett säubern. So zusagen, weil er dann ja eh schon in Narkose liegt.

 

(Nu..wenn es nach mir ginge, würde ich ihn fürs Röntgenbild nicht in Narkose legen. Und wenn der Zahn dann drin bleiben kann auch nicht direkt zwingend eine Komplettreinigung des Gebisses machen. Und wenn der Zahn raus muss kann man den Hund nach dem Röntgen immer noch in Narkose legen. Aber das bespreche ich dann beim Röntgentermin nochmal.)

 

Und sollte da keine Füllung drin sein, würde man den Zahn dann komplett raus machen.

 

Röntgenbild + Narkose + Zahnreinigung = circa 200 Euro.

 

Röntgenbild + Narkose + Zahn entfernen = circa 400 Euro.

 

Prost Mahlzeit!

 

Selbstverständlich bin ich geringfügig auf das Tierheim sauer, weil der Zahn schon längst hätte behandelt gehört. Und sie wussten ja auch davon. Aber wir bekamen die Info, der Zahn wäre einfach nur abgebrochen, würde sonst aber keine Probleme machen. Müsste man nichts behandeln.

 

Wir hätten den Hund trotzdem genommen, auch wenn sie gesagt hätten, dass der Zann behandelt werden muss. Aber die Lügerei geht mir auf den Keks.

Link zu diesem Kommentar

Zeigt er denn Schmerzempfinden oder hat Probleme beim Fressen?

 

Solange es dem Hund gut geht, würde ICH nix machen lassen.

 

Mein Senior ist auch jahrelang mit nem abgebrochen Zahn rumgelaufen, einmal kurz ne Füllung rein und gut war!

Link zu diesem Kommentar

Pff keinesfalls. Gestern Abend nach dem letzten Gassi gab es noch einen kleinen Hundeknochen. Den hat er problemlos zerbissen als ob nichts wäre. Kann ja auch gut sein, dass im Zahn eine Füllung ist und alles gut ist.

 

Das braune wurde übrigens als brauner Zahnstein diagnostiziert, also auch nichts faulig oder so.

 

(Mit Hundeknochen meine ich Kauknochen für Hunde..kein Knochen vom Hund) ^_^

Link zu diesem Kommentar

Pff keinesfalls. Gestern Abend nach dem letzten Gassi gab es noch einen kleinen Hundeknochen. Den hat er problemlos zerbissen als ob nichts wäre. Kann ja auch gut sein, dass im Zahn eine Füllung ist und alles gut ist.

 

Das braune wurde übrigens als brauner Zahnstein diagnostiziert, also auch nichts faulig oder so.

 

(Mit Hundeknochen meine ich Kauknochen für Hunde..kein Knochen vom Hund) ^_^

 

 

Neee, ehrlich ??? :lol:  :P  ;)

Is doch klar, oder? ;)

 

Mhm, wenn nix faulig ist, der Hund nicht ausem Maul stinkt, keine Probleme selbst bei Knochen hat, ................ ICH würd da vorerst NIX machen und erstmal abwarten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...