Zum Inhalt springen
Registrieren

Nicht heilen wollende Wunde


gast

Empfohlene Beiträge

Das sieht wirklich schlimm aus, ich würde auch schnellstmöglich zum TA und die wunde freimachen und nähen lassen!!! Armes Tier! Gute Besserung!

Das geht ja leider nicht :(

Link zu diesem Kommentar
DinaSimba

Das klingt für mich, wie eine Aussage eines wirklich schlechten Tierarztes (Habe ich bei meinem auch schon gehabt, dass mir gesagt wurde, dass es von selbst verheilt) Das kann es nicht. Die wunde ist groß und durch jede Bewegung und Bakterien entzündet sie sich und reißt wieder auf. So eine große Fläche ist für so einen kleinen Körper gar nicht so leicht! Tut mir leid, allerdings ist es durchaus möglich, meistens geht es dabei um eine Kostenfrage, welche jedoch auch relativ günstige alternativen in Deutschland bietet, wie Gießen.

Link zu diesem Kommentar

Zu aller erst würde ich beim Tierarzt einen Abstrich aus der Wunde machen lassen und auf einen Erreger-Resistenz-Nachweis drängen.

Daraufhin dann gezielt ein Antibiotikum geben.

Da die Wunde zunächst gut verheilte (auch die Wundränder sahen toll aus) denke ich, dass wärend der Rolligkeit neue Keime in die Wunde eingedrungen sind.

Nähen hat hier gar keinen Sinn. Das wird immer wieder aufreißen.

Sinnvoll ist, die Wunde immer freizuscheren und abgestorbene Hautränder regelmäßig entfernen zu lassen.

Hier kann man nur auf Sekundärheilung setzen. Hilfreich ist, die Wunde feucht zu halten. Mehrmals täglich mit Octenisept, wechselnd mit NaCl spülen.

Wenn es langsam zugeht habe ich gute Erfahrung mit einer einfachen Zinkpaste für die Wundränder gemacht, die die frische neue Haut schützt. Eine Propolissalbe kann auch angewendet werden.

Ich hoffe, man gibt der Katze noch eine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Schau mal, vielleicht möchtet ihr mal mit Claudia Kontakt aufnehmen, die hatte es geschafft, dass bei ihrer Katze Kito eine ähnlich grosse Wunde langsam zu heilte:

http://www.verlassene-pfoten.de/wbb3/board23-ffentliche-foren/board4-wir-d-rfen-leben/15513-von-katzen-hunden-und-anderen-gl-cksfellen-claudi-s-geschichten/index212.html

Der kleine tapfere Kito lebt nicht mehr, sein Tod wurde aber nicht durch diese Wunde verursacht. :(

Link zu diesem Kommentar

Danke, auch das werde ich weiter geben.

 

Die Katze ist ja permanent in tierärztliche Behandlung! Ist ja nicht so, dass man das vernachlässigt hätte, im Gegenteil, ihre neue Besitzerin kümmert sich rührend um sie.

Link zu diesem Kommentar
Charlien

Hi,

von unten nach oben zugeheilt ist sie ja. 22. Tag.

 

Da muss Haut rüber. Das ist das Problem.

 

Bei Menschen transplantiert man Haut. Das ist auch jeden Fall eine Wunde, die ich einem MENSCHLICHEN!!! Wundexperten vorstellen würde und befragen würde (via Internet und Bildern).

Es gibt Wundmaterial, welches man nehmen könnte. Die hier vorgeschlagenen Ideen funktionieren hier nicht. Jedenfalls nicht das Promlem lösend, eher verschlimmbessernd.

 

Man kann eine Wundauflage aufbringen, die Katze verbinden und nochmal 10 Tage zu warten oder mehr.

 

Und dann muss eine Entscheidung getroffen werden zum Wohle des Tieres.

 

Soetwas in der Art meine ich: http://www.mein-nutri.de/Allevyn-Adhesive-75x75cm-haftende-Wundaufl-3-ST-PZN-8776473-PZN-08776473?gclid=CjwKEAjwlsSoBRDoid2ihqnjjlISJABZoG9-7GDZQF4ZpG7Q5ia75bRhx4xXNq0b2cwMQa9aJ0sjzBoCvWvw_wcB

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gerade die Fotos nochmal am großen Rechner angeschaut. Gestern auf dem Handy war es nicht so gut zu sehen.

 

So schlecht sieht die Wunde gar nicht aus. Hätte man aufs Nähen verzichtet, wäre man evtl. schon etwas weiter. Wenn ich das richtig sehe, müssen da ein paar Nekrosen am Rand entfernt werden. Das ist zwar immer frustrierend, weil die Wunde dann wieder größer wirkt, aber abgestorbene Haut kann nicht zuheilen.

 

 

 Die hier vorgeschlagenen Ideen funktionieren hier nicht. Jedenfalls nicht das Promlem lösend, eher verschlimmbessernd.

 

Man kann eine Wundauflage aufbringen, die Katze verbinden und nochmal 10 Tage zu warten oder mehr.

 

Und dann muss eine Entscheidung getroffen werden zum Wohle des Tieres.

 

Soetwas in der Art meine ich: http://www.mein-nutri.de/Allevyn-Adhesive-75x75cm-haftende-Wundaufl-3-ST-PZN-8776473-PZN-08776473?gclid=CjwKEAjwlsSoBRDoid2ihqnjjlISJABZoG9-7GDZQF4ZpG7Q5ia75bRhx4xXNq0b2cwMQa9aJ0sjzBoCvWvw_wcB

 

 

Das funktioniert beim Menschen. Da haftet das Ganze rund um die Wunde und dichtet sie komplett ab. Da die Katze keine Nacktkatze ist und trotz großzügiger Rasur auf der gesunden Haut sofort Haare nachwachsen hält so ein Dekubituspflaster nicht und die Funktion des Ganzen ist nicht gegeben.

 

So eine Sekundärheilung dauert Monate. Solange die Katze ansonsten fit ist, würde ich ihr länger als 10 oder etwas mehr Tage eine Chance geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nochmal nach der exakten homöopathischen Behandlung gefragt und das geschrieben bekommen:

"Wir gaben ihr Arnica und Symphytum als Globuli. Auf die Wunde legen wir Kamilleteebeutel und sprühen Calendula Urtinktur. Damit war es in 2,5 Monaten fast zu. Gestern haben wir wieder mit Symphytum, Calendula und Kamille begonnen. Das Honigspray habe ich auch und sprühe es einmal am Tag."

 

 

Die kleine Elsa wird auf jeden Fall weiter behandelt, so lange sie nicht leidet bekommt sie alle Chancen der Welt :)

Bis dato belaufen sich die Behandlungskosten auf 800€ aber auch vor weiteren Kosten schrecken die Besitzer nicht zurück. 

 

Sie wird jetzt einen Termin in der Tierklinik machen und die hier thematisierten Vorschläge ansprechen :)

Ihr Problem ist halt auch, dass die bisherigen behandelnden Tierärzte teilweise völlig unterschiedliche Meinungen hatten, es ist nun mal schwer als Laie zu entscheiden welchem Experten man denn jetzt trauen soll :(

Link zu diesem Kommentar
Charlien

Das funktioniert beim Menschen. Da haftet das Ganze rund um die Wunde und dichtet sie komplett ab. Da die Katze keine Nacktkatze ist und trotz großzügiger Rasur auf der gesunden Haut sofort Haare nachwachsen hält so ein Dekubituspflaster nicht und die Funktion des Ganzen ist nicht gegeben.

 

So eine Sekundärheilung dauert Monate. Solange die Katze ansonsten fit ist, würde ich ihr länger als 10 oder etwas mehr Tage eine Chance geben.

 

Ich hätte es zusätzlich mit einer Binde fixiert. Die 10 Tage meinte ich : wenn innerhalb dieser Zeit eine Verbesserung stattfindet, weitermachen, stagniert es, kann man ja gerne noch 10 andere Varianten durchprobieren.

 

Ich finde es ist 10 vor 12 für die Katze und es muss jetzt ein Weg eingeschlagen werden, der effektiv ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...