Zum Inhalt springen
Registrieren

Pilzbefall bei Chihuahua, Surolan fragwürdig?!


Girlie0502

Empfohlene Beiträge

Girlie0502

Hallo Ihr Lieben. 

 

Kaum bin ich angemeldet, muss ich Euch direkt mein bzw. Girlie's Leid klagen. 

(Meine beiden Kaninchen haben seit Wochen einen Pilzbefall, werden mit surolan behandelt. . . ) 

Montag hatte ich die Vermutung, dass Girlie auch den Pilz haben könnte, sie hat an den Vorderläufen leicht rosa stellen , die nicht immer da waren. Nun , wie dem auch sei , der Tierarzt hat eine Pilz Kultur angelegt, der Verdacht wurde bestätigt. 

Am telefon hieß es nun , ich solle auch mit surolan behandeln, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. oder es sei extrem teuer und nicht notwendig. 

Nun bin ich aber skeptisch, sowohl bei den Kaninchen als auch bei Girlie dieses surolan über Wochen anzuwenden. Soweit ich informiert bin , sind Antibiotika und Cortison enthalten. Die stellen sind aber nur schuppig , keine ist offen oder entzündet. Bei Kaninchen kann das Mittel wohl , wenn es aufgenommen wird , Leberschäden verursachen. Das dürfte beim chihuahua nicht viel anders aussehen oder ? Gibt es mittel , die nur Apothekenpflichtig sind ? Ohne Antibiotika? Canesten hat anscheinend nicht die gleichen Wirkstoffe, aber mehr sagt mir Google nicht dazu . Vielleicht könnt Ihr helfen... 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Was spricht denn gegen Canesten?

 

Wiirkt es bei diesem Pilz nicht?

 

Ich würde Surolan nicht auf Stellen geben, die ein Hund sich ablecken kann.

Und da zählen die Vorderpfoten ja klar dazu.

Link zu diesem Kommentar
Girlie0502

Ich kann leider nicht sagen , ob es bei diesem pilz wirkt oder nicht. Die Dame war sehr patzig und meinte "keine Ahnung was das für ein Pilz ist , aber es ist einer" auf meine frage , um welchen pilz es sich handelt. Nun ja. . . Wegen der Gefahr, dass Girlie oder die Kaninchen sich das zeug ablecken können, suche ich ja eine alternative. Meinst du , bzw meinen Sie , ich kann canesten benutzen ?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das mit dem TA besprechen und nicht hier nach Alternativen suchen.
Der wird schon wissen, warum er gerade das Mittel verschrieben hat.
Hast du Bedenken, kläre es bei ihm, bevor du eventuell was falsch machst!

Link zu diesem Kommentar
Girlie0502

Als Alternative wurde mir ein Shampoo genannt , welches aber zu teuer , zu aufwendig und unnötig sei. Ich kam mir ein wenig abgewatscht vor ... da ist nicht mehr viel mit besprechen , leider. Vielleicht suche ich einen anderen Tierarzt auf.

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Service des TA´s würde ich mich persöhnlich auch nach einem Anderen umschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ja, ich würde auch mal bei einem anderem TA nachfragen :yes:

 

Gerade, wenn beim Hund nicht die Ohren betroffen sind, reicht ein Shampoo völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Girlie0502

Ja ich werde das mit einem anderen Tierarzt besprechen. Hier ist Denke ich auch für die Kaninchen ein Shampoo sinnvoller als surolan. Mal sehen . Danke Euch

Link zu diesem Kommentar

Mein TA legte damals eine Kultur von dem Pilz an und hat mr dann genau gesagt was hilft. Wir hatten auch Shampoo und eine Lösung zum auftragen. Ich kann dir aber nicht mehr sagen wie das hieß. Es gibt aber verschiedene Pilze und wäre es ein anderer gewesen hätten wir etwas anderes verwenden müssen.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Poldi hatte auch einen Hautpilz am ganzen Körper, hervorgerufen durch seine Immunschwäche wegen der Räude.

 

Ich bekam von der TÄ ein Shampoo, dass ich jeden 2.Tag bei ihm anwenden musste - aufwendig, aber bei einem so kleinen Hund wie ein Chi es ist, doch absolut machbar.

 

Klar, billig war das Shampoo nicht, aber es kostete auch keine Unsummen! Es hieß Micocep

 

Wichtig für den Erfolg ist, dass man es genau nach Anleitung verwendet.

 

Vielleicht kannst du deinen TA darauf ansprechen?

 

Edit: Sonst ist dein Hund gesund? Denn ein Pilzbefall deutet oft auf ein geschwächtes Immunsystem hin.

 

Edit Edit: Das Shampoo kostete 2013 gerade mal 20 Euro!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...