Zum Inhalt springen
Registrieren

Lecker Roggenbrot


caronna

Empfohlene Beiträge

caronna

ich konnte gestern und vorgestern (so lange dauert das) nicht umhin mal wieder ein Roggenbrot zu Backen

2 kg Roggen Vollkornroggenmehl

1 kg 550 Weizenmehl (einfaches Roggenmehl hab ich nicht bekommen)

als Zuschlag rote Linsen, das sind die "geschälten"

Sauerteigansatz, verwahr ich im Kühlschrank, hält dort Wochen

Wasser nach bedarf.

Salz

 

Ein Kg Roggenvollkornmehl mit dem Sauerteigansatz und leicht warmen Wasser vermengen, sollte breiartig sein, über Nacht stehen lassen

am nächsten Teig alles andere zugeben und durch kneten, mit der Hand - ich kann nicht sagen wieviel Wasser ich dafür brauche, ist Erfahrungssache. Bei der Menge geht das nur mit der Hand.

In Form füllen waren so etwa 2,8 kg pro Brot.

 

gehen lassen

 

abbacken

 

bei der Menge dauert das was

 

heute Morgen angeschnitten: lecker!!!!

 

post-7348-0-42806800-1427542998_thumb.jpg

 
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
caronna

nö, einfach so, ich nehme ab und an auch Reis, Haferflocken, Hirse, Nüsse, Sonnenblumenkerne usw

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Sieht echt lecker aus!Ungefähre Backtempetaruren und Zeiten?Und den Tipp mit den Linsen werd ich mal ausprobieren.Geht sicher auch mit anderen Brot-Rezepten.

Link zu diesem Kommentar
caronna

äääää dreivietelstunde mit 220° halbe Stunde mit 160° immer unter Beobachtung halten Gilt nur für meine Menge. kleinere Brote brauchen halt weniger. Ich hab mal ein fertiges Brot gewogen 2500 g pro Brot - vor dem Backen es pro Brot 2800 g

Link zu diesem Kommentar
caronna

kleine Brote sind mir zu viel Arbeit, Wir sind zu zweit, und wir haben n Tiefkühler.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...