Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressivität bei anderen Hunden


Sarah1994

Empfohlene Beiträge

Sarah1994

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Aussi Hündin fast 6 Jahre alt. :D

 

sie hat eine Macke mit der ich nich umgehen kann oder eher nicht so richtig weiß wie. :unsure:

sie wurde bei einem Spaziergang mit meinen Eltern vor ein paar Jahren vom schwarzen Hund angegriffen. Sie ist sehr sensibel und seitdem ist es so:

 

Bei der täglichen Runde durch den Wald komme ich immer an einer Zucht vorbei. Die Züchterin hat einen großen eingezäunten Garten mitten im Wald. Sie besitzt ca. 6 Springer Spaniel.

 

Wenn ich mich der zucht näher ist meine Hündin meisten noch frei. Dann starrt sie nur noch in Richtung Zucht und sie stellt sich dann schon eher auf stur wenn ich sie rufe um sie anzuleinen.Ist sie an der Leine fängt sie als erstes an zu kläffen oder die zuchthunde und das geht so lange mit starken ziehen an der leine bis ich an der Zucht vorbei bin.

 

Habe ich sie abgeleint rennt sie direkt auf sie zu und kläfft mit rute  und nackenfell nach oben.

 

Ich habe es auch schon ohne leine versucht und dann rennt sie direkt dort zum Zaun und Kläfft. Nackenfell und Rute stehen ganz nach oben und sie ist nicht mehr ansprechbar. Sobald ich mit ihr vorbei bin schaut sie mich an in dem Motto habe ich das nich toll gemacht. :rolleyes:

 

Leider macht sie das auch wenn andere mittel bis große Hunde vorbeikommen. Aber sobald der fremder Hund auf meiner Höhe ist versteckt sie sich hinter mit. Sie ist die ganze Zeit am Kläffen und das Nackenfell ist auch etwas oben aber nicht am ziehen. :redface

 

Sie ist ansonsten an liebenswerter Hund, aber das jeden Tag nach der Arbeit finde ich jetzt nicht so prickelnd. 

 

Das wird mir halt schnell peinlich weil ich auch ein ruhiger und schüchterner Mensch bin. :wub:  :o  :blush:

 

Link zu diesem Kommentar

Fragen:

 

MUSST du unbedingt an dieser Zucht vorbei?

 

Warum hälst du sie nicht so lange an der Leine, dass sie weder vor oder nach dem Vorbeigehen wieder an den Zaun rennen und rummotzen kann?

 

Hast du mal versucht, an anderen Hunden im Bogen, kommentarlos, vorbei zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Sarah1994

MUSST du unbedingt an dieser Zucht vorbei?

 

Hallo,

 

die ist halt mitten im Wald und der Wald ist nur knappe 5 Minuten von mir entfernt. Außerdem könne  sie dan direkt laufen. Sonst müsste ich erst mir denen hoch auf den Berg. Von den Hunden halten aus meiner Nachbarschaft viele nichts. Das für mich am besten direkt nach der Arbeit und auch am einfachsten manchmal gehe ich auch nur bis kurz vor die Zucht und drehe dann um und gehe dann an bisschen länger an der Straße entlang bis ich dann auf eine halbe Stunde komme.

Link zu diesem Kommentar
Sarah1994

 

 

Warum hälst du sie nicht so lange an der Leine, dass sie weder vor oder nach dem Vorbeigehen wieder an den Zaun rennen und rummotzen kann?

 

 

Ja ich halte sie auch hauptsächlich an der Leine ich hatte es nur letztes mal einmal versucht ob es beim freilaufen besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Dann versuch, WENN es denn unbedingt an der Zucht vorbei sein muss, flotten Schrittes, den Hund zur abgewandten Seite, ANGELEINT daran vorbei zu laufen !

 

Aber mit jedem *Hochpushen* verstärkt sich das Verhalten deines Hundes!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar kein Experte in (Leinen)Aggression aber ich würde sie auch angeleint lassen und ruhig zu bleiben (ich weiß das ist immer leicht gesagt, ich musste es auch lange üben).

Du hast erwähnt das sie schon auf die Zucht starrt, gibt es einen bestimmten Abstand oder Punkt wo sie beginnt zu starren? Wenn ja würde ich kurz davor mit ihr spielen oder trainieren oder was anderes was sie mag erstmal ablenkt und wenn es geht, paar langsame Schritte auf die Zucht zu (als nicht genau zur Zucht sondern soweit weg wie möglich) damit sie nicht gleich mit einer "Jetzt-mache-ich-die-alle" Anspannung zur Zucht vorbei geht.

 

Was auch bei meinem Hund geklappt ist "aussitzen". Wenn sie sich aufregt am Anfang, stehen bleiben und abwarten, mein Hund brauchte für den Anfang so 2-3 Minuten bis sie runterkam und dann habe ich noch ein paar Sekunden gewartet das sie auch wirklich ruhig ist und dann gelobt und auch an den Punkt einige Minuten gewartet und irgendwas positives mit ihr unternommen damit sie den Platz mit ihrem Lieblingsessen oder Spielzeug verbindet. (Aber nur wenn sie ruhig geblieben ist).

 

Wie gesagt so habe ich es gemacht, es ist keine Garantie das es richtig ist aber bei mir hat es funktioniert.

Aber ich würde lieber die Zeit (und Geld) in einen Trainer stecken, der Bescheid weiß und du es nicht aus versehen schlimmer machst. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So, wie du das beschreibst, hast du ein Leinenführigkeits- und Leinenaggressionsproblem. Da kann man meiner Erfahrung nach schlecht Tipps aus dem "Nähkästchen" geben.

Ich würde mir einen kompetenten Trainer suchen, denn häufig beruhen solche Probleme schlichtweg aus einer Reihe von Missverständnissen in der Kommunikation zwischen Halter und Hund.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir an deiner Stelle auch einen Trainer vor Ort suchen der dir mit deinem Problem hilft

Es ist schwer da aus der ferne was zu sagen

 

Dein Hund merkt deine Unsicherheit auch und somit ist das ein Rattenschwanz

Link zu diesem Kommentar
Chrissi591

Klingt wie klassische Artgenossenaggression.

Such dir einen Trainer der absolut positiv arbeitet.

KEINE KORREKTUR. Würdest du dieses Verhalten korrigieren hättest du bald ein Menschenaggressionsproblem.

Link zu diesem Kommentar
Sarah1994

 gibt es einen bestimmten Abstand oder Punkt wo sie beginnt zu starren? Wenn ja würde ich kurz davor mit ihr spielen oder trainieren oder was anderes was sie mag erstmal ablenkt und wenn es geht, paar langsame Schritte auf die Zucht zu (als nicht genau zur Zucht sondern soweit weg wie möglich) damit sie nicht gleich mit einer "Jetzt-mache-ich-die-alle" Anspannung zur Zucht vorbei geht.

 

 

 

Sobald wir um die Ecke sind rennt sie weiter nach vorne ist aber noch abrufbar. So bis 10 Meter vor der Zucht habe ich sie noch im griff und dann leine ich sie an. Wenn sie dann auf stur stellt gehe ich in die andere Richtung oder hopse ein bisschen rum dadurch wecke ich ihren Hüteinstinkt und sie ist total aufmerksam. Aber ich kann das halt nicht immer beeinflussen, weil wenn mein Vater mit ihr geht tut er das nicht ausprobieren sie zu beruhigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...