Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressivität bei anderen Hunden


Sarah1994

Empfohlene Beiträge

Sarah1994

Danke für die Tipps ganzen Tipps von euch. Eine Methode ist auch wenn ich mit meinem Nachbarn zusammen unterwegs bin, der hat einen Husky und die kennen sich noch nocht solange aber sie ist viel ruhiger wenn er dabei ist.

Ja mit dem Hundetrainer habe ich mir auch schon überlegt das das am besten wäre. Aber dann müsste meine ganze Familie am Strang mitziehen und meine Eltern schauen nur das die draußen waren und das wars, d.h. wenn die an der Zucht vorbei gehen lassen sie Jamie tun und machen  was sie möchte.

Link zu diesem Kommentar

Klingt wie klassische Artgenossenaggression.

Such dir einen Trainer der absolut positiv arbeitet.

KEINE KORREKTUR. Würdest du dieses Verhalten korrigieren hättest du bald ein Menschenaggressionsproblem.

 

 

WIE kommst Du ständig drauf, dass ein korrigiertes Verhalten zu Menschenaggression führt?

 

Es hat doch wohl immer noch damit zu tun, WAS Mensch unter "Korrektur" versteht - wie sie angewendet wird und hier im aktuellen Beispiel klingt es nach einem unsicheren Hund, der gelernt hat, bei Unsicherheit vorwärts zu preschen. Das MUSS korrigiert werden, denn irgendwann gerät sie damit an den falschen ... Und WAS hat das dann mit Menschenaggression zu tun?

Irgendwie kommt es mir so vor, als würdest Du ein oder zweimal erlebtes eigenes auf alle anderen einfach übertragen.

So funktioniert Hundetraining aber mit Sicherheit nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ja mit dem Hundetrainer habe ich mir auch schon überlegt das das am besten wäre. Aber dann müsste meine ganze Familie am Strang mitziehen und meine Eltern schauen nur das die draußen waren und das wars, d.h. wenn die an der Zucht vorbei gehen lassen sie Jamie tun und machen  was sie möchte.

 

So doof sind Hunde nicht. Wenn deine Eltern das nicht stört und sie so leben können, dann lasse sie einfach. Aber DU kannst damit nicht leben, also musst DU etwas tun und es ist keine Ausrede das deine Eltern nicht mitziehen, denn Hunde können das sehr gut unterscheiden mit wem sie da gerade unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar

Klar kann man da einen Trainer ranholen, das wäre sicherlich auch nicht verkehrt wenn er oder sie dir noch Tipps gibt was deine Körpersprache angeht etc. Aber ganz generell ist der Tipp den Renate gab und den ich auch nochmal wiederhole kein großer Hokuspokus.

 

Wie alt bist du, darf ich fragen? Damit ich einschätzen kann wie viel Kraft du aufwengen kannst und wie viel Selbstbewusstsein du ausstrahlen kannst. Andererseits ... ist es eigentlich egal ;) Vielleicht befriedigt das auch nur meine Neugier :D

 

Mal ganz banal der Ablauf den ich machen würde:

 

Du gehst bis zu dem Punkt an dem du weißt dass sie sich verspannt normal, dann nimmst du sie kurz und auf die Seite, die vom Zaun abgewand ist. Du kannst sie ruhig ansprechen solange sie noch nicht hochgefahren ist, sowas wie "Huiiii, da hinten kommt gleich unser Wald, klasse" - schön fröhlich aber kein großes trara sondern möglichst ruhig. Merkst du, dass du nicht mehr an sie rankommst mit der Stimme, dann sag gar nix mehr, bleib nur auf deinem Weg den du dir ausgesucht hast - und wenn irgend möglich ist das ein Weg der einen Bogen um den Zaun macht. Geh ruhig durch ne Wiese oder durchs Unterholz wenn es nicht anders geht (vorausgesetzt natürlich das das geht :D )

 

Auch wenn sie motzt und zieht: lass sie auf der abgewandten Seite. Sag nichts. Keinen Ton. Lass sie nicht an dir vorbei zum Zaun, wenn sie bellt lass sie bellen. Stell dir vor, du bist ein Supermodel und musst über den Laufsteg - professionell, aufrecht, stolz und von nichts beeindruckt. Schultern grade, Körper aufrecht, Blick auf dein Ziel.

 

Irgendwann wenn ihr am Zaun vorbei seid wirst die sehen, dass sie sich schüttelt. Spätestens ab da kannst du sie dann auch wieder ansprechen und loben, durch das Schütteln schütteln die Hunde ihre Anspannung ab.

 

Das ganze dauert eine Weile, und ist auch kein "husch husch" Sofortheilmittel - aber du wirst sehen dass sie mit der Zeit immer früher ihre Spannung abschüttelt. Wenn du merkst dass sie nicht mehr so angespannt ist beim Zaun kannst du versuchen, mal ein wenig zu hoppsen oder zu joggen wenn ihr etwa in der Mitte des Zaunes seid .- bitte aber NUR wenn du sie auch dann halten kannst. Ist sie zu stark für dich, lass es lieber und bleib beim ruhige gehen.

 

 

Wie gesagt - Trainer ist auch nicht verkehrt weil der immer als Außenstehender einen guten Blick auf das Gesamtbild hat. Aber die "Scheißegal-ich-bin-ein-Star"-Weg ist zumindest nichts, womit man was falsch machen kann :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Chrissi591

WIE kommst Du ständig drauf, dass ein korrigiertes Verhalten zu Menschenaggression führt?

 

Es hat doch wohl immer noch damit zu tun, WAS Mensch unter "Korrektur" versteht - wie sie angewendet wird und hier im aktuellen Beispiel klingt es nach einem unsicheren Hund, der gelernt hat, bei Unsicherheit vorwärts zu preschen. Das MUSS korrigiert werden, denn irgendwann gerät sie damit an den falschen ... Und WAS hat das dann mit Menschenaggression zu tun?

Irgendwie kommt es mir so vor, als würdest Du ein oder zweimal erlebtes eigenes auf alle anderen einfach übertragen.

So funktioniert Hundetraining aber mit Sicherheit nicht.

 

Wenn ein Hund eine Artgenossenaggression hat und man diese unterbindet/deckelt mit Korrektur, arbeitet man am Symptom "beißen" oder "Aggression zeigen".

Der Hund hat aber trotzdem ein Problem mit Aggression. Wenn er das nicht mehr gegenüber Artgenossen ausleben kann was meinst du wohin sich das als nächstes richtet? Es muss ja irgendwo hin. Verschwinden tut es nicht.

 

Nein ich schließe nicht von mir auf Andere. Ich schließe durch meine erfolgreiche Arbeit und das systematische Beobachten von "Korrektur am Hund" auf Andere.

 

Beispiel das ich selbst miterlebt habe: (eins von sehr sehr vielen)

Frau sucht sich Hilfe bei örtlicher Hundeschule, ihr Hund hing bereits als er 50m von den anderen Hunden entfernt war im Zaun.

Der Trainer der Hundeschule nahm die beiden rein und stellte sie an den Rand des Platzes. Nun sollten die anderen Hunde an dem artgenossenaggressiven Hund vorbei und jedes mal wenn er Aggression zeigte (Knurren, Drohen usw.) wurde mit der Leine geruckt.

 

Ich habe der Frau am Ende der Stunde meine Karte zugesteckt. Sie rief mich 2 Wochen später an.

Ihr Hund habe zwar aufgehört Aggression gegenüber Artgenossen zu zeigen und das hat auch erst mal funktioniert.

Dann kam es dazu, dass er nach ihrem Mann schnappte. Mittlerweile hat er eine Futteraggression.

 

Dabei gibt es ein Muster. Bis jetzt hatte jeder meiner Kunden mit Menschen Aggression davor Probleme mit Artgenossen. Manchmal ausgeprägter, manchmal nur ein/zwei mal.

Wenn ich dann ganz hartnäckig nachhake kommt irgendwann raus, dass der Hund in irgendeiner Art und Weise gedeckelt wurde.

 

Wenn man wirklich ganz hartnäckig nachfragt und die Leute kurz ehrlich sind kommt IMMER sowas raus.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich "arbeit" nach der Lemmy Methode :)

 

Nur eins wenn korrigieren auch auf ruppige Art zu Menschenaggroführen würde gäb es viiiiiiiel mehr Menschen mit Bissverletzung .

Hunde haben Menschen gegenüber eine unglaubliche Leidensfähigkeit  und in den allerseltesten Fällen kehrt es sich gegen den Menschen.

 

Das macht die Methoden nicht besser aber deine Behauptung Chrissie ist schlicht falsch .

Link zu diesem Kommentar
Sarah1994

Wie alt bist du, darf ich fragen? Damit ich einschätzen kann wie viel Kraft du aufwengen kannst und wie viel Selbstbewusstsein du ausstrahlen kannst. Andererseits ... ist es eigentlich egal ;) Vielleicht befriedigt das auch nur meine Neugier :D

Ich bin 20 Jahre und bin auch ein sehr unsicher Mensch. Ich bin meiner Hündin in vielen Dingen ähnlich. Ich tu zwar nicht kläffen :P  aber ich verkrümmel mich am liebsten bei anderen Menschen.

 

Das mit dem umgehen geht leider nicht weil das ein gerder Waldweg ist wo wo es links bergab geht und rechts ist die Hundezucht. Ich leine sie auch erst kurz vorher an, weil so bald sie an der Leine ist zieht sie in voller Montur. Zurzeit  gehe ich einfach weiter und ignoriere sie. Es ist halt total peinlich wenn dann Menschen vorbei kommen und die sehen das ich den Hund nicht im Griff habe. Wären die Hunde frei würde sie sich hinter mir verstecken, aber solange die hinterm Zaun sind fühlt sie sich stark.

Link zu diesem Kommentar
Sarah1994

Bei meiner Hündin ist es stark bei der Zucht. Wenn andere Hunde kommen große dann bellt sie aus Angst. Da kann ich sie mit Worten beruhige. Wenn sie sich zu sehr aufreft sage ich einmal deutlich schluss dann geht es bei ihr wieder.

Link zu diesem Kommentar

Das ist NICHT peinlich !

Peinlich wäre nur wenn du dir keine Gedanken machen würdest !!

Nimm sie kurz an die abgewandte Seite und vergiss wer was denkt :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...