Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Rasse als Zweithund? Empfehlungen gesucht


Crepuscule

Empfohlene Beiträge

Crepuscule

Hallo liebe Forengemeinde,

um Meinungen von Außenstehenden und anderen Hundefreunden zu hören und mein Anliegen einem möglichst breiten Kreis zu präsentieren, habe ich nun dieses Thema eröffnet.

Aufgrund des Todes meines Ersthundes möchte ich nun, nach zweijähriger Pause, die Anschaffung eines Familienzuwachses für mich und meine TS-Hündin wagen. Sie ist nun 5 Jahre alt und verbrachte diesen Zeitraum zum Großteil mit ihrem „Hundebruder“, einem 8 Jahre älteren Rüden. Die Hündin ist mein Ein und Alles, weshalb ich unbedingt einen passenden Hund für uns finden möchte. Mit Artgenossen versteht sie sich unabhängig von Geschlecht und Rasse sehr gut, wobei sie ursprüngliche Hunde eindeutig bevorzugt. Sie ist ein mittelgroßer Husky-Mix, sehr aufgeweckt, extrem freundlich, immer noch sehr spielfreudig, selbstsicher und eigenwillig, aber absolut treu und folgsam.

Der neue Hund sollte möglichst jung sein, also nicht älter als 2 ½ Jahre, da sie junge Hunde eher bevorzugt und sich selbst wie einer verhält. Ein Welpe wäre nicht so toll, ein Junghund dafür ideal. Ob TS-Hund oder Züchter ist mir relativ egal, obwohl ich es schöner fände, einen Hund aus dem TS zu nehmen. Um diese Hunde soll es hier aber erst mal nicht gehen, da da die Rassefrage gar nicht so entscheidend ist, vor allem aufgrund der Mischlingsdichte.
Gehen wir also mal von einem Rassehund aus:

Es gibt da ja schon ein paar Rassen, mit denen ich sehr liebäugle. Allen voran sei hier der Tamaskan genannt, der mir sowohl optisch als auch von der Wesensbeschreibung am besten gefällt. Danach käme dann der Harzer Fuchs, der Jämthund, der herkömmliche DSH, der Berger Blanc Suisse und eher exotische Rassen wie Cão Fila de São Miguel, Shikoku oder Thai Bangkew Dog.

Meine Wunschvorstellungen sehen wie folgt aus:

Größe: Mindestens 57 cm, lieber größer. 65-70 wären optimal. Das Gewicht ist eher zweitrangig, allerdings könnte ich nicht so gut mit einem 60-Kilo-Klops leben, der mich mal eben durchs halbe Dorf ziehen kann. Ich mag auch lieber schlanke Hunde.

Wesen: Eine starke Bindung und Folgsamkeit ist mir sehr wichtig, ebenso hätte ich gern einen lernwilligen Hund, der viel Freude daran hat, Dinge mit mir zu unternehmen und ständig etwas zu lernen. Da ich gern mehrere Stunden wandere und regelmäßig Bahn fahre, wäre es sehr vorteilhaft, wenn der Hund eine recht hohe Reizschwelle besitzt, damit er nicht danach völlig zerstört in der Ecke liegt. Außerdem hätte ich gern einen absoluten Kuschelbär.
Mit Schutz- und Wachtrieb käme ich zurecht, sofern mein Hund nicht auf die Idee kommt, mich völlig selbstständig zu bewachen (selbst bei intensivem Training). Ein einigermaßen kontrollierbares Jagdverhalten wäre schön, damit der Hund ohne Leine laufen kann, ist aber nicht zwingend. Ich bin bereit, alles zu trainieren und habe durch meine letzten beiden Hunde Erfahrung damit.
Es wäre auch schön, wenn der Hund nicht zwingend einen Zweithund braucht, insbesondere dann, wenn der andere mal stirbt und ich mir nicht direkt einen neuen holen würde.

Zu mir: Ich lebe allein und arbeite von zu Hause aus, sodass der Hund nie länger als 4 Stunden (Theater, Essen gehen) allein sein müsste. Da ich in einer Mietwohnung lebe, gibt es keinen riesigen eingezäunten Garten, dafür aber viele Weiden hinterm Haus und die Bereitschaft, oft und lange rauszugehen. Ich bin gern bereit, Suchtraining zu machen, Agility oder auch Zughundesport zu betreiben, ebenso bin ich offen dafür, ein komplett eigenes Programm zu entwickeln. Wenn der Hund nicht will, muss er auch keinen Sport machen, das liegt ganz bei ihm. Ich bin recht ruhig, aber sehr schnell eifersüchtig und komme nicht damit zurecht, wenn mein Hund keine enge Bindung zu mir hat. Da ich nicht immer souverän bin (im Dunkeln, bei Menschenmassen), wäre es toll, wenn der Hund diese Schwäche nicht ausnutzen würde. Ein grundsätzlich gefestigter Hund wäre sicherlich von Vorteil. Ich würde gern mit beiden Hunden schwimmen gehen können, auch bei Kälte draußen zelten, klettern, lange wandern, Rollschuh fahren und auch mal in die Stadt gehen, ohne völlig gestresst zu sein.
Habt ihr Empfehlungen für mich? Könnte vielleicht sogar ein Tamaskan die richtige Rasse sein?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...