Zum Inhalt springen
Registrieren

Ideen für wasserdichten Heuspender für den Offenstall


Gast

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Mein Kopper kann das Heu mit den Vorderzähnen nicht mehr aus den Netzen zupfen und sollte sowieso Heu ad libitum ohne beschränkende Maßnahmen fressen können, weil er schwerfuttrig ist.

Heunetze kommen deshalb auch nicht mehr großmaschig in Frage, weils draußen naß wird und sein Kumpel sich bevorzugt an Heunetzen wetzt. Heu mit Haaren fressen Beide dann auch nicht mehr.

 

Die Heuglocke, die es zu kaufen gibt ist keine gute Lösung, weil wenn das Heu mehr mittig liegt, müsste er mit dem Kopf in die Öffnungen - das macht er nicht. Da verhungert er lieber, bzw. koppt dann frustriert und gestresst, anstatt zu fressen.

 

Hab vor Jahren mal eine Seite gesehen, auf der eine Pferdehalterin aus großen Mülltonnen Heuspender gebastelt hatte - finde ich nicht mehr. Hab aber jetzt eine 240l Mülltonne bestellt, und schau, was ich draus machen kann.

 

Habt ihr Vorschläge/Fotos/Ideen für wasserdichte Möglichkeiten, draußen Heu zu reichen?

Momentan leg ichs lose auf den Boden - aber frage nicht, was da vertreten, verpieselt und verkackt wird........ist keine Dauerlösung.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde was aus Holz machen. So in etwa wie einen Kindersandkasten nur höher und dann an den vier Ecken ein Kantholz um ein entsprechendes Dach drüber zu bauen. 

Link zu diesem Kommentar

Ginge es evtl. auch einen Traktorreifen mit einem Dach zu überbauen?

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch - aber......

Ich befürchte, dass sein Kumpel sämtliche Holzbauten umwetzt und meiner kaputtkoppt.  

Traktorreifen haben wir - da schmeißt sein Kumpel alles raus - und kackt rein.

 

Soll zudem einfach zu transportieren sein, weil sie je nach Wetterlage unterschiedliche Orte aufsuchen, um sich windgeschützt zu stellen. Könnten zwar jederzeit im Stall fressen - da ist auch immer mehr als genug Heu - aber die sind lieber bei Wind und Wetter draußen.

Etwas überdachen geht also schlecht.

 

Dachte eher an ein Behältnis, das ich aufhängen kann oder eben mal hierhin und dahin stellen kann UND was nicht schön rauh ist und zum Wetzen einlädt.

Fassungsvermögen in etwa ein Bündel 1-2 Heu, also bis ca 20 kg loses Heu, einfach rauszufressen und aufzufüllen.

 

Bin schon am überlegen, ob ich aus Segeltuch eine große, wasserdichte Heutasche mit ca. 2-4 großen Öffnungen unten, nähe, oben mit Lasche, damits nicht reinregnet.

Oder Weithalsfässer - oder eben die Mülltonne - mehr fällt mir grad nicht ein. 

Link zu diesem Kommentar

Ja - sowas, aber viel größer und ohne die Lasche vorne - die wäre da bei den Beiden Rentnern nicht lange dran. Soetwas werde ich mir wohl in XXL selber nähen müssen - ähnlich einem Boxsack, aus wasserdichtem , festem Material und dass es oben nicht reinsiffen kann.

Hab zum Kaufen nix in groß, für ca 10-20kg gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Jaaa genau - sowas in der Richtung. Muss mir abef ne spezielle Befestigung einfallen lassen für die zwei Herren Rentner.

Link zu diesem Kommentar

So ganz ideal, dass ich das kaufen würde, ist es nicht. Bin eher der Typ Selberbau, so dass es perfekt passt. Habs satt, Dinge zukaufen, die schweineteuer sind und dann noch umgemodelt werden müssen, weil dieHerren Pferde seeeeeehr speziell sind....gg....

Aber als Anregung ist das sehr gut. Das hatte ich noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...