Zum Inhalt springen
Registrieren

Bandscheibenvorfall bei unserer französischen Bulldogge


Moritzbaer

Empfohlene Beiträge

Moritzbaer

Hallo!

unser kleiner "Dublin" hatte am Ostersonntag eine Not-OP an der Bandscheibe. Auch wenn wir von der Tierklinik in Haan sehr gut betreut fühlen und die Prognose recht gut ist, sind wir total verzweifelt, weil uns natürlich keiner versprechen kann, dass es wieder gut wird. Daher hoffe ich hier auf Leidensgenossen zu treffen, die mir vielleicht Tipps geben können oder meine Fragen beantworten können.

Das Schlimmste ist bisher, dass Dublin noch nicht eigenständig Wasser lässt. Bis jetzt sei das normal, sagte der Tierarzt. Aber wann kommt das wieder!?

Hat jemand die schmerzliche Erfahrung gemacht, seinen Hund einschläfern lassen zu müssen, da die Lähmungen nicht mehr zurückgingen!?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Maurice

Link zu diesem Kommentar
Tröte

zum Bandscheibenvorfall kann ich dir nicht wirklich etwas sagen aber hier bist du ganz bestimmt richtig.

Hier wirst du bestimmt Leute finden, die damit Erfahrung haben.

Ich selbst kann dir nur ein wenig Kraft schicken und meine Daumen ganz fest für deine Maus drücken, das sie bald über den Berg ist und auf den Weg der Besserung.

Hab Geduld und denke positiv, das überträgt sich oft. :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Moritzbaer

Vielen lieben Dank Tröte! Den Zuspruch kann ich gut gebrauchen! Wir haben ihn gerade besucht und sind nicht wirklich beruhigt!

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Das glaube ich gerne, das ist immer super schwer, aber er ist dort bestimmt gut aufgehoben und es wird alles für ihn getan was er benötigt, auch wenn das für dich echt schwer ist. :kuddel:

Ich weiß wie schwer es ist seinen Hund so zu sehen und ihm nicht helfen zu können :knuddel:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maurice,

 

ich hoffe nur das Beste für Dublin :knuddel

 

Mein Chow hat eine Bandscheibenvorfall im 4. Halswirbel und ich weiß, was ihr durch macht :knuddel Obwohl uns die Ärzte damals dringen zu einer OP geraten haben, haben wir uns anders entschieden. Eine OP stand für uns außer Frage. Die Aussichten standen 50:50. Wenn ich heute noch an diese heftigen Schmerzschreie von Rusty denke, drehts mir nach wie vor den Magen um. Wir standen vor der Entscheidung, ihn gehen lassen zu müssen, oder Alternativen zu suchen.  

Rusty wurde mit Cortison vollgepumpt und wir hatten 6 Wochen Zeit uns zu entscheiden. Wir haben damals den Weg der Goldakupunktur gewählt und wusste nicht, wie es ausgehen wird. Das war 2007. Rusty wird nächstes Monat 13 Jahre alt.

 

Bitte vertraue deinen behandelnden Tierärzte !!!  Ihr seit momentan ein Team und wollt nur das beste Ergebnis für deine kleine Schatz.

 

Ich drück euch sowas von die Daumen, dass Dublin bald wieder gesund ist :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Moritzbaer

Vielen Dank Uli!

Über die Akupunktur habe ich schon viel gelesen! kann die auch postoperativ helfen!?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein Arzt (!!)  und kann dir nur meine Erfahrungswerte schreiben.

 

Laienhaft erklärt wird bei der Goldakupubktur der Schmerz mit Hilfe der Goldstifte/Kügelchen quasie ausgeschaltet. Die Ursache (also der Bandscheibenvorfall) ist nach wie vor da.

Heute noch spürt meine behandelnde Tierärztin die Bandscheibe, wenn sie wieder für den Hund "schmerzig" ist. Die ist dann verdickt und man kann es sehr gut ertasten.

Meinem Hund wird osteopathisch und akupunkturmäßig alle 2 Wochen mit betreut. Tritt ein Notfall ein, dann sind wir alle 3 Tage beim Tierarzt.

Wie gesagt, die Ursache ist bei einer Vergoldung nicht behoben.

 

Bei einer OP wird die Ursache behoben und das Ergebnis sollte ein schmerzfreies weiteres Leben sein, wenn alles ausgeheilt ist.

 

Da die OP von euren Dublin erst gestern war, würde ich erst mal abwarten, wie die nächsten Tage werden.

 

In welchem Wirbel ist der Vorfall?

 

Das ist Rustys Geschichte.

http://www.schbazl.de/derchowchow/sssph_gal_bandscheibe.php

Link zu diesem Kommentar
Moritzbaer

Uli,

das kann ich nicht genau sagen. Die Lähmung betraf die hinteren Pfoten

Link zu diesem Kommentar

Maurice, wurde ein CT/MRT gemacht? oder wie wurde die Diagnose gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Wir schicken ganz viele Genesungswünsche und hoffen, dass alles gut wird. :knuddel

 

Dir schicke ich ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...