Zum Inhalt springen
Registrieren

Immer wiederkehrende Blasenentzündung


Tina+Sammy

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Ich bräuchte mal ein paar Ideen.

 

Sammy hatte Ende Januar eine Blasenetzündung, Anfang März und ich glaube: Jetzt schon wieder.

 

Beide Male zuvor wurde ein Sediment angesetzt, keine Steine vorhanden.

 

Nu ist Sammy schon immer ein Hund, der gerne auf kalten Untergründen liegt, was ich in den letzten Wochen natürlich weitestgehend vermieden habe. Ob er auf dem Laminat liegt, wenn ich nicht daheim bin, kann ich natürlich nicht sagen. Denke aber, dass in einem beheiztem Raum nicht unbedingt Gefahr für eine Blasenentzündung besteht? :think:

 

Die vorherigen Entzündungen wurden mit Antibiotikum behandelt, weil sie schon recht weit fortgeschritten waren- was ich auch dieses Mal befürchte.

Gestern abend fing er wieder an große Mengen zu trinken, dementsprechend zu pieseln und er wird undicht. Tropft ein wenig vor sich hin.

 

Heute nachmittag geht´s natürlich zum TA.

 

Hat jemand ne Idee, wieso er jetzt, mit 9 Jahren, scheinbar extrem dazu neigt, Blasenentzündungen zu bekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Renate

Ist es wirklich ne Blasenentzündung oder könnte er auch *undicht* werden?

 

Boomer hatte das auch, aber mit Tabletten haben wir das prima in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Nein, es ist beide Male Blut im Urin nachgewiesen worden.

Link zu diesem Kommentar

Hm, vielleicht gibts du ihn mal einen medizinischen Durchspülungstee, damit sich gar nicht erst wieder der Blasenschlamm einlagert.

 

Hast du vielleicht am Futter was verändert, was sinds denn, Struvite oder Oxalate?, und viel trinken sollte er auch.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy
was sinds denn, Struvite oder Oxalate?

 

Keins von beidem.

 

Viel trinken macht er von sich aus. Sammy trinkt generell sehr viel, weil er Insipidus, auch bekannt als Nierendiabitis, hat.

Am Futter hat sich nichts geändert, er bekommt seit Jahren roh.

 

Blasentee ist eine gute Idee, danke :)

Trinken wird er das, wenn kein "normales" Wasser zur Verfügung steht.

Dann trinkt er ja auch Ostseewasser :wacko::ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Ist  es immer nur Kälte die eine Blasenent zündung auslöst  ? 

 

Ich habe bzw. hatte da auch oft mit zu tun, aber bei mir war es ehr immer wenn wir im Urlaub waren, Camping und die Sanitärenanlagen nicht so sauber waren. 

 

Wenn ich überlege wo die Jung so drin rum plant schen beim Spaziergang und soweit  ich weis läst  der Schäfer seine Schafe auch in die Teiche am Duloh. 

 

Das er sich da Bakterien einfängt, die das auslösen ? 

 

Ging mir so beim Lesen durch den Kopf. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Dass es an kalten Untergründen liegt, ist nur eine Vermutung, weil es ja nun erst im Winter aufgetreten ist.

 

Planschen geht Sammy im Winter gar nicht und auch bei warmen Temperaturen nur, wenn ich ein Spielzeug ins Wasser werfe.

 

Der macht ja sogar nen Bogen um Pfützen :rolleyes: 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

Das er sich da Bakterien einfängt, die das auslösen ? 

 

Ging mir so beim Lesen durch den Kopf. 

 

Das wäre auch meine nächste Idee gewesen ;) zumal ja auch Blut im Urin festgestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Dass es an kalten Untergründen liegt, ist nur eine Vermutung, weil es ja nun erst im Winter aufgetreten ist.

 

Planschen geht Sammy im Winter gar nicht und auch bei warmen Temperaturen nur, wenn ich ein Spielzeug ins Wasser werfe.

 

Der macht ja sogar nen Bogen um Pfützen :rolleyes:

Wieso habe ich ein Bild von Sammy in dem Teich im Kopf. Grübel  :???  :???  :??? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...