Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Macht der Angst - Workshop mit Ellen Friedrich


EasyDog

Empfohlene Beiträge

EasyDog
Die Macht der Angst

Zweitages-Workshop

"Die Macht der Angst - Leben mit einem ängstlichen Hund"

 

Datum: 20. - 21.06.2015
Samstag von 09:30 - 17:30 Uhr
Sonntag von 09:00 - 16:00 Uhr

 

Dozentin: Ellen Friedrich
Ort: 25436 Neuendeich bei Hamburg

Zielgruppe: Alle interessierten HundehalterInnen, HundetrainerInnen

 

 

Gefühle – Sprachlosigkeit – Liebe – Verzweiflung
Schwierigkeiten bei der Erziehung von ängstlichen Hunden

 

Vorsichtig sein gehört zum Leben ganz selbstverständlich dazu. Es schützt vor Unfällen und bewahrt Menschen und Tiere davor, sich gedankenlos in jede unbekannte Situation hineinzubegeben. Absolut kein Grund, sich Sorgen um Hunde zu machen, die vorsichtig sind bei Kontakt mit neuen Dingen, fremden Situationen oder unheimlichen Begebenheiten. Das sichert das Überleben und darf gerne so bleiben.

Was aber tun, wenn nicht die gesunde Furcht ein Hundeleben regeln hilft, sondern Ängstlichkeit oder Angst Hundeverhalten bestimmen und die Kontrolle übernehmen?

Die Zeit spielt, auch bei der Erziehung ängstlicher Hunden, eine ausschlaggebende Rolle. Gehemmt durch die Sorge, dem Hund zu viel zuzumuten, werden von Hundehaltern große Zeitfenster geöffnet, die dem Hund ausreichend Gelegenheit bieten sollen, anzukommen und sich mit schwierigen Situationen in Ruhe auseinanderzusetzen. Die Zeit wird anfangs hauptsächlich genutzt, um eine ‚gute Beziehung‘ und eine ‚enge Bindung‘ zu schaffen und zu festigen. Im Anschluss hofft man, dass die geschaffene Vertrauensbasis ausreicht, um sich gemeinsam in die angstmachenden Situationen zu begeben.

Gut gerüstet endet es oftmals mit verzweifelten Hundehaltern, die trotz umfassender und arbeitsintensiver ‚Bindungsarbeit‘ ihre schlotternden, sabbernden oder sich vehement wehrenden Hunden an der Leine festhalten, ohne dass der Vierbeiner Schutz und Hilfe bei ihnen sucht.

Das macht verzweifelt, wütend aber auch traurig und hilflos. Alles versucht, alles getan und nichts scheint zu helfen.

 

Wir nehmen uns zwei Tage Zeit für ausführliche Gespräche und praktische Arbeit. Nicht nur reden sondern auch handeln ist die Devise für das Tun mit den Hunden, die so viel Nähe brauchen, oft nicht zulassen und alleine gelassen nicht zurechtkommen.

Eine intensive Arbeit mit viel Herz und sehr individuellen Momenten beim Suchen, Finden und Beweisen von Rückgrat, Verlässlichkeit, Sicherheit und helfender Hand!

 

Teilnehmen können alle Hunde, die in bestimmten Situation (über)ängstliches Verhalten zeigen – von flüchten bin hin zu aggressivem Verhalten - und die die helfenden Angebote ihrer Menschen nicht in Anspruch nehmen. Auch Hunde, die sich im Beisein von fremden Menschen und anderen (vielen) Hunden unwohl fühlen sind herzlich willkommen. Gemeinsam schaffen wir die Sprünge über die eigenen Schatten hin in ein neues Lebensgefühl. Mitkommen müssen die ‚Angsthasen‘ allerdings schon!

 

 

Hinweise:
Eingeladen sind ALLE Menschen und ihre Hunde, die Ängste haben und zeigen (läufige Hündinnen können nicht teilnehmen)
Die Hunde müssen altersgemäß geimpft und haftpflichtversichert sein. Bitte denken Sie an dem Wetter entsprechende Kleidung.

Achtung: Es Erwarten Sie keine Videokamera und anschließende Analyse gefilmter Szenen!

Hundeverhalten muss man in Echtzeit sehen und die Wirkung notwendiger Korrekturen oder Hilfestellungen fühlen. Dazu braucht es Wiederholungen im echten Leben und nicht in Zeitlupe auf der Videoleinwand.

 

Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 12 Mensch-Hund-Teams 

und 10 TeilnehmerInnen ohne Hund begrenzt 


Kosten:
Aktive Teilnahme mit Hund: 195 € pro Person
Teilnahme ohne Hund: 120 € pro Person
zzgl. Übernachtung und Verpflegung

 

 

Veranstaltungsort:
Hunde-Hof

Schlickburg 14

25436 Neuendeich

 

 

Dozentin: Ellen Friedrich hat seit mehreren Jahren ihre eigene Hundeschule ‘der rote Hund‘ in Darmstadt. In jahrelanger Unterstützung von Tierheimen hat sie umfangreiches Wissen im Bereich "schwierige" Hunde gesammelt, welches in ihre tägliche Arbeit mit Hunden einfließt.

Ellen ist Canis-Absolventin und zertifizierte Hundetrainerin nach den Richtlinien der Tierärztekammer Schleswig-Holstein.

 

Anmeldung hier

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...