Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich habe heute echten Sch..... gebaut!


Schwarzertee

Empfohlene Beiträge

Gast Fangmich

Tja, Emanuela - da wünsche ich Dir, dass Du noch nie in der Situation warst...und wenn doch: wie hast Du das gehandhabt?

Link zu diesem Kommentar

mitnehmen und zum TA bringen wäre vllt. eine Option gewesen - aber wer denkt immer gleich an alle Optionen? Also ich sicher nicht, also: Beruhige Dich, atme tief durch, Dein Hund hat prompt und gut gehorcht, finde ich. Er ist kein Monster sondern ein ganz normaler Hund. Mei! Wenn mir eine Tafel Schoki vor die Nase stolpern sollte - also ich würde auch zuschnappen.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Danke für Euren netten Worte: Ihr seid ja super süß.

Ganz ehrlich - vielleicht bin ich zu blond - aber ich hätte wirklich nicht gewusst wie ich das Kanninchen sicher töten kann. Obwohl es mir auch wirklich leid tut....:-( .

Auf jeden Fall kommt Jala nun beim Joggen an die Leine....obwohl sie wirklich alles richtig gemacht hat - aus Hundesicht. Aber ich bin nicht 1000%ig aufmerksam. Und ich frage mich schon ob ich noch schneller hätte schalten können...

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Natürlich kann so etwas passieren, aber ich denke auch, man sollte dann nach dem evtl. getöteten oder schlimmstenfalls schwer verletzen Tier schauen und nicht einfach gehen!

Link zu diesem Kommentar

Und ich frage mich schon ob ich noch schneller hätte schalten können...

Nein! Du bist ein Mensch, kein Hochgeschwindigkeitsroboter.

Link zu diesem Kommentar
Nessie

Mal abgesehen davon, dass so etwas immer passieren kann,

Habt ihr alle keine Leinenpflicht in der Setz- und Legezeit?

Das ist das einzige, was ich euch vorwerfen würde, weil hier würde es echt Ärger geben - der dann wieder auf alle Hundehalter zurückfallen würde...

Link zu diesem Kommentar
Emanuela

Tja, Emanuela - da wünsche ich Dir, dass Du noch nie in der Situation warst...und wenn doch: wie hast Du das gehandhabt?

 

Äh bitte, warum raunzt du mich so an?

Nein, ich war noch nie in so einer Situation weil mein Hund nicht ins Feld reinrennen darf. Vor allem nicht wenn "Babysaison" ist und zweitens hätte ich das Kaninchen in eine Jacke eingewickelt vorsichtig und wäre zum Tierarzt und den ganz abgebrühten/ die denen das Tierschutzgesetz egal ist hätte ich zu einem großen Stein direkt auf den Kopf geraten. Aber abhauen so nach dem Motto ´Niemand hat was gesehen, nix wie weg´. Sehr ehrenhaft.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Soweit ich weiß, hat Hessen keine generelle Leinenpflich in der Brut und Setzzeit. Das können die Gemeinden Regeln. Ich denke ich verordne uns nun Leinenpflicht in der Brut und Setzzeit: sowas will ich nicht nochmal erleben.

Nach Tierarzt sah das Kanninchen nicht aus...es sah tot aus. Deshalb bin ich - glaub ich- auf die Idee garnicht gekommen. Aber ich werde daran denken, falls mir je sowas wieder passieren sollte - was ich wirklich nicht hoffen.

( Große Steine gab es nicht (Wiese) ....ich habe kurz überlegt ob ich drauf treten soll, aber war mir dann unsicher ob ich da womöglich noch mehr Schaden anrichte...falls es noch gelebt hat. )

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich es überhaupt hier geschrieben habe, damit vielleicht andere es lesen und dann eher vorbereitet sind ....(obwohl man das natürlich nie wirklich sein kann) .

Link zu diesem Kommentar

Kaninchen und viele andere Wildtiere, z.B. auch Eichhörnchen, stellen sich bei sowas gerne mal tot, kann sein, dass sie danach, wenn die Gefahr vorüber ist, wieder rumhoppelt, mit Glück sogar unverletzt, aber ggf. leider auch mit Pech schwerverletzt. Ich hätte in dem Fall auch auf alle Fälle das Tier zum Tierarzt gebracht.

 

Bitte bedenkt das, wenn ihr mal in so eine Situation kommt, es könnte noch leben und könnte gerettet werden von euch, wenn ihr es zum TA bringt, die behandeln Wildtiere übrigens kostenfrei, bei uns zumindest.

 

Ich möchte Dany keinen Vorwurf machen, da sie offensichtlich ihren Hund soweit auch gut kontrollieren kann, ansonsten hätte er kaum die Beute sofort ausgelassen, nur darauf hinweisen, dass aus Schock eben leicht eine Starre eintritt, die aussieht, als wär das Tier tot, muss aber nicht sein, drum beim nächsten Mal bitte mit dem Tier zum Tierarzt.

 

Grundsätzlich find ich aber den Tenor in diesem Thread etwas zu lapsig, Argumente wie, dann könnte ich ja nirgends mehr ableinen, find ich daneben, denn wenn ein Hund nicht kontrollierbar ist, auch gegenüber Beute, dann darf er eben solange nicht freilaufen, bis er kontrollierbar ist! Ich finde, dass man es sich da ein bisschen zu einfach macht. Ich kenne leider sehr viele HH, die überhaupt nicht einsehen, dass sie ihre Hunde daran hindern, Eichhörnchen, Katzen, Kaninchen etc. zu jagen. Das geht im Grunde schon damit los, dass man es lustig findet, wenn Welpen Vögel oder Enten jagen oder dass man seine Hunde auf Feld und Flur außer Sichtweite laufen lässt, damit sie sich mal schön austoben können.

 

Ich hab zwei mal das Nachsehen gehabt, als einmal ein Rottweiler ein Eichhörnchen hinterherjagte, ich hab das vorher schon gesehen, dass da Eichhörchnen herumlaufen und der Hund 0,0 auf seinen Halter achtet und das Eichhörnchen bereits anvisiert hatte, und hab daher sofort mehrere Tannenzapfen in die Tasche gesteckt, um ggf. abwehren zu können. Ich hab extra einen anderen Weg eingeschlagen, um mit meinen Hunden möglichst weit weg von ihm zu sein, wenn der Rotti losspurtet, hat keine 3 Sekunden gedauert, da hab ich ihn schon hinter mir gehört, ich dreh mich um, seh das Eichhörchnen auf den nächsten Baum abhauen und der Rotti schlägt einen Hacken und zielt sofort auf meine Hund los, hab dem dann 2 x Tannenzapfen vor die Beine gedonnert und er ist abgedüst, der Halter fand das nicht lustig, und motzte mich an, was das soll, der Hund hätte nichts getan, der will nur spielen. Klar, mit meinen als Eichhörnchenersatz. ein andermal ähnliches mit Husky und Kaninchen, der Halter war mehrere 100 Meter entfernt mit seinem Smartphone beschäftigt in einem Auslaufgebiet wo man die Wege nicht verlassen darf und Leinenpflicht ist, läuft der mit seinen Huskys quer über das Brutschutzgebiet (Lerchenschutz). Er hat auch nach dem Vorfall nicht angeleint, wär ihm auch egal gewesen, wenn das Kaninchen oder gar meine zu Schaden gekommen wären, solche Leute gehen einfach weiter und stellen auf Durchzug.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

Grundsätzlich find ich aber den Tenor in diesem Thread etwas zu lapsig,

Grundsätzlich geht es um ein lebendiges Wesen, das zu Schaden gekommen ist, das ist klar - aber hier schreibt eine recht fertige Dany, die sich Vorwürfe macht - da finde ich ein "So ein Mist - hätte aber jedem von uns passieren können" nicht unangebracht - so ein bisschen teilnehmendes Verständnis oder so.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...