Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhaltensgestört, wenn ich meinen Hund nach Hause bringe, warum?


Abby04

Empfohlene Beiträge

Abby04

Hallo ihr lieben,

Ich habe folgendes Problem. Bin vor einem Jahr bei meinen Eltern ausgezogen. Und unser Familienschatz abby ,golden retriever Hündin ist nach wie vor bei meinen Eltern. Habe ein inniges Verhältnis zu meiner Maus und war ihre Bezugsperson. Nun hole ich sie so oft wie möglich zu mir. Doch jedes mal wenn sie wieder bei meinen Eltern ist, ist sie total ruhig,will nicht spielen und liegt nur auf ihrem Kissen.

Warum verhält sie sich so? Mach ich etwas falsch?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hallo und Willkommen!

 

Deine Überschrift ist wohl etwas unglücklich gewählt...nichtsdestotrotz könnte man daraus eine berechtigte Frage basteln, wenn man den Begriff wörtlich nimmt.

 

Es gibt einige Möglichkeiten, warum ihr Verhalten "anders" sein könnte bei Deinen Eltern. 

 

Deshalb ein paar Fragen vorab:

 

- Wie sieht ihr Tagesablauf bei deinen Eltern aus und wie sah/sieht er mit Dir aus? Hier wären v.A. die Unterschiede interessant.

- Bist Du abrupt ausgezogen, oder "in Etappen"?

- Siehst Du im "ruhigeren" VH Deines Hundes mit Deinen Eltern etwas Negatives?

- Wie stehen Deine Eltern emotional zum Hund?

- Wie alt ist Abby? Und ist sie gesund?

 

Solche und andere Fragen sind evtl. interessant, aber auch Deine Haltung zu der Situation. Bsps.weise könnte ein schlechtes Gewissen oder eine übergrosse Freude beim Zusammensein das VH Eures Hundes beeinflussen.

Hunde reagieren sehr feinfühlig auf Veränderungen und Stimmungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ganz einfach, der Hund ist traurig.

 

Oder sie weiß nicht mehr so recht, wo sie hingehört bzw. warum du nicht mehr immer da bist.

 

Schließlich warst du ihre Bezugsperson.

Link zu diesem Kommentar
Abby04

Danke schonmal für eure Antworten. Der tagesablauf ist ähnlich bzw. Ich versuche ihn ähnlich zu gestalten. Das Verhältnis von meinen Eltern zu unserer Maus ist genauso innig wie zu mir.

Sie ist jahre alt und kerngesund. Ich find das Verhalten einfach komisch, weil sie sonst immer so ne zappelliesel ist und ich dieses Verhalten einfach nicht von ihr kenne. Bin Schritt für Schritt ausgezogen. War auch von Beginn an immer in der Wohnung dabei. Hat ihren festen schlafplatze und fressplatz.

Link zu diesem Kommentar
Abby04

Nein dieses ruhige verhalten zeigt sie nur einen Tag nachdem sie bei mir wsr

Link zu diesem Kommentar

Ist es vielleicht denkbar, dass Deine Eltern im Umgang mit dem Hund klare Regeln eingeführt haben und diese auch strikt befolgen?

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Abby04

Lieber Peter

Genau das Gegenteil ist der Fall. Eher ich bin die bei der sie klare Regeln hat. Aber was soll das mit ihrem Verhalten zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
acerino

Wenn sie das nur für den ersten Tag ihrer "Rückkehr" zeigt, würde ich annehmen, dass sie sich einfach ausruht und wieder entspannt.

Hunde passen sich ja im Allgemeinen ganz gut an ihr Lebensumfeld an und bei dir im neuen Zuhause ist es für sie offenbar einfach was anderes, als "zuhause" bei den Eltern (ohne das wertend zu meinen).

 

Würde mir, wenn das nur isoliert in dem beschriebenen Kontext auftritt, keine großen Gedanken machen.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...