Zum Inhalt springen
Registrieren

Hartz 4 - Hunde abgeben?


gondi1

Empfohlene Beiträge

Junikind

Die Lehrgansstelle und auch der Arbeitsberater haben KEIN Verständnis für die Hunde, wurde mir auch ganz klar gesagt: Ist MEIN Problem, dass ich Hunde hab.

MIR wurde ganz klar gesagt: Entweder nimmst du an der Massnahme teil, oder es wird Geld gestrichen!

 

O.K. kenne mich nicht mehr so aus, meine Arbeitslosigkeit war vor H4...... Aber ich kann mir vorstellen, daß viele kein Verständnis haben. 

 

Ich konnte es halt offner lassen, musste keine Kinder o.ä, angeben, daß heißt ich kam erstmal durch mit der allg, Aussage, ich  habe eine "Betreuung", die ich nicht angeben kann. Aber das war ja nichts von amtwegen.......

Link zu diesem Kommentar

Da die Maßnahme noch nciht angefangen hat versuch doch mal wie es Hund geht wenn du 6 Stunden  udn dann später besagte 10 Stunden weg bleibst

 

Danach kannst du ja entscheiden wie es Hund damti geht wenn er gut klar kommt okay sonst musst du andere Lösung finden

 

es ist nun mal so das man alles mitnehmen muss udn es ist nun mal auch logisch das man  jemand der ein Hund hat nicht bevorzugen darf

weil es wird auch erwartet von allein erziehenden Mütter das sie wenn Kind 12 Jahre alt ist so was auch zu machen udn das egal ob Schulzeit oder Ferien sind

 

Da du auch danach nciht weißt  was du für Arbeit bekommst würde ich nun schnellsten schauen wie Hund mit so lange allein sein klar kommt

Aber auch ob du neben 10 Stunden ausser Haus sein es auch schaffst so ein Hund so  zu führen das Hund wie du glücklich sind

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich ? Die Vorschläge zu " besch..." lassen mich echt schlucken.

Wisst ihr wieviele alleinerziehende Frauen ich kenn die sooft nicht wissen wie sie eine Betreuung der Kinder hinbekommen?

Geb deine Hunde auf keinen Fall her ,die und du schaffen das !

Link zu diesem Kommentar

Bevor jetzt jemand loslegt ich hab keine Ahnung vor 4 1/2 Jahren,in Scheidung,3 Kinder,2 Hunde,30% Job ..

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen.

Hmmm....ja....

Gondi an jemanden gewöhnen ist sehr schwer.

Er ist für einen Herdi eigentlich sehr lieb , aber wenn es um " Befehle" oder Ressourcen geht , versucht er schon ab und an zu schnappen und zu beißen.

Er testet gerne.

Selbst meinen Freund , den er schon 1 Jahr kennt.

Fremdbetreuung scheidet da schon fast aus.

@

Stormsong

Da hast du recht und es ist nicht mal gelogen.

In der Situation ist man wirklich depressiv....aber man muss wohl schon vor dem Arzt zusammenbrechen um ne Bescheinigung zu bekommen.

Ist alles nur sehr frustrierend.

Ich bekomm ja nun gerade erst den 2. Monat Hartz 4 und will wieder arbeiten , bin nun nicht der Typ mich aushalten zu lassen unf erst recht nicht , jemand der sich von der Arge regelrecht zwingen läßt.

 

Hey, mal abgesehen von der Sozialrechtskomponente, Dein Problem reicht viel weiter!

 

Es ist zweigeteilt, denn ganz gleich wie Du nun die akute Lage meisterst, danach ist Das Problem immer noch da!

 

Das heißt du brauchst einen Plan, mehrere Hunde mit in eine Arbeitsstelle zu nehmen, (kaum Denkbar)  mit 50 und jahrelanger Abstinentz vom Arbeitsleben kannst du froh sein wenn Du überhaupt irgendetwas bekommst, von dem Du ohne aufstocken leben kannst!

 

Realistisch wird es ein Teilzeitjob, mit Antrag aufs Aufstocken, oder du arbeitest Freiberuflich/Selbstständig von zu Hause, mit regionalem Schwerpunkt, so das Du eine freie Zeiteinteilung ermöglichen kannst.

 

Bei allen anderen Szenarios sehe ich das dein Problem weiter bestehen bleibt.

 

Zu der Depression, nein...so krass ist das nicht mehr.

 

Allerdings solltest Du bei der Wahl des/der Therapeuten/in darauf achten das dieser auch einen medizinischen Abschluss hat, reine Psychologen ohne medizinischem Abschluss dürfen/können nämlich in Deutschland nicht krankschreiben, sondern nur Vorschläge unterbreiten.

 

Und keine Angst vor Happypillen, oder stationären Einrichtungen, solange du nicht den Eindruck vermittelst, das von dir eine Gefahr für Dich oder andere ausgeht, wird in einer Theraphie nchts gemacht womit du nicht einverstanden bist.

Sollte es bei der Krankschreibung wiederstände geben....nunja, wir haben in Deutschland auch für ALG2 empfänger die freie Arztwahl.

 

Also keine Pillen und keine Klapse, aber es verschafft dir die Zeit die du jetzt brauchst um zur Ruhe zu kommen, und einen Plan für Deine Zukunft zu basteln. Nebenbei hält es dir erstmal das Jobcenter von der Pelle, mit ihren Maßnahmen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ähm, ein Depression ist nicht einfach ein bisschen Stress und etwas Niedergeschlageheit.

Und Antidepressiva sind keine 'Happypillen', sie ermöglichen nur einem Teil der wirklich Depressiven, das Leben einigermassen zu meistern.

Eindeutig die falsche 'Lösung' eine Depression vorzutäuschen, und ausserdem gegenüber den wirklich Kranken gegenüber sehr unfair.

Ich denke, du findest eine richtige Lösung: gerade im Sommer kannst du ja ganz früh los und bis in den Herbst findest du vielleicht eine gute Lösung.

Nur Mut!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Noch ein Nachtrag: eine durchlebte Depression ist ein absoluterMinuspunkt im Lebenslsuf bei einer Stellenbewerbung. Kein (fast kein) Arbeitgeber nimmt, solange er Auswahl hat, jemanden, der mal eine Depression hatte.

Traurig, aber wahr.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Oh man, das hört sich ja gar nicht gut an.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Du keinen Nachbarn bitten kannst die Hunde mal kurz raus zu lassen und dann wieder ins Haus zu bringen. Bei Gondi sicherlich unmöglich und er wird sich auch nicht so schnell an jemand gewöhnen, dem er dann Zugang zum Grundstück gewährt. Vom gehorchen ganz zu schweigen.

Meiner Meinung hilft da auch Herdenschutzhunderfahrung nur insoweit, dass man weiß wen man vor sich hat und dass er das Grundstück bis zum Äußersten verteidigen wird. :(

 

Wegen des Bellens, wie nahe wohnen denn die Nachbarn?

Bei uns gibt es einen Vorraum, der ist offen wenn wir länger weg müssen. So hat Hund einen Rückzugsort kann aber aus raus. Es gibt dann noch eine Tür mit der der weitere Zugang zum Haus verschlossen werden kann. Aber so weit kommt eh niemand. Hast Du nicht auch so einen Wirtschaftsraum mit direktem Zugang zum Garten?

 

Ansonsten bin ich der Meinung, die schaffen das schon. Wie viele Hunde von Berufstätigen müssen ähnlich lange allein bleiben :( ? Und Deine beiden sind doch zumindest zu zweit.

Unsere Kuvaszok haben das während unserer Berufstätigkeit auch ganz gut hinbekommen. Gut, es war nur in Ausnahmefällen so lange, aber eigentlich habe ich keinen Unterschied gesehen wenn wir statt nach 5 - 6 Std. erst nach 9 Std. zurück gekommen sind.

 

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, damit die Beiden bei Dir bleiben können. Ihr schafft das :knuddel  :knuddel

 

L.G.

Charlotte

Link zu diesem Kommentar

@black jack:

Naja was man so hört sind 99% der Maßnahmen vom Arbeitsamt eh total sinnlos. Mit 50 ohne Erfahrung im Berufsleben ist man doch eh nicht vermittelbar.

 

@Nebelfrei:

 

 

Noch ein Nachtrag: eine durchlebte Depression ist ein absoluterMinuspunkt im Lebenslsuf bei einer Stellenbewerbung.

 

Schreibst du sowas etwa in eine Bewerbung rein?? Dann ist es kein Wunder, wenn du arbeitslos bist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...