Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund im Sommer träge und schläfrig


Jasno

Empfohlene Beiträge

Hi,

vielleicht habt ihr ja eine Idee, was mein Hund für ein Problem haben kann? 

 

Es fing an, als wir im April umgezogen sind. Da fing er an beim Spazierengehen lustlos hinter mir her zu trödeln und schlief insgesamt auch mehr. Habe dann im Laufe des Sommers einige Untersuchungen vorgenommen: Herz, Lunge, EKG, Blut, Schilddrüse, Niere und Leber, aber alles war top in Ordnung.

 

Im Herbst ging die Trägheit dann weg und der Hund war im Winter normal.

 

Aber jetzt wo es wärmer wird fängt er wieder an, dass ich ihn beim Spazieren gehen hinterherziehen muss.

 

Dieses Trödeln zeigt er aber merkwürdigerweise meist bei kurzen Spaziergängen, meist dann, wenn wir wieder nach Hause gehen. Daher habe ich mich schon öfters gefragt, ob er absichtlich trödelt um den Spaziergang hinauszuzögern.

 

Hat denn jemand noch eine Idee, was das sein kann?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Manche vertragen die "Hitze" anfangs wirklich nicht so gut. Zlavia ist auch schon wieder langsamer, schnell hechlig und K.O. und immer auf der Suche nach Wasser und Abkühlung. Sie aklimatisiert sich auch eher langsam. Ist im Herbst/Winter allgemein deutlich fitter und agiler.

 

Und sie trödlet dann auch auf dem Heimweg - einfach weil sie auch wirklich schlapper ist.

 

Du meinst aber schon April letztes Jahr umgezogen? Dann wird da wohl kein Zusammenhang mehr bestehen.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Hallo Jasno,

 

Meiner geht auch jedem Ssonnenstrahl aus dem Weg, vor allem an bekannten Spazierwegen.

ich soll mit ihm nur im Schatten laufen, so sein Wunsch!

Ist er fremd, dann gehts einigermaßen, auf dem Rückweg ist er auch langsamer und die Rute ist auf Halbmast.

Zu Hause angekommen ab in den Schatten und dann wird geschlafen!

Link zu diesem Kommentar
caronna

unser labi stolpert über seine Zunge wenns über 10° plus geht. Pennen tut er immer außer zu Fressen und Spazierengehn. das ist durchaus normal: Hunde sind Tagdöser da kann schon 20 SAtunden und mehr zusammenkommen ohne das es "schadet"

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie alt ist Dein HUnd?

Für Atti war schon immer alles, was über 15° liegt, tropisch.  Es gibt Hunde, die mögen die Wärme nicht

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Vielleicht kannst du die Spazierzeiten ändern, ganz, ganz früh am Morgen, dass du zum Frühstück zurück bist ;).

Und dann Abends, wenn die grösste Hitze vorbei ist. Den Tag kann der Hund dann verschlafen.

Ich weiss schon, dass es nicht jedem so leicht fällt deutlich vor 6 aufzustehen und rauszugehen, aber gerade im Sommer ist der frühe Morgen wunderschön :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@Joco:

Er ist knapp 9.

 

@Nebelfrei:

Sorry, aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass 2,5 Grad (die hatten wir nämlich heute morgen) für einen Hund nicht mehr zumutbar sind?? Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wir haben hier im April definitiv keine Temperaturen, dass man sich nun nur noch nachts mit dem Hund nach draußen bewegen kann. Was machen denn deiner Meinung nach die ganzen Diensthunde? Die sind dann nur 6 Monate im Jahr einsetzbar und im Sommer kann man munter Drogen und Geld schmuggeln, weil die Diensthunde tagsüber alle im Schatten liegen? Außerdem ist das unlogisch, dass ein Hund bei 2,5 Grad beim kurzen Spaziergang wegen zu hohen Temperaturen rumtrödelt, aber bei 20 Grad rennt er bei der großen Runde wieder los wie ein junger Hund.

 

@Frank:

Ist ein Schäferhund, der laut Nebelfrei dann wohl nie beim Zoll arbeiten dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ähm, mein Hund hat kein Problem mit Hitze, auch nicht mit Kälte, ich auch nicht.

Aber wenn jemand findet seinem Hund sei es zu heiss, kann er in die kühlere Tageszeit ausweichen - und die schönen Seiten des frühen Morgens geniessen lernen :)

Müssen muss keiner, aber können könnte er vielleicht ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...