Zum Inhalt springen
Registrieren

Rute jagen


Laikali

Empfohlene Beiträge

Laikali

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zu meiner Hündin Laika ( 15 Monate alt).

Wir warn Freitag in der Hundeschule, weil sie sich draußen von allen möglichen Dingen ablenken lässt.

Die Trainerin hat uns zur Handfütterung geraten und das haben wir auch ab Samstag durchgesetzt.

So nun zum Problem...seit Samstag Abend jagt sie jetzt, nach dem letzten Gassi gehen, ihren Schwanz bis sie hechelt.

Ablenken lässt sie sich davon nur später fängt sie dann wieder an und auch wenn ich sie auf meinen Schoß lege, so das sie ihn nicht jagen kann,

guckt sie ihren Schwanz an und fängt an zu hecheln.

Nach 10 Minuten ist dann Ruhe und sie pennt.

Dazu muss ich sagen, dass sie im Moment in ihrer 2ten Läufigkeit ist, die auf auch etwas "stärker" ist als ihre erste. Gerade ist sie in ihren Stehtagen die sie beim ersten Mal nicht hatte.

Was sagt ihr dazu? Soll ich die Trainerin anrufen und davon berichten oder ist das vielleicht normal, wegen der großen Umstellung. Ich tippe auf Überforderung, weil sie eben für ihr Essen jetzt was machen muss (Suchspiele, Unterordnung, etc.)

Liegt es vllt. auch an der Läufigkeit?

danke schonmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Auf jeden Fall unterbrechen!

Die eigene Rute jagen ist eine Verhaltensstörung.

In welchem Alter kam deine Hündin zu dir? Wo war sie vorher? Welche Rasse?

Ich würde der Trainerin schon davon berichten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Jep, so sehe ich das auch. 

Auf jeden Fall zeigt dieses Verhalten das da was ganz kräftig daneben läuft. Hat sie das schon mal gemacht bevor ihr umgestellt habt?

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Beisst sie dabei in die Rute? Schleckt sie sich zur Zeit viel an der Afterregion oder knubbelt um den Rutenansatz?

 

Da es so plötzlich und stark auftritt, würde ich dringend erstmal zum TA. 

Link zu diesem Kommentar
Laikali

Wir haben sie mit 6 Monaten bekommen aus Privater Hand. Im Nachhinein hat sich Rausgestellt das die Vorbesitzerin wohl geschlampt hat in Sachen Erziehung...

Nein vorher hat sie so etwas noch nie gemacht. Sie beißt rein und schleckt sich an ihrer Vulva, aber ich dachte da leckt sie sich vermehrt wegen ihrer Läufigkeit

Link zu diesem Kommentar
Laikali

Sie ist ein Bolonka Zwetna und vorher gab es noch nie Probleme in der Richtung.

Wir stellen die Handfütterung auch seit heute ein, wenn es bis Ende der Woche nicht besser ist wollte ich mit ihr Freitag zum Tierarzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es hat organische Ursachen und eher nichts mit der Handfütteung zu tun. Irgendwas stört sie, ob nun wegen der Läufigkeit oder die Analdrüse oder anderes.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Lass vom TA die Analdrüse anschauen. Wenn da was verstopft ist, dann will Hund da unbedingt "rummachen", schlecken, beißen, auch am Schwanz.

 

Auffällig ist doch, dass sie das von jetzt auf gleich angefangen hat.

 

Sollte da alles in Ordnung sein, kann man immer noch weiter überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Laikali

Gut ich werde morgen mit ihr zum Tierarzt gehen und das abchecken lassen.

Mal schauen was sich ergibt, ich hoffe dass es wirklich nur am Stress durch die Umstellung lang und sie vielleicht heut Abend ruhiger ist

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...