Zum Inhalt springen
Registrieren

Balou macht alles kaputt


schnicki

Empfohlene Beiträge

Naja, es muss ja nicht Unterforderung sein, mein Nachbar hat einen einjährigen Retriever, der wirklich viel raus kommt, frei laufen darf, andere Hunde trifft (insbesondere meine) und dabei nicht überfordert wirkt - trotzdem macht er alles kaputt sobald er unbeobachtet ist. 

Gefühlt haben diese Rassen in dem Alter unendliche Energie. Und es sind eben Junghunde, da ist die Erziehung noch nicht abgeschlossen. Zumal sein Hund oft einige Stunden am Stück alleine ist, das bietet eben viel Zeit für Dummheiten. 

 

Meine Empfehlung:
 

-angemessen auslasten 

-Kausnacks zur Verfügung stellen (nur unter Beobachtung)

-Hund nur in gesicherter Umgebung alleine lassen (z.B. ein Zimmer/den Flur hundesicher machen in dem man ALLES weg räumt) 

-während man anwesend ist jegliche Versuche unterbinden

 

Somit bekommt der Hund im Idealfall keine Gelegenheit mehr was zu zerstören ;) Außer er gehört zu den Extremfällen, die sich am Boden, den Wänden und Tören vergreifen :wacko:

 

3mal Gassi am Tag kann alles sein von 10min bis 10 Stunden, da musst du tatsächlich genauer werden ;)

Link zu diesem Kommentar

Nicht böse gemeint aber wenn man Hilfe will sollte man schon den Tagesablauf konkret beschreiben.

Ich gehe jeden Tag in der früh in den Wald oder aufs Feld. Mindestens 1h im Schnitt 1,5h.

Den Jungspund nehme ich dann mit in die Arbeit, da gibts mittags nur ne Pipi Runde und dann nochmal abends 1h aufs Feld oder halt Wald. Die zwei anderen gehen mittags mit Schwiegermama ne kurze Leinenrunde von 30 Minuten.

Wenn ich mit unserem Jungspund weniger mache werden auch die Schuhe von Frauchen gekürzt...

Wobei weniger die reine Dauer und die Strecke entscheidend sind sondern ob der Spaziergang für die Hunde spannend war. Wald finde ich da ideal, aber Feld mit entsprechend Beschäftigung geht natürlich auch.

Ist aufwendig, lohnt sich aber. Sam ist in der Arbeit Mega entspannt und pennt einfach. Die zwei anderen genauso.

Für nen so jungen Hund find ich jeden zweiten Tag mal rennen auf jedenfall viel zu wenig, wenn er ansonsten an der Leine ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne nur zwei Gründe warum Hunde Dinge zerkauen. Einmal Unterforderung bzw. Langeweile oder Stress.

Ich laufe früh mit meinem Hund eine dreiviertel Stunde bevor ich zur Arbeit gehe und auf dem Weg mache ich verschiede Dinge mit ihr, damit der Spaziergang nicht langweilig wird und es ist auch ein bisschen Kopfarbeit mit Spaß dabei.

 

Wenn ich dann gehe bekommt sie einen Knochen oder einen Kong, damit sie, wenn sie Lust hat, was zu kauen hat und für einige Zeit etwas zu tun hat.(Natürlich kannst du auch andere Kauspiele benutzen, aber damit kenne ich nicht  so aus)

Aber das wichtigste ist: ALLES WEGRÄUMEN WAS ER NICHT ZWISCHEN DIE ZÄHNE BEKOMMEN DARF.

 

Weil früh nicht so viele Hunde laufen benutze ich die 3m Leine. Wenn du deinen Hund auch rennen lassen möchtest ohne auf das Feld zu fahren, kauf doch eine 10m Leine und dein Hund hat mehr Spielraum rumzutoben und renn ein bisschen mit ihm oder spiele mit ihm, mit der längeren Leine macht es auch mehr Spaß und zurück rufen kannst du auch gleich trainieren :) (aber bitte bei einer längeren Leine ein Geschirr umbinden ;) )

 

Das wären so meine Tipps, aber eine Experte bin ich nicht, da Khalessi es kaum gemacht hat, außer es lag was rum wie meine Brille :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also bei einem Hund, der zum Zerstören neigt, würde ich kein Spielzeug rumliegen lassen und auch ohne Aufsicht keine Kauartikel geben - die Gefahr des Verschluckens größerer Teile wäre mir zu groß.

Eigentlich finde ich es auch kontraproduktiv, weil der Hund in meiner Abwesenheit entspannen und nichts kaputt nagen sollte.

Irgendwie scheint es auch rassebedingt zu sein, wie ausgeprägt das Kau-Vergnügen ist (oder die Neugier), habe ich den Eindruck. Ich kenne unfassbar viele Labbi-Besitzer, die eine neue Couch brauchten, aber keinen einzigen Asiaten/Nordische-Besitzer... aber das ist nicht repräsentativ :)

Das Kaubedürfnis würde ich eher in meiner Anwesenheit stillen lassen, wenn ich weg bin, alles wegräumen und den Platz begrenzen (nicht alle Zimmer zur Verfügung stellen). Den Spaziergang vor dem Alleine-Lassen interessant, aber ruhig gestalten (lieber Suchspiele als Ball-Werfen), damit der Hund zufrieden und ausgelastet, aber nicht hochgeputscht ist. Das Adrenalin baut sich nicht so schnell ab und dann muss die Energie irgendwo hin.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...