Zum Inhalt springen
Registrieren

Chihuahuarüde beißt fremde Hunde


Bonnita

Empfohlene Beiträge

Bonnita

Hallo zusammen,

...danke an Mark für die freundliche Begrüßung.

 

Bin gaaanz neu hier.

Laßt mich kurz ein paar Dinge erklären:

 

Habe 2 Chihuahuas, die ich absolut liebe. Bonnie, das Mädchen, ist 11 Jahre alt, aber fit. Sie hab ich seit Welpe. Damals gab es auch einen Clyde ( Halbbruder von Bonnie ).

Dieser ist nach schwerer Herzkrankheit plus Trachealkollaps letztes Jahr verstorben.

Bonnie erholte sich nicht wirklich, verweigerte das Essen, nahm an nichts mehr teil. War ständig mit ihr beim Arzt, hielt sie mit Aufbauspritzen und Babynahrung am Leben. Nach Monaten erholte sie sich etwas. Doch sie brauchte wieder einen Beschützer.

Wir lernten Sam kennen. Er war erst etwas feindselig, machte schwer Theater. Doch nach 10 min. hat Bonnie ihn überlistet. Er kam probeweise für ein paar Tage mit zu uns. Die 2 freundeten sich schnell an.

Klar, wir kauften Sam der Besitzerin ab. ( Dezember`14)

 

Was wir nicht wußten...

Sam hatte noch Vorbesitzer, die so ganz anders mit Hunden umgingen. 3 Jahre lang bekam er wohl eine Belohnung, wenn er andere Hunde anging. Er hatte auch Beißereien. So zwar gesund, aber die rechte Lefze innen total vernarbt.

Er zog an der Leine und jeder Hund wurde hysterisch angeschrien.

Dann...Hypersex Syndrom. Wir ließen ihn kastrieren.

Nun ist er hormonell noch nicht so ganz auf "normal".

Doch er ist schon ruhiger geworden. An der Leine ist es besser geworden. Doch kommt er an einen fremden Hund, beißt er ohne Vorwarnung.

Ich beschloß über Einzelstunden bei einem Trainer mehr zu lernen.

Dieser wurde auch von mir aufgeklärt, was Sams "Macken" sind.

Sam hört nur im abgesperrten Gelände, sonst geht er auf Tour,- auch mit Schleppleine. Und dann diese Begegnungssache.

Tja, in der 2. Stunde dann das... Hund erst mal auf Tour, noch sichtbar,- Hören = 0. Dann Begegnung. Der Trainer ließ ihn ja laufen, also war der Angriff von Sam die Folge. Der Trainer warf einen sehr dicken Schlüsselbund auf Sam, der laut aufschrie. Dann beugte sich der Trainer drohend über ihn und schimpfte. Sam kam zu mir, suchte Schutz. Ich sollte dann weggehen, was ich nicht tat.

Der Hund hatte Durchfall, war am Zittern, suchte nur noch meine Nähe.

Ich brach alles ab und fuhr mit meinem Wuff heim.

Er tat mir so leid.

Hab ihn gebadet und gefüttert. Danach hab ich ihn 2 Tage fast nicht mehr gesehen. Er versteckte sich in der Küche unter der Eckbank.

Mit viel Streicheleinheiten und Bonnies Hilfe kam er allmälich wieder zu uns.

Härte verträgt dieser Hund nicht. Denke auch, es ist Angstbeißen. Der ist sonst ein Traumhund.

Wir wollen es jetzt mal mit Bachblüten versuchen, seine Nervosität etwas zu reduzieren.

 

Ich bereue es nicht, Sam geholt zu haben.

Ich wäre nur dankbar für Hinweise, wie ich auf keinen Fall vorgehen sollte. Oder was ich machen kann.

Bei Begegnung soll man ja die Leine lose lassen. Tja, bei Kontakt gibts Beißerei und auf Abstand Schreierei.

Bin da etwas an der Grenze.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen.

Hatte hier mit einer Frau geredet, die auch resozialisiert. Sie holt dann das Tier zu sich, aber für ca. 4 Wochen.

Abgesehen davon, daß ich mir das finanziell nicht leisten kann, kann ich auch meiner Bonnie nicht schon wieder den Partner nehmen.

 

Hat da von euch jemand einen Tip?

 

Bin für alles dankbar.

 

 

Liebe Grüße,

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Bonnita

Oh Gott.....Entschuldigung...

Habe das Thema ins falsche Forum geschrieben. Sollte doch bei "Verhalten" o.ä. eingestellt werden. SORRY!!!!

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Auf gar keinen Fall würde ich ihn 4 Wochen weggeben.

 

Dass Sam das Attackieren anderer Hunde antrainiert bekommen hat, glaube ich in der Form nicht so ganz.

Es gibt viele kleine Hunde, die auf andere zugehen und ihnen erst mal ins Gesicht schnappen.

 

Um mal eben deine Definition von "beißen" zu kennen: Was macht er genau bei anderen Hunden?

Haben diese Verletzungen? Oder hapscht er "nur" in deren Richtung?

 

Da er Vernarbungen hat, würde ich davon ausgehen, dass er auf jeden Fall blöde Erfahrungen mit anderen Hunden hat.

Und Angriff ist nunmal die beste Verteidigung.

 

Bei so ganz kleinen Hunden natürlich sehr gefährlich- vor allem für sie selber.

 

Ich würde mir nette Hunde suchen und dann mit Sam lernen, dass er nicht so einen Aufstand machen muss, um sich andere Hunde vom Hals zu halten :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Bonnita

Sam läuft auf einen Hund zu. Erst wird gebellt, dann schnappt er zu und faßt nach.

Kürzlich kam er mit einem Pekinesen in Kontakt. Sam griff an und versuchte zu beißen.

Aber das viele massige Fell des Pekinesen hat ihn dann zur Ruhe gebracht. Er gab es dann auf und spielte sogar mit ihm.

Er hat hier auch eine weitere Chi-Freundin und noch 2 andere kleine Mädels, die ihn sogar im Griff haben. Da geht er sogar zurück.

OK. Wir Menschen verstehen uns ja nicht mit jedem anderen Mensch. Bei Hunden wird es ähnlich sein.

Ich hätte so gerne mehr aus seiner Vergangenheit gewußt. Habe die letzte Besitzerin nach den Vorbesitzern gefragt, aber sie weiß nicht mehr den Namen und die

Adresse....sagt sie.

Na, die Zeit wird ihm vielleicht zeigen, daß er bei uns ist, bleibt und Sicherheit hat und auf jeden Fall ein gutes artgerechtes zuhause.

Lieben Dank für deine Meinung.

 

Liebe Grüße,

Sonja

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Sonja, herzlich Willkommen im Forum!
 

Ich habe das Thema mal in die richtige Kategorie geschoben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ein Hund, der absichtlich dazu gebracht wurde, andere Hunde zu attackieren, beißt nicht erst rein und spielt dann.

Ich würde sagen, dass dein Sam ein ziemlich unsicherer Hund ist.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann die hier jemand eine Hundeschule empfehlen, wo nicht gebrüllt und sich drohend über den Hund gebeugt wird. :)

Deine Reaktion, Sam da nicht im Stich zu lassen, find ich übrigens super

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

So ähnlich ist/war meine Hündin auch..bei jedem Hund den sie gesehen hat, fing sie an zu kreischen, lief an der Leine auf zwei Beinen (schnappte am Anfang auch umsich, wenn man versuchte zu blocken) und schnappt die anderen Hunde auch massiv ab, wenn die zu nahe kommen. Im Freilauf wäre auch heute noch ihre erste Reaktion direkt drauf zu stürmen und erstmal anbrüllen, wenn ich es nicht unterbinden würde.

 

Sind es kontrollierte Begegnungen beruhigt sie sich nach ein paar Minuten und kann normal nebenher laufen solange sie nicht bedrängt wird vom andern Hund.

 

Wie meinst du das eigentlich bei Begegnung soll man die Leine lose lassen? Lässt du ihn trotz seines Verhaltens so Kontakt mit fremden Hunden haben?

Würd ich sein lassen.

 

Wir haben wirklich konsequent Bogen gemacht, sind Leuten ausgewichen (ja ist manchmal schwerer getan als gesagt, vor allem wenn einfach unerwünscht der Kontakt trotzdem zu stande kommt)

Meine Hündin ist zum Glück ziemlicher Leckerlie-Fan und so konnte ich anfangen zu belohnen, wenn sie angefangen hat den anderen Hund ruhig zu betrachten und auch wieder die Aufmerksamkeit mir zuzuwenden.

 

Sie ist auch heute noch kein Fan von anderen Hunden und ab einem gewissen Abstand (oder bei gewissen Hunden) fällt teilweise auch noch ins alte Muster zurück (wenn auch bei weite nicht so schlimm wie noch vor 4 Jahren)

Link zu diesem Kommentar
Bonnita

Ich bin aus Koblenz.

Habe auch die Vermutung, daß Sam aus Angst zubeißt.

Er ist so in seiner gewohnten Umgebung ein ganz ruhiger lieber Hund. Bei allem fremden zittert er vor Nervosität, bekommt Durchfall.

Hab ihn beim Arzt schon checken lassen. Er ist gesund,- nur nervös.

Er hat sich anfangs auch immer sehr zurück gezogen, was uns völlig fremd ist. Mittlerweile ist er immer mehr ganz nah bei uns. Muß dazu sagen, daß beide Hunde kaum mal 2 Std. alleine sind. Hab sie immer bei mir. Sam ist auch sehr gelehrig. Übst du was mit dem Klicker, hat er das sofort kapiert. Dreimal "sitz" mit Klicker geübt. Mittlerweile per Fingerzeig sofort sitz.

Der ist sooo süß... Liebe diesen Wuschelhund. Bonnie auch. Er ist für sie ein Jungbrunnen.

Sie tobt wieder mit ihm in unserem großen Garten, ist wieder unsere kleine freche...

Kriegen das auf jeden Fall hin mit ihm. Freue mich daher über jeden Ratschlag.

 

LG, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ja, das ist hinzubekommen :)

Mein Benny war so, wenn größere Hunde mit ihm spielen wollten. Hysterisch ins Gesicht geschnappt.

Mittlerweile kommt er zu mir und ich halte ihm den anderen dann vom Hals.

Wir sehen hier auch immer gerne Fotos :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...