Zum Inhalt springen
Registrieren

Fehler, die ich bei der Korrektur gemacht habe?


Marlies27

Empfohlene Beiträge

Marlies27

Warum bekomme ich erst jetzt - 4 Jahre nach dem Vorfall, der alles änderte, Hilfe angeboten?

 

Damals, als ich vor 4 Jahren nach Hilfe oder Tipps gefragt hatte, habe ich nur Vorwürfe und Schuldzuweisungen von den Usern hier erhalten - einige davon sind mittlerweile nicht mehr hier -, weil ich nicht voraussehen konnte, was in den nächsten 2 Minuten passieren würde.

 

Mein Hund wurde aufgrund einiger "supertoller" Hundebesitzer mehrfach angegriffen und verletzt. Beim ersten Vorfall hatte ich mit Ihm gespielt, als eine Frau mit einem größeren Hund mittleren Alters an uns vorbeiging. Der Hund sah meinen Hund auf mich zukommen und griff diesen an. Das ganze ging so schnell, das ich nicht reagieren konnte. Außerdem war es zu dem Zeitpunkt schon leicht dunkel. Die Besitzerin hatte den Vorfall mitbekommen, ihren Hund angeleint und ist ohne nachzufragen, ob etwas passiert sei, weitergegangen. So saß ich halt auf den Tierarztkosten, um sein Ohr wieder annähen zu lassen.

 

Beim zweiten Angriff hatte ich meinen Hund auf dem Arm, weil er sich die Pfote verletzt hatte. Neben mir lief noch ein Bekannter mit seinem Dobermann als uns ein Mann mit seinem Labrador entgegen kam. Der Labrador griff meinen Hund an, obwohl er auf meinem Arm war. Durch die Wucht bin ich dann gefallen, so das der Labrador meinen Hund zwischen seine Zähne bekam. Wäre uns der Dobermann nicht zu Hilfe gekommen hätte schlimmeres passieren können. So kam er Gott sei Dank ohne großartige Verletzung davon. Der Besitzer erkundigte sich hinterher mehrfach nach meinem Hund und entschuldigte sich auch dafür.

 

Beim dritten und letzten Vorfall war ich mit meiner Tochter auf dem Pferd spazieren. Mein Hund ging wunderbar bei Fuss. Als wir an einen Engpass kamen sah ich den Hund (Stafford Shire) an einem Haus stehen. Es sah aus, als wäre er angebunden. Gerade wollte ich meinen Kleinen aufheben, als das Tier auf uns zugeschossen kam und sich meinen Hund packte und ihn auch schüttelte. Nur mit Mühe und der Hilfe des Besitzers bekamen wir meinen Hund wieder frei, der vor Schmerzen schrie. Fazit: die ganze hintere Hälfte war offen und musste beim Tierarzt notfallmäßig genäht werden. Es dauerte lange, bis das ganze Ausmaß wieder verheilt war. Bleibende Schäden hat er dadurch immer noch. Danach musste der Arme Kerl wieder laufen lernen. Und ich hatte einen Angstbeisser an der Leine. Der Besitzer hat sich nicht um die Kostenerstattung gekümmert. Also habe ich meine Versicherung in Anspruch genommen und diese hat dann gegen den Hundebesitzer geklagt.

 

Da ich hier im Forum nur noch Vorwürfe und Schuldzuweisungen bekommen habe, habe ich mich aus dem Forum zurückgezogen und mir Hilfe bei einigen Trainern geholt. Der letzte hat mir dann super geholfen. Anfangs mit Einzeltraining, später dann in einer gemischten (große und kleine Hunde) Gruppe. Danach habe ich alleine weitergeübt und bin mit anderen Hundebesitzern spazieren gegangen.

 

Irgendwann hat er es sich angewöhnt, immer wenn ein Hund auf uns zugeschossen kommt, eine Bürste zu machen und sich hinter mir zu verziehen. Oder er hat sich, wenn ich stand, zwischen meine Beine gesetzt. Daraufhin haben diese Hunde erst einmal eine Vollbremsung gemacht oder wurden von mir abgeblockt.

 

Ich habe zwar 4 Jahre gebraucht, aber ich kann jetzt wieder stressfrei mit meinem Hund spazieren gehen. 

 

Meine Frage nun: Warum hat man mir damals nicht geholfen sondern mir nur Vorwürfe und Schuldzuweisungen an den Kopf geworfen? Vor 4 Jahren hätte ich Hilfe gebraucht - heute brauche ich sie nicht mehr.

 

So, jetzt könnt ihr über mich herziehen, weil ich meinen Hund auf meine Weise wieder weitestgehend regeneriert habe. Er ist seid dem er hinter mir Schutz sucht nicht mehr angegriffen worden. Und glaubt mir, es tut weh, wenn 35 kg Hund einem gegen die Beine brettert. Besonders, wenn man nicht mehr richtig standhaft ist.

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn und Zweck dieses Threads nicht. Ist bestimmt alles superblöd gelaufen in der Vergangenheit und mit Vorwürfen bin ich auch anfangs bombardiert worden. Aber so what?

Link zu diesem Kommentar

Verstehe den Beitrag auch nicht so ganz!

Gibt es einen Hinweis auf frühere Beiträge?

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass Du die Äusserungen bezüglich des "Ruckens an der Leine " persönlich genommen hast?

 

Ich weiß nicht, was vor 4 Jahren hier abgelaufen ist - von mir wurdest Du sicher nicht angefeindet.

 

Zu der Kritik bezüglich Deiner Vorgehensweise mit dem Rucken, damit der Hund nahe bei Dir bleibt, damit Du ihm andere Hunde vom Hals halten kannst, möchte ich Dir sagen, dass es ein Ding ist, mit dem eigenen Hunde damit eigene Erfahrungen zu sammeln , was vollkommen ok ist und nicht kritisiert wird.

Das andere Ding ist, Empfehlungen diesbezüglich weiter zu geben, ohne genau zu reflektieren, welche Auswirkungen bestimmte Einwirkungen haben können.

Nichts anderes wurde dazu geschrieben.

Wenns bei Dir damit dauerhaft befriedigend glatt läuft - ist doch schön für Euch.

 

Kann aber bei anderen Begebenheiten, anderen Hunden , anderen Situationen, ganz anders laufen.

 

Niemand versucht DIR hier Hilfe aufzudrängen, sondern andere Hilfesuchende darüber aufzuklären, was es unter Umständen für Nebenwirkungen haben kann, bestimmte Einwirkungen als Methode anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar

Hm wenn das nun ein Vorwurf an die Hundetrainer in diesem Forum sein soll, dann verstehe ich das nicht. Ich persönliche lese hier nicht jedes Thema und die, die mich erreichen wollen, um Hilfe zu bekommen haben diese immer per PN oder Telefon bekommen.

 

Denn ich habe es hier schon mal geschrieben. Ich werde hier keine Anleitungen zur Hundeerziehung geben. Denn hier gibt zu viele, die mal einen Hund gestreichelt haben und nun glauben zu wissen wie Hundeerziehung funktioniert.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Warum bekomme ich erst jetzt - 4 Jahre nach dem Vorfall, der alles änderte, Hilfe angeboten?

 

 

 

Wer hat dir Hilfe angeboten? Jemand aus dem Forum? Irgendein Hundetrainer? Eine Hundeschule? 

 

Sorry aber ich verstehe deinen Beitrag auch irgendwie nicht. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 habe ich nur Vorwürfe und Schuldzuweisungen von den Usern hier erhalten - einige davon sind mittlerweile nicht mehr hier -,

 

 

 

Ich verstehe auch gerade den Sinn nicht - wenn einige davon nicht mehr hier sind, können sie Dir nicht antworten! Und die, die noch hier sind, kannst Du doch dann per PN fragen, was da los war! :think:
Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Verstehe den Sinn des Threads auch nicht? Ich nehme auch mal an, dass es um die Leinen-Ruck-Sache geht, aber dazu hat Duoungleich ja schon was geschrieben. Ich bezweifle auch, dass die aktiven User hier vor 4 Jahren und heute weitgehend dieselben sind.

Link zu diesem Kommentar
Darbain78

Wie so viele kann auch ich nichts mit diesem Thread anfangen und den Hintergründen. Doch Hilfe bekommt man doch eigentlich am besten live vor Ort wo das Problem gesehen werden kann. Hier im Forum können nur Tipps gemacht werden. Ferndiagnosen sind schon sehr heikel.

Und wie Riko geschrieben hat, jeder der paar Folgen Rütter, Milan, etc. geschaut hat meint das komplette Hundewissen zu haben:D.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...