Zum Inhalt springen
Registrieren

Dauer der Spaziergänge für Welpen - wie lange ist ok?


Alexandra24116

Empfohlene Beiträge

Alexandra24116

Hallo,

 

ich brauch mal eure Meinung. Unsere Emma (Boxermischling) ist heute genau 15 Wochen alt. Es läuft alles prima und wir haben jede Menge Spaß mit der kleinen Damen. Sie ist ein sehr aktiver Hund, der viel Bewegung braucht! Wir sind einmal in der Woche zur Welpengruppe in der Hundeschule. Auch da scheint sie nicht müde zu werden.( wir haben sie jetzt 7 Wochen und ich habe erst 1 mal erlebt, dass sie gehechelt hat!) Nun werden ja 5 Minuten pro Lebensmonat empfohlen für den Spaziergang.  Das wäre ja gerade mal 20 Minuten! Das ist für Madame denke ich kaum vorstellbar. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir schon einmal am tag ca 60 Minuten mit ihr spazieren gehen. Insgesamt gehen wir ca 3 mal. Die anderen beiden male gehen wir  so 20-30 Minuten. Allerdings ganz gemächlich und sie läuft auch ohne Leine. Danach ist sie zwar ruhiger, aber es ist auch nicht so, dass sie sich danach direkt schlafen legt. Am WE sind wir oft den ganzen Tag im Garten und arbeiten dort. Dann ist sie immer mit dabei und spielt und rennt rum. Auch ohne Leine. An den Tagen machen wir gar keinen Spaziergang. Alles im Allen eigentlich zu viel, wenn man sich so die Empfehlungen anguckt. Aber wenn ich nur 3 mal 20 Minuten mit ihr gehe, würde sie die ganze Nacht Unsinn machen und wäre auch über Tag nicht zu bändigen. ich wollte bei Zeiten die Tierärztin noch mal fragen, aber auch gerne eure Meinung dazu hören.

Viele Grüße

Alex mit der niemals müde werdenden Emma ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich halte von der Richtlinie nicht viel. Bei Welpen ist weniger ganz bestimmt mehr, man darf die einfach nicht überfordern (mental und vom Bewegungsapparat her). Wichtig ist eben auch, dass die Welpen zur Ruhe kommen und genug Schlaf haben. Eben wie bei Babies/Kleinkindern... :D

Für mich hört sich der Umgang mit deiner Emma vernünftig an.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra24116

Danke Taringa. Das beruhigt mich ;-)  Ruhe hat sie ausreichend. Sie kann in Ruhe ihre Schläfchen machen. Ich denke sie würde es zeigen, wenn es ihr zuviel ist. Das habe ich mir bisher immer gesagt. Aber die ganzen Hinweise mit den "5  Minuten pro Lebensmonat" haben mich nun doch verunsichert!  Ich versuche sie jetzt auch immer mal mit "nasenarbeit" (kleinen futtersuchspielen) auszulasten.

Link zu diesem Kommentar

Ob die zeigen wenn es zu viel wird, wage ich zu bezweifeln... Wichtig ist einfach, alles in Ruhe anzugehen um sich keinen Hibbel ranzuzüchten. Körperliche Anforderungen müssen sich halt auch in Grenzen halten - eben alles mit Augenmaß und dem Alter des Hundes angepasst. Lieber einmal zu wenig mit ihr raus als einmal zu viel.

Link zu diesem Kommentar

Hunde in dem Alter sprühen vor Energie und werden kaum zeigen, wenn es zu viel wird, ist doch sooooooo schön, rum zu toben ;)

Gerade in dem Alter müssen sie Ruhe lernen.

Fährt man das Programm zu hoch, verlangen sie mit der Zeit immer mehr, kommen nicht zur Ruhe, und irgendwann ist man 24 Stunden lang damit beschäftigt, die hundenase zu bespassen! ;)

Weniger ist manchmal mehr, lieber mal was für den Kopf einbauen, beschäftigt und fordert den Hund mehr, als Toberei oder stundenlange Spaziergänge!

Link zu diesem Kommentar
Alexandra24116

Ok....dann werden wir es etwas reduzieren und mehr ihren Kopf beschäftigen. ;-) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Alexandra24116

Danke Renate! Hast du eine Idee für die Nase. Ihr macht das Spaß, aber sie müssen es ja lernen. Wie fängt man das an? Bisher werfe ich ein Leckerlie in paar M Entfernung und lasse sie suchen. Das findet sie schon recht schnell inzwischen. Wie kann man das ausbauen?


P.S. Im Haus ist Ruhe. Das weiß sie. Dort toben wir auch nicht mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra24116

Mit dem Becher ist schwierig. Denn rennt sie einfach um ;-) Aber mit der Spur ist ne super Idee! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Schnüffelstunde von Viviane Theby
Dort sind gute Anleitungen für Nasensuchspiele, auch für das Fährtenlegen

60 Minuten am Stück für einen Welpen (gerade für groß wachsende Rassen) finde ich zu viel.
Gerade Boxer neigen zur Hyperaktivität, da würde ich lieber etwas gemächlicher ran ;-)
Viel Spaß mit Deinem Hundi, genießt die Zeit :) 


 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...