Zum Inhalt springen
Registrieren

Shari und das Treppensteigen


Gast

Empfohlene Beiträge

Mit ihren mittlerweile über 14 Jahren ist Shari ja nun nicht mehr die Jüngste, mehrere kurze 20 Minuten-Runden reichen ihr, leichte Suchspielchen, ansonsten liegt sie gerne im Garten herum wobei sie auch da oft tief und fest schläft.

 

Nun ist es so daß sie von Anfang an mit im Schlafzimmer schläft, dort hat sie ihre Kudde bzw. auch Cuby´s Kudde, da Cuby auch gerne mal im Nebenzimmer auf dem Gästesofa schläft. ;)

 

Das Schlafzimmer befindet sich oben, 15 Treppenstufen sind da zu bewältigen (mit einer leichten Kurve). Es fällt Shari nun immer schwerer die Treppe zu steigen, aber sie möchte halt mit nach oben. Ein paar Mal hat sie sich *verhampelt* innerhalb der ersten paar Stufen, ist dann aber wieder mit Jörg´s oder meiner Hilfe gut nach unten gekommen. Wichtig ist daß sie ein paar Schritte vor der Treppe steht bevor sie sich an den *Aufstieg* macht.

 

Sie geht abends mit nach oben, morgens dann mit Jörg nach unten (da gibt es dann Futter), danach kommt sie wieder hoch und wartet bis ich runter gehe, dann geht sie wieder mit runter.

 

Es würde mir sehr schwer fallen sie nicht mehr mit nach oben zu nehmen, sie will das doch so gerne und ist es halt so gewohnt. :unsure:

 

Tragen ist nicht möglich, zum einen weil ich es nicht schaffe (Jörg evtl.) und zum anderen: Sie hat ja Spondylose über den gesamten Rückenbereich. Dieser darf also nicht gebogen werden was beim Tragen nicht auszuschließen oder sogar auch gar nicht machbar ist.

 

Vielleicht könnte ich sie mit einem Handtuch unterm Bauch stützen, oder mit Geschirr (obwohl das ja dann eher nur *vornerum* unterstützt). Klar, ich könnte auch ein Hindernis direkt vor die Treppe stellen um sicher zu gehen daß sie nicht hochläuft, aber das würde mir sooo leid tun denn sie will ja so gerne............................  :blush:  Cuby könnte dann auch nicht mit nach oben, obwohl sie da ziemlich unkompliziert ist, sie schläft auch ab und an unten in ihrer Kudde im Flur.  

 

Hat da Jemand eine Idee? Es gibt doch sicher einige *Hundeleute* die schon mit Hundesenioren und Treppen Erfahrungen gemacht haben.

 

 

LG Elke :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Elke, versuch es doch mal mit einer Jute-Tasche:

Die Seiten auftrennen, unter dem Bauch durch und oben hast du nen *Griff* um Shari nach oben zu helfen, ohne dass DU dir den Rücken verdrehst! ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Versuche es mal mit einem Handtuch oder wie Renate schreibt mit einer Jutetasche zur Unterstützung

Dann hat sie mehr Halt und ist sicherer beim hoch und runter gehen

Link zu diesem Kommentar

Hm, das ist nicht so einfach... ich kenn ja Shari und die Treppe, außer einer Tragehilfe fällt mir da auch nix ein.

Das SZ nach unten verlegen geht nicht, Shari allein unten lassen wär zu traurig, Matraze nach unten ins WZ und einer pennt unten mit Shari... alles nicht optimal.

Die Tragehilfe Improvisation mit der Stoff/Jute-Tasche find ich zum Ausprobieren gut, das würd ich mal versuchen.

:knuddel

Link zu diesem Kommentar

Danke euch! Werde es zunächst mal mit einer aufgeschnittenen Stofftasche versuchen.

 

Zur Zeit geht sie die Treppe noch sehr schnell hoch, bin mal gespannt wie sie reagiert wenn ich neben ihr hergehe und sie unterstütze.

 

 

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sie nur noch Nachts zum schlafen mit hoch nehmen und Jörg morgens dann mit runter.

Danach würde ich den Treppenaufgang absperren dann muss sie eben unten auf Dich

warten, aber das dürfte ja nicht so schlimm sein.

 

So hast Du das Problem nicht sie alleine mit runter nehmen zu müssen und sie muss den Weg nicht 2 x gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich würde sie nur noch Nachts zum schlafen mit hoch nehmen und Jörg morgens dann mit runter.

Danach würde ich den Treppenaufgang absperren dann muss sie eben unten auf Dich

warten, aber das dürfte ja nicht so schlimm sein.

 

So hast Du das Problem nicht sie alleine mit runter nehmen zu müssen und sie muss den Weg nicht 2 x gehen.

 

Genauso machen wir es jetzt auch. Abends kommt Shari noch mit hoch, morgens mit runter und dann stellt Jörg einen Wäschekorb auf die unterste Stufe. Den ersten Morgen hat sie ein wenig gejammert, aber jetzt hat sie es schon akzeptiert und legt sich in ihr Bett das im Flur steht. Cuby bleibt sowieso meist unten auf "ihrem" Sofa im Wohnzimmer! ;)

 

 

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
Lilli

Huhu liebe Elke,

ich würde auch die Improvisation mit der *Tasche* versuchen. Die ist für mich neu und gefällt mir...weil ich benötige eine Tragehilfe für Lilli um sie in den Zug zu heben...anderes Thema ;)

 

Wichtig wäre es für mich, ich glaube ebenso wie für Dich, das Shari bei Dir (oben) sein kann...und wenn es irgend wann mal nicht mehr geht...würde ich meinen Schlafplatz nach unten verlegen...meine Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar

Prima das sie das so schnell akzeptiert hat, so ist es doch für alle das Beste.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...