Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund pinkelt in die Wohnung nach dem Knochenkauen


Sleazy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier, von daher tut es mir sehr leid, wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin, ich habe da mal eine Frage.

 

Wie es ja auch in der Überschrift steht, pinkelt mein Hund (ca. 5,5 Monate alter Rüde) fast immer wenn er ein Schweineohr oder sonst einen Kauknochen hatte in die Wohnung wenn er mit dem Kauen fertig ist. Hat jemand eine Ahnung oder Idee warum das passiert?

Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob er grade Gassi war oder nicht oder wie lange er draußen war.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Alex

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken::) Trinkt er denn viel, wenn er sowas gekaut hat, vielleicht ohne das Du es mitbekommst? Das habe ich nämlich schon oft beobachtet, wenn das bei Dir auch so ist, ist das vielleicht ein Grund.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, nein definitiv hat es nichts mit dem Trinken zu tun. Er geht nicht erst zum Napf....

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Es könnte sein, dass Dein Hund sich stresst durch das Kauen und dass er dann, wenn er fertig damit ist, vor Erleichterung pinkelt. Hört sich zunächst abstrus an, aber auch das Pinkeln gehört zum selbstbelohnenden Verhalten. Ich würde versuchen, ihm ein weniger "schwieriges" Kauobjekt zu geben und zu beobachten, ob er danach dann auch in die Wohnung macht. Vielleicht nur ein Stückchen vom Schweineohr geben, oder nen weicheren Kauknochen, z.B. diese Dentasticks sind relativ weich, probier's doch damit mal. Wenn die Dauer seiner Anspannung kürzer wird, könnte es auch mit dem Pinkeln vorbei sein....

 

LG, Ludari

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ja das könnte ich ausprobieren. Also vorhin hatte er so ein getrockneten Pansen, das ist doch gar nicht sooo schwer zu kauen, oder? Ich dachte dass das kauen und auch das mal längere kauen wichtig sei und grade jetzt wo er auch im Zahnwechsel ist gut für ihn sei.

 

Vielen Dank und LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hat er es denn nach dem Pansen auch gemacht? Kauen ist schon wichtig, das stimmt. Hmm, weiss auch nicht so recht was ich dazu sagen soll....das mit dem Stress oder besser gesagt Adrenalinkick beim Kauen war nur so ne Vermutung, vielleicht liege ich ja auch total daneben und jemand anderes liefert noch einen schlaueren Beitrag! ;-) Bin gespannt!

 

Lg, Ludari

Link zu diesem Kommentar

Ach so, ja das hatte ich vergessen zu schreiben, ja nach dem Pansen hat er es auch gemacht... :-(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gibt es denn einen Platz an dem er vermehrt pinkelt

oder strullt er einfach wahllos irgenwo in der Wohnung?

 

Gibt es eventuell eine Vorgeschichte mit Konkurrenz um Kauzeug?

 

Wie lange habt Ihr Euren Hund schon?

 

Verzieht sich der Hund in ein stilles Eckchen, wenn er was zu kauen hat?

 

Und natürlich, viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache der Pinkel-Anfälle.

Link zu diesem Kommentar

Kauen/Nagen baut bekanntlich Stress ab.

Kann es sein, dass dein Hund soooooo erleichtert ist, dass auch gleich die Blase mit *erleichtert* wird?

Was ist es für ein Hund, wie lange lebt er schon bei?

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

danke für die Antworten.

Nein, er strullt einfach wahllos in die Wohnung, kein bestimmter Ort, hauptsache ein weicher Untergrund. Er ein Mix aus Tibet Terrier und Cavalier King Charles und erst am 13.03.15 bei uns eingezogen, bis dahin hat er 4,5 Monate mit seinen Geschwistern und Eltern zusammen gewohnt. In wie weit er dort Kausachen bekommen hat und diese evtl. 'verteidigen' musste weiß ich leider nicht.

Nein in eine ruhige Ecke verzieht er sich nicht, er liegt und kaut eigentlich immer in dem Raum in dem ich oder mein Mann uns befinden und in diesen Raum pinkelt er dann auch in der Regel hin.

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...