Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund pinkelt in die Wohnung nach dem Knochenkauen


Sleazy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich gehe davon aus das euer Hund organisch Gesund ist, also nicht nur den Anschein erweckt sondern das auch erwiesen ist, das es keine Auffälligkeiten oder eine Medikamentengabe vorliegt.

 

Hebt er denn schon das Bein beim Pinkeln oder bei speziell diesem Pullern, kann man das als Markieren ansehen, oder hockt er dabei und es ist ein reines Erleichtern?

 

Ich kann das nicht aus der Ferne bewerten, aber ich denke euer Hund ist noch nicht so ganz bei euch angekommen, und steht unter psychischer Anspannung, die sich beim Kauen auflöst, und dann vergisst er das er eigentlich Stubenrein ist.

Zweite Möglichkeit, er markiert sein Territorium, wobei er da mit 5,5 Monaten doch arg früh dran wäre, also ich schließe das nicht aus halte es aber für unwahrscheinlich.

 

Dritte Möglichkeit, das eben doch ein medizinisches Problem vorliegt, das wäre also das erste was ich prüfen und hoffentlich ausschließen ließe.

Ist es ein psychologisches Problem, helfen Zeit und Geduld, es aufzulösen!

 

Er ist gerade mal einen Monat bei euch, und seine Historie kennst du wohl nur aus Erzählungen, lass ihn mal ankommen und begreifen das er bei euch sicher und geborgen ist, dann hört das auch auf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank, ja organisch ist er gesund. Er hatte Urinkritalle als er bei uns angekommen ist, aber das hat sich zum Glück erledigt. Er hebt draußen in der Tat schon zumindest zu 90% das Bein, allerdings macht er das in der Wohnung (Gott sei Dank) nicht, das läßt er quasi einfach in der Hocke laufen.

Ok, also wird es am wahrscheinlichsten wirklich der Stressabbau und die damit verbundene Erleichterung sein, nehme ich an.

 

Es sei denn jemand hat noch andere Ideen wieso nur nach dem Knochenkau dieses Mallheur ständig passiert. Ich meine es ist nicht schön, aber auch nicht sooo dramatisch, da man sich wenigstens drauf einstellen kann, aber die Ursache wäre schon schön zu wissen. Im Moment denke ich auch am ehesten Stressabbau.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Tja, nach Deinen Antworten würde ich schon denken,

dass die  durch das Kauen entstandene Entspannung für ein Pütscherchen sorgt.

 

Nun kannst Du das Problem ja einfach dadurch beheben,

dass Du bevor Dein Hund ganz aufgekaut hat,

das was er gekaut hat, beiseite legst und mal eben mit dem Hund

raus gehst und ihn strullern lässt.

 

Ist etwas aufwendig, wäre es mir aber schon wert.

 

Auf alle Fälle wünsche ich Dir/Euch viel Erfolg bei der Behebung des Problems.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Euer Hund wohnt ja noch nicht so lange bei euch. Vielleicht ist es einfach eine Kombination aus mehreren Dingen...mit 5,5 Monaten ist er ja auch noch jung. Unser Hund ist auch erst mit 5 Monaten bei uns eingezogen und wir haben etwas länger gebraucht. Nun mit 7 Monaten scheint es aber geschafft zu sein:-). Bei uns waren es in der Tat immer etwas stressigere Momente und die Verlockung eines Grünen spielteppichs von meinem Sohn....mein Mann sagte immer: kein Wunder sieht ja schon so sus wie die Wiese:-)

Ich würde dir auch empfehlen direkt nach dem aufkauen raus zu gehen....finde auch diese Regel alle 2 Stunden....war bei uns zu lange! Nun hat es sich sehr gut eingependelt, wir Wattebausch schonmal 3 Stunden und bei vielen trinken gehe ich eher.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass er durchs Kauen besonders entspannt ist und wie ein Welpe dann einfach vergisst, einzuhalten. Ich würde ihm nicht die Kausachen abnehmen, aber sobald er fertig ist, mit ihm rausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Wir haben in unserem Simon hier einen Hund, dem man Aufregung jedweder Art immer sofort am "Pieselverhalten" ablesen kann.

Auch längere, intensive Beschäftigung mit Kauzeug führt zu größeren Urinmengen.

Auch Hunde produzieren bei körperlicher Anstrengung (und das ist auch intensives Kauen) vermehrt Urin, der Blutdruck steigt auch in den Nieren und der ganze Stoffwechsel beschleunigt sich.

Euer Hund ist ja auch noch sehr jung, da kann die Stubenreinheit noch nicht so zuverlässig sein und dann passieren solche Malheure!

Ich würde ihn SOFORT nach dem Kauen schnappen und raus bringen!

Außerdem trotzdem noch mal den Urin untersuchen lassen!

So jung und hatte schon Kristalle in der Blase, das ist blöd!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich denke wahrscheinlich habt ihr Recht mit Stressabbau, bzw. dem Entspannen der Blase. Ja klar, wegen der Kristalle sind wir in ständiger Kontrolle, dadurch hat sich das mit der Stubenreinheit sowieso verzögert und jetzt macht er im Grunde wirklich nur noch nach dem Kauen, was für uns schon mal sehr sehr schön ist :-) Vom Kauen abgesehen hält er auch schon lange durch und heute hat er sich das erste mal zwischendurch bemerkbar gemacht :-D

Na gut, also schnappen und raus, sobald er mit dem Kauen fertig ist... Na hoffentlich wächst sich das noch raus, ansonsten ist das wohl 'seine' Macke, hat ja jeder eine, oder?!? :-)

 

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...