Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer spricht eigentlich Dialekt? (Und welchen?)


gast

Empfohlene Beiträge

Angeregt von http://www.atlas-alltagssprache.de/

 

Wer spricht eigentlich Dialekt, und welchen? Und wer nutzt Hochdeutsch als Umgangssprache?

 

Ich spreche ziemlich gut oberhessisch, und während ich es als Jugendlicher eher peinlich empfand, hab ich seit meinem Studium eigentlich den Dialekt immer lieber gewonnen. Einzig auf das retroflexe R verzichte ich im normalen, nur wenn ich wirklich mit alten Dörflern plaudere, nutz ich es auch. Der Höflichkeit halber.

Im Beruf benutze ich den Dialekt bedingt, und wenn überhaupt, eher in Richtung Frankfurter Babbel (was außerhalb Hessens oft mit Hessisch verwechselt wird.)

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Ich spreche so gut es geht hochdeutsch. beruflich viel Englisch.

 

aber...

 

Ick snack ok Platt

 
Link zu diesem Kommentar

Als Kölnerin verstehe ich Kölsch (den Dialekt) ganz gut, aber sprechen - nur häppchensweise. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Nur hochdeutsch, bin völlig unbegabt, mir irgendeinen Dialekt anzugewöhnen und als Kind wahrscheinlich zu oft von einem Bundesland in ein anderes umgezogen.

Ruhrpott, Hessen, Bayern...

Link zu diesem Kommentar

Ziemlich Hochdeutsch  :) . Ein paar Abweichungen sind mir geblieben aus der Zeit im Rheinland (gell?), in Baden-Württemberg (schleckig..versteht im Pott niemand und ich habe bisher kein besseres Wort dafür gefunden) und im Pott (wat?). 

 

Jemandem aus Hannover würden bei mir schon noch weitere Abweichungen auffallen wahrscheinlich..mir selbst nicht.

 

Ich höre Hessisch total gerne, auch Schwäbisch mag ich mittlerweile. Mit Bayrisch kann ich mich nicht anfreunden, gleiches gilt für die Dialekte der neuen Bundesländer :unsure: .

Link zu diesem Kommentar
Dialekte der neuen Bundesländer

 

Das ist ein Dialekt?  :ph34r:  Ich dachte immer, das wäre der Grund warum Ohropax erfunden wurde

 

so scnr

Maico

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Bei uns gibt es keinen Dialekt im engeren Sinne. Berlinern kann ich zwar, mach es aber eigentlich nicht.

 

Aber ich finde es sehr interessant, habe im Studium gerne die Dialektologie-Kurse belegt. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich wäldere ;)

Als ich in den Schwarzwald zog -konnte ich nur hochdeutsch .Die Rektorin der Schule war begeistert ,da sonst alle Dialekt sprechen .

Nach nun ca. 30 Jahren ist vom hochdeutsch nicht mehr viel übrig ,der Dialekt hat sich langsam aber sicher eingeschlichen .

Link zu diesem Kommentar

Ich spreche Ösi Dialekt. Ganz genau gesehen eine Mischung aus Obersteirisch und Stodertaler Dialekt. 

 

Ich spreche auch Hochdeutsch von Berufswegen her, aber bei schwerstem "Schwäbisch schwetze" steig ich auch aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...