Zum Inhalt springen
Registrieren

Teamwork?


Schokoloki

Empfohlene Beiträge

Schokoloki

Hallo zusammen!

 

Heute ist etwas passiert, zudem ich gern mal eure Meinung hören würde. Also:

 

Chico (Chihuhahua, 3,5J.) ist anderen Hunden gegenüber eher zurückhaltend bis ängstlich. Bei offline Hundebegegnungen sind ruhige Vertreter okay, man sagt sich kurz Hallo und geht seiner Wege.

Kommen "aufdringliche" Hunde, geht Chico hinter mich und verlässt sich drauf, dass ich die wilden Wuzzen abblocke. Er bleibt dann auch da, bis die Luft wieder rein ist.

 

Heute standen wir auf einer Wiese, als plötzlich ein ebenfalls eher kleiner Hund auf uns zupreschte.

Chico flitzte hinter mich, ich schickte den anderen Hund weg. Als der Hund sich trollte und schon einige Meter von uns entfernt war, kam Chico aus seiner Deckung, baute sich mit gesträubtem Nackenfell vor mir auf und bellte. Hörte sich für mich an wie:" Sie hats dir gesagt! Und jetzt zieh Leine!" :ph34r:

Ich rief ihn ab und wir gingen weiter.

 

Nun frage ich mich: Bekommt Herr Hund vieleicht doch noch Selbstbewusstsein?

Oder wie deutet ihr das?

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Tja,

ich trau mir aus der Entfernung kein Urteil zu.

 

Und, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann war die beschriebene Aktion ein Einzelfall.

Möglicherweise hat der Vertriebene etwas gezeigt, was Deinen Hund animiert hat zu bellen.

 

Ich persönlich finde es total prima, dass sich Dein kleiner Kumpel hinter Dich stellt und Dir die 

Initiative überlässt. 

 

Ich wünschte in meinem Umfeld würden mehr canide Zwerge so handeln. Und auch mehr Halter.

Stattdessen höre ich wirklich oft Geschichten von Menschen deren kleine Hunde sich mutig 20 mal schwereren Vierbeinern entgegengeworfen und diese haben stramm stehen lassen. 

 

Ich nehme meinen Vulkanier stets erst einmal an die Leine, wenn ich einem anderen Hund begegne, aber wie viele kleine Hunde uns leinenlos unter vollem  Kampfgetöse schon entgegengestürzt sind, kann ich gar nicht zählen.

 

Die David und Goliath Geschichte funktioniert eventuell mit der Steinschleuder,

nur welcher Hund hat schon eine dabei?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir sicher, dass Hunde Körpergröße /Ausstrahlung /potentielle Gefährlichkeit eines anderen Hundes recht schnell und sicher einschätzen können, wenn sie ein wenig Übung darin haben.

Dieser eben mag vielleicht ein sehr "ungefährlicher" Hund gewesen sein, bi dem sich dein Chi mal getraut hat, selbst etwas deutlich zu werden.

Was natürlich auch nur eine Vermutung ist.

Ich finde das gut, wenn ein Kleinhund weiß, dass er Schutz bekommt, wenn er ihn haben möchte :)

Link zu diesem Kommentar
Schokoloki

Erstmal Danke für eure Antworten.

 

Ich glaube, ich habe den Vorteil, dass ich in meiner bisherigen Hundekarriere immer nur große Hunde hatte, bis ich zufälligerweise zu einem Chihuhahua kam. Somit kenne ich auch die "andere Seite".

Mein Riesenschnauzer wurde mal von einem Mini- Jack Russel angegriffen und mehrfach in die Beine getackert, so dass ich ihn nach diesem Vorfall nicht mehr zu Hunden, die eine gewisse Größe unterschritten, hinlassen konnte. Trotzdem kam es zweimal zu einem Beissvorfall, weil eben kleine Hunde ohne Leine hysterisch kläffend ihn haben stramm stehen lassen wollen. Und ich kann euch sagen, es ist schrecklich wenn ein RS einen Yorkshire in den Rücken beisst.

 

Also achte ich sehr darauf, dass Chico  nicht meint, irgendetwas im Alleingang regeln zu müssen.

 

Allerdings stoße ich damit oft bei Großhundehaltern auf Unverständniss. Letztens kam eine sehr junge, sehr freundliche und sehr verstpielte Labbi.Hündin sehr grobmotorisch auf uns zugallopiert. Ich blockte ab und bekam das volle Programm:"Die tut nix, die will nur spielen, so bekommt ihr Hund nur noch mehr Angst, die ist noch jung und muss alle Hunde kennen lernen." u.s.w.

 

Na ja, um ehrlich zu sein, vor fünfzehn Jahren hätte ich auch noch wie die Labbi Halterin gedacht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...