Zum Inhalt springen
Registrieren

Saluki / Chart Polski


Cracker&Cream

Empfohlene Beiträge

Cracker&Cream

Hallo,

 

meine Partnerin und ich interessieren uns sehr für einen Salsuki / Chart Polski.

 

An die Chart Polski kommt man jedoch nur sehr schwer ran. Nur 4 Züchter in Deutschland :(

 

Also haben wir uns weiter informiert und sind auf den Salsuki gestoßen. Dieser ist nahezu genauso anmutig und Elegant.

 

Da wir sehr sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs sind und Joggen und auch sonst sehr viel draußen unterwegs sind ist dieser Hund bzw. diese Rasse für uns nahezu perfekt geeignet.
 

Er hat keine Typischen Krankheiten (konnten wir zumindest nichts darüber finden beim Chart Polski z.B.) und ist sehr lieb, ruhig und Intelligent mit einer großen Ausdauer.

 

Nun haben wir einen Züchter gefunden, bei dem wir einen Salsuki haben könnten, der ein halbes Jahr alt ist.

 

Die Frage, die wir uns stellen ob das ggf. schon zu spät ist? Das fragen wir ihn natürlich auch am Telefon und in einem Privaten Gespräch, aber eine zweite Meinung ist uns wichtig.

 

Daher würde ich gerne euch fragen, was ich ihn dann Fragen möchte. evt. fällt euch ja noch etwas ein, was man fragen sollte / muss.

 

Kann man die Mutter sehen?

Wo ist der Vater? 

Wie verhält sich der Welpe gegenüber der Mutter?

Wieso ist er noch zu haben, weil Welpen ja sonst mit ca 3 Monaten weggegeben werden.

Wie wurde er bisher gehalten? Wurde gejoggt, wie lange war der Ausgang etc.

 

Weiterhin würde uns interessieren, was ein realistischer Preis für einen Hund ist, der "bereits" 6 Monate alt ist?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Du meinst doch sicher einen Saluki, oder?

 

Was ein realistischer Preis ist, kann ich dir nicht sagen, da ich mich eher weniger unter Züchtern bewege. Aber ich kann dir sagen, dass du bedenkenlos auch einen 6 Monate alten Hund nehmen kannst. Das Alter spielt keine große Rolle, was das Erlernen von Dingen angeht.

 

Interessant wäre zu wissen, ob der Züchter in einem Verband züchtet oder eine "Hobbyzucht" betreibt. Von zweitem würde ich die Finger lassen.

 

Insgesamt solltet ihr bedenken, dass die meisten Windhunde nicht zum ausdauernden Laufen gezüchtet wurden (wie z.B. die Huskies). Sie sind eigentlich Sprinter. Daher muss der Hund langsam dazu trainiert werden, ausdauernd neben dem Rad zu laufen. Und eine Möglichkeit zum Sprinten sollten sie auch ab und an bekommen. Freilauf ist nicht bei allen Windhunden möglich, da sie meist schon über einen gewissen Jagdtrieb verfügen.

Link zu diesem Kommentar

Achte bitte darauf wenn du mit dem Züchter sprichst oder ihn anschreibst das die Rasse Saluki heißt ansonsten bist du wahrscheinlich gleich untendurch. Auch schau ob der Züchter Mitglied im DWZRV ist denn nur dann hat der Hund gültige Papiere.

Bedenke aber das gerade Salukis aber auch der Chart Polski Jagdhunde sind und man ihnen dies Jagdmotivation nicht einfach weg erziehen kann.

Wenn du dich für einen Chart Polski interessierst würde ich auch mal nach Polnischen Züchtern schauen denn dort ist das Ursprungsland dieser Rasse achte aber darauf das der Züchter Mitglied im Polnischen Zuchtverband ist.

Der Chart hat übrigens außer Jagdtrieb auch noch eine gehörige Portion an Schutztrieb was man auch bedenken sollte.

Link zu diesem Kommentar

6 Monate finde ich jedenfalls unproblematisch, zur Rasse kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar

Der Saluki und auch der Chart Polski sind unter den Windhunden die Langstreckenläufer und keine Sprinter. Wobei sie wenn sie am Rad oder beim Jogging eh nicht im Jagdtempo laufen sonder ein ausdauerndes Arbeitstempo laufen. Aber man sollte ihnen trotzdem öfter die Möglichkeit geben auf der Rennbahn oder beim Coursing ihre eigentliche Leidenschaft auszuleben.

Link zu diesem Kommentar

Meine Nachbarin hat einen Saluki (ich glaube aus Saarland) und bei dem kleinsten rascheln ist der weg, was ich damit sagen will ist das du den Jagdtrieb nicht unterschätzen darfst.

(Meine Freundin hat zwei Galgos und auch sie muss immer acht geben auf Wild)
 

Ob der Züchter in einem Zuchtverband ist oder das nur privat macht, sehe ich jetzt nicht so schlimm. Musst du am Ende entscheiden was du haben möchtest.

Aber auf alle Fälle würde ich versuchen eines der Elterntiere zu Gesicht zu bekommen, wenn du keinen von beiden siehst würde ich mir Gedanken machen (die Mutter auf jeden Fall beim Vater kann es sein, das er nur mal zu Besuch war und jetzt wieder weg ist)

Ich würde den Züchter auch fragen ob der TA schon irgendwas festgestellt hat was "komisch" ist, also das die Zähne in Ordnung sind oder ob es abzusehen ist das er einen Überbiss bekommt sowas. Sodass du dir sicher sein kannst das der Welpe gesund ist und du keine späteren Behandlungen durchführen musst, weil es die der Züchter verschwiegen hat.

 

Und verlasse dich auf dein Bauchgefühl, wenn der Züchter dir komisch vorkommt dann lass es lieber sein und such dir einen neuen, es gibt genug Windhunde in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Cracker&Cream

Danke für das rege Interesse an meinem Beitrag.

 

Ja, ich meinte einen Saluki, ich weiß auch nicht, wieso ich das hier mit "s" geschrieben habe :S :D

Das mit dem Jagdtrieb habe ich auch schon des öfteren gelesen. Da haben wir Möglichkeiten den Hund des öfteren mal richtig zu "hetzen" also das er laufen kann. Unterschätzen werden wir das jedoch nicht.

 

Der Züchter ist Mitglied vom DWZRV. Es ist also kein "Hobby"-Züchter bzw. scheint da schon durchaus Seriosität an den Tag zu legen.

 

Ich habe ihn bereits angeschrieben und er hat mir auch gleich gesagt, das man das alles besser Persönlich bespricht.

 

Die Mutter möchte ich auf jeden Fall sehen und gucke wie sie sich dem "kleinen" gegenüber verhält.

 

Auch die bereits gemachten Impfungen sind ja wichtig zu wissen. Da müsste die "weite Welle" ja auch bereits gemacht worden sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Da wir sehr sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs sind und Joggen und auch sonst sehr viel draußen unterwegs sind ist dieser Hund bzw. diese Rasse für uns nahezu perfekt geeignet.

 

Wurde gejoggt, wie lange war der Ausgang etc.

 

Weiterhin würde uns interessieren, was ein realistischer Preis für einen Hund ist, der "bereits" 6 Monate alt ist?

 

Hallo,

 

mit dem oben zitierten Sachen solltet Ihr aber das Ende der Wachstumsphase abwarten, sonst könnte es Dir passieren das der Hund schon in jungen Jahren sehr schmerzhafte Defekte entwickelt. Also richtig joggen, frühestens ab vollendung des ersten Lebensjahres.

 

Bis dahin habt ihr sowieso genug damit zu tun, den Hund zu "Norden" damit das gemeinsame Joggen auch reibungslos klappt!

 

Naja ein Ding ist wert, was der Käufer bereit ist, dafür zu geben!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...