Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zur Welpenerziehung


lionheart

Empfohlene Beiträge

lionheart

Hallo Zusammen,

 

wir haben seit 10 Tagen eine tolle große schweizer Sennenhündin. Sie ist jetzt 11 Wochen alt, im Allgemeinen sehr brav, lieb und aufmerksam. Seit 3-4 Tagen auch bereits stubenrein. Alltagsdinge wie das Anleinen, kurze Autofahrten, kleine Spaziergänge (2-3x 10 Minuten täglich) oder Füttern funktioneren ebenfalls immer besser. Meine Frau und ich haben die ersten 6 Wochen Urlaub, damit sich die Kleine gut eingewöhnen kann. Zusätzlich steht am Sonntag die erste Welpenstunde im örtlichen Hundeverein an. Wir geben ihr viel Zuwendung und Aufmerksamkeit, aber führen auch "konsquent". Es gibt durchaus Dinge (z. B. Katzenfutter fressen), die wir nicht mögen, die sie bereits abgelegt hat.

 

Im Prinzip läuft vielles toll, allerdings habe ich ein kleines Problem mit ihrem Temperament. Sie bellt grundsätzlich alles an, was sie nicht kennt (z. B. Staubsauger, Waschmaschine). An den Staubsauger haben wir sie jetzt bereits langsam mit Leckerlis und gutem Zureden gewöhnt, so dass sie diesen nun ohne Bellen "erträgt". Anders sieht es aber z. B. beim Füttern aus. Wenn ich das Futter nicht schnell genug anrichte, bellt sie in einer Tour und lässt sich auch mit zureden oder sanftem festhalten nicht beruhigen.

 

2-3 h ist sie der liebste Hund und plötzlich ändert sie ihr Verhalten schlagartig. Sie bellt und knurrt in einer Tour, wirkt regelrecht aggressiv und lässt sich nicht beruhigen. Zunächst haben wir es versucht konsquent zu ignorieren, aber es wird dadurch kaum besser. Sie bellt sich regelrecht in Rage und pinkelt u. U. dabei noch ins Haus. Das geht auf Dauer (Nachbarschaft lässt grüßen) nicht.

 

Auch beim Spielen zeigt sich hier ihr Temperament. Sie versucht einem ständig zu zwicken. Anfangs sanft und behutsam, danach immer wilder. Klar ist das sie noch keine Beißhemmung entwickelt hat. Aber wenn ich dann z. B. laut "Au" schreie und das Spiel unterbreche, läuft sie mir hinterher und zwickt in die Wade. So sind bereits 3x Hosen in den Kleidersack gewandert.

 

Neben dem Hund haben wir noch 2x Katzen (ca. 8 Jahre alt) im Haus. Ganz langsam gewöhnen sich zumindest die Katzen an den Hund. Sobald die Kleine schläft, trauen sich die Katzen auch wieder ins Wohnzimmer. Für die Gewöhnung trainieren wir jeden Tag mit Leckerlis, Streicheleinheiten,  etc. in einem Raum. Teilweise ignorieren sich die 3x vollkommen und alles ist OK. Habe ich das Gefühl jetzt sind wir auf dem richtigen Weg, jagt der Hund wie aus dem Nichts der Katze hinterher. Sobald sich die Katze ins Obergeschoss gerettet hat, bellt sie wie verrückt. Die Katze ist total verängstigt und die ganze Aufbauarbeit beginnt von vorne.

 

Wie ihr seht kämpfen wir momentan an mehreren Fronten. Es ist unser erster eigener Hund, aber wir haben uns im Vorfeld ausgiebig mit diversen Fachbüchern etc. informiert. Wir haben uns extra aus mehreren Gründen für diese Rasse entschieden. Sie gilt als sehr gutmütige und mit anderen Tieren verträgliche Rasse. Zudem sollen die großen Schweizer nicht so stark zum "Bellen" tendieren. All das sieht im Moment allerdings etwas anders aus. Vielleicht liegt es nur am Alter, aber ich habe halt leider keinen Vergleichswert. Was meint ihr wie ich mit der Situation umgehen soll? Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ist das Verhalten für das Alter normal und bessert sich mit der Zeit?

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Das mit dem Bellen finde ich schwierig einzuschätzen, meine hat das auch von Anfang an gerne gemacht, ist mit 7 1/2 Monaten jetzt aber auch immer noch sehr bellfreudig (wenn sie Angst hat oder aufgeregt ist). Allerdings kann das bei euch grade gut eine Phase sein und ich hab auch bei meiner noch die Hoffnung, dass sie da irgendwann nach der ersten Läufigkeitnoch ruhiger wird.

 

Das mit dem Futter hatte meine anfangs auch ganz schlimm. Eine Mögichkeit ist, den Hund immer zu füttern, wenn er grade ruhig ist, also nicht mit dem Futter rechnet, sondern döst o.ä. Dazu muss man das Futter vorher machen, vll. auch noch in einen Behälter, den der Hund wenigstens anfangs nicht sofort als Napf erkennt, damit man sich besser damit "anschleichen" kann. Fand das persönlich aber sehr schwierig. Ich habe mit Leckerlies geübt, dass sie die bekommt, wenn sie von ihnen wegschaut/sich hinsetzt/sich hinlegt/schließlich mit Kopf unten hinlegt. Als das Verhalten drinne war, hab ich ihr Futter genommen, wir haben ein Babygitter vor der Küche. Wenn sie hochgesprungen ist, bin ich zurückgegangen und hab mich kurz weggedreht, bis sie wieder alle Pfoten auf dem Boden hatte und leise war. Dann wieder, am besten noch schnell Leckerlies werfen, immer wenn sie das gewünschte Verhalten gezeigt hat, hab ich aber nicht immer so hinbekommen. Wenn sie mich außerhalb der Küche dann sofort angesprungen hat, bin ich auch wieder kurz rein. Wir haben dann ganz schnell riesige Fortschritte erzielt. Man muss aber schauen, wie schnell der Hund es versteht, sonst kann das sehr stressig für ihn werden. Da hilft evtl. erst mal mit einer Hand voll Futter anfangen und/oder mehr Leckerlies werfen für richtiges verhalten und/oder erst zuverlässig beibringen, dass der Hund auf seinem Platz wartet.

 

Das mit dem Zwicken ist draußen schwierig, weil man ja nicht einfach aus dem Raum gehen kann... ich würde wenn Hundi leicht die Zähne benutzt gleich eine Alternative wie Spielzeug anbieten. Oder "Sitz" sagen, Leckerlie geben, losgehen, schnell das nächste Leckerlie, etc., damit sie das richtige Verhalten lernt und dabei möglichst erst gar nicht mehr auf doofe Gedanken kommt.

 

Wenn Englischkenntnise da sind, empfehle ich immer gerne den englischen "kikopup" Youtube-Channel. Da gibt es u.a. Videos zum Gewöhnen des Hundes an "unheimliche" Sachen sowie zu "How to train a dog that is over excited over food", das fand ich sehr hilfreich, und generell sind die Videos einfach super.

 

Bei der Katzen-Sache kann ich leider nicht helfen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Huhu, jaaaaaa das ist alles normal :-). Willkommen in der Welpenerziehung!

Also, zu aller erst: nur weil sie jetzt bellt und beißt und Radau macht heißt das nicht, dass sie nicht der ausgeglichenste Hund der Welt werden kann. Keine Sorge!

Aggressiv ist sie nicht, auch wenn sie mal richtig auf dreht, das läuft alles unter Spieltrieb in diesem Alter. Meine hat sich auch den schönen Beinamen 'Tackertante' eingehandelt und auch ich habe viele Jeans mit gezogenen Fäden besessen. Einfach ruhig Blut und weiter machen mit dem Spielabbruch, wenns zu doll wird. Heute ist meine 1.5 Jahre und hat eine hervorragende Kontrolle über ihre Zähne, obwohl ich mir im Welpenalter vieeeele Sorgen gemacht hab. Es hat sich einfach irgendwann erledigt.

Andere werden sich noch melden, aber ich hab nichts gelesen, wo ich mir Sorgen machen würde :-).

Viel Spaß und gute Nerven,

Sarah

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Welpen haben Pfeffer im Hintern. Ich würde mir Sorgen machen, wenn es anders wäre.

Alles ganz normal bei euch.

 

Lass den Welpen bitte nicht auf das Futter warten. Fressen ist existenziell in dem Alter. Es ist normal, dass Welpen bellen, wenn sie hungrig sind.

 

Es ist auch normal, dass Welpen Dinge anbellen, die ihnen fremd sind.

 

Hab einfach Verständnis, Du hast ein Hundebaby.

Nimm alles mit Humor und Gelassenheit.

 

Die Kleine sollte auch viel Kontakt mit anderen Welpen haben. Nur durch den Einsatz der Zähne beim Spielen lernt sie, ihren Biss zu hemmen.

Sie muss auch eure Schmerzgrenze erst kennenlernen. Das lernt sie nur, wenn sie mit den Zähnen spielen darf.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Also für mich ist es ein Unterschied, ob ein Welpe etwas bellt, wenn sein Futter gemacht wird, oder ob er sich da total reinsteigert. Bei meiner war es z.B. ganz schön arg, als sie ankam, das ist auch für den Hund kein Spaß. Aber stimme zu, dass man nicht den total hungrigen Welpen lange auf sein Futter warten lassen soll. Da macht man wahrscheinlich dann auch keine guten Fortschritte, da der Hund noch mal extra hochfährt. Also entweder zusehen, dass er schon gut was im Magen hat (vom Futter, was man ihm irgendwo hinlegen kann, wenn er nicht schaut) oder einen Haufen Leckerlies (bei meiner war es gekochtes Huhn- und Rindfleisch). Und dann hab ich es auch immer so aufgebaut, dass sie ihr Futter dann möglichst schnell hatte, ich schätze mal es waren nie viel länger als 10min mit Futter-mach-Zeit.

Link zu diesem Kommentar
FrankS

Warum muss der Hund bei der Zubereitung des Futters dabei sein?
Richte einen Liegeplatz in einem anderen Zimmer ein, der als Ruhe- und Rückzugsort konditioniert wird.
Hund lernt schnell, dass es sich lohnt liegen zu bleiben.

 

Das an Katzen gewöhnen wird nicht immer möglich sein.
Immerhin ist die Katze ein Raubtier (riecht auch so) und wird vom Hund als Konkurenz wahrgenommen.
Warum sollte Hund unbedingt seine ihm zugeteilten Resourcen mit anderen teilen?

Link zu diesem Kommentar

Das an Katzen gewöhnen wird nicht immer möglich sein.

Immerhin ist die Katze ein Raubtier (riecht auch so) und wird vom Hund als Konkurenz wahrgenommen.

Warum sollte Hund unbedingt seine ihm zugeteilten Resourcen mit anderen teilen?

 

Man kann jeden!!! Welpen an Katzen gewöhnen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
lionheart

Guten Morgen!

 

Vielen Dank für eure Antworten. Innerhalb der letzten Woche hat sich einiges getan. Das mit dem "Tackern" ist deutlich besser geworden. Am Sonntag waren wir zum ersten Mal in der Welpenschule und am Freitag hat sie eine kleine Abreibung von einem Dackel bekommen. Beides hat ihr anscheinend gut getan. Seit dem ist sie bei weitem nicht mehr so "aufdringlich" wie vorher. ;)

 

Das mit dem Bellen ist halt immer noch so eine Sache. Ich versuch es so gut wie es geht zu ignorieren. Futter wird  z. B. erst dann hingestellt, wenn ich langsam bis auf 20 gezählt habe und sie dabei nicht mehr gebellt hat. Unser Nachbar hat ebenfalls einen Hund, der den ganzen Tag bellt. Zunächst ließ sich unsere davon nicht anstecken. Mehr und mehr "antwortet" sie inzwischen aber. Ist "ignorieren" hier auch der richtige Ansatz? Ziemlich nervig wenn neben dem Nachbarshund jetzt auch meiner 10-15 Minuten am Stück den Hof zusammen bellt.

 

Die Ausnahme bleiben die "gefürchteten 5 Minuten" am Tag. Hier macht sie einfach was sie will und ist auch nicht mehr zu bremsen. Wenn es dabei aber bleibt, bin ich sehr zufrieden. :)

Link zu diesem Kommentar
Renate

Nur mal so am Rande und OT:

.........

 

....................

 

..................................

 

................................................

 

WO BLEIBEN DIE WELPENFOTOS !!!! :D  :)

 

Sich hier anmelden, von nem Welpen berichten und KEINE Fotos, ............................... geht ja GARNICHT !!! :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Lass den Welpen bitte nicht auf das Futter warten. Fressen ist existenziell in dem Alter. Es ist normal, dass Welpen bellen, wenn sie hungrig sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...