Zum Inhalt springen
Registrieren

Herzgeräusch bei Poldi


poldischatz

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Hallo zusammen!

 

Vor 3 Wochen war ich mit unserem bald 8 Jahre alten Poldi beim TA zur Tollwutimpfung.

Natürlich wurde er vorab untersucht. Dabei stellte die TÄ ein leichtes Herzgeräusch fest.

 

Wenn uns auffällt, das bei Poldi ein Leistungsabfall zu merken ist, sollten wir zur sicheren Diagnose einen Herzultraschall machen lassen.

 

Da unser Muck aber absolut unauffällig ist in der Hinsicht, machte ich mir noch keine großen Sorgen - bis gestern.

 

Eine Bekannte (hat viele Hunde schon über viele Jahre und auch herzkranke darunter), die ich gestern traf, erkundigte sich nach Poldi.

 

Ich erzählte ihr von dem Herzgeräusch und sie fragte direkt gezielt nach, ob Poldi so komische Geräusche machen würde, ähnlich als hätte er was im Hals stecken.

 

Das musste ich bestätigen! Wir dachten wirklich immer, da steckt was bei ihm im Hals, z. B. ein aufgenommener Grashalm oder es kitzelt ihn ein Haar, da er sich wie eine Katze permanent putzt und schleckt.

 

Sie meinte, das wäre ebenfalls ein Hinweis auf eine Herzschwäche, zumindest kennt sie das von ihren Herzhunden.

 

Nun mache ich mir natürlich schon Gedanken.

 

Wer kennt dieses "Kotz"- bzw. Würge-Geräusch auch von seinem Hund in Kombination mit einem Herzproblem?

 

Und was kostet denn so ein Herzultraschall? Da habe ich so gar keine Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Deine Sorge ist berechtigt, denn dieses merkwürdige Husten ist oftmals ein Zeichen einer Herzerkrankung. Lass' es untersuchen.

Unser alter Dackel hatte dieses Husten auch und er hatte eine Herzinsuffizienz, wurde behandelt und er starb im hohen Alter von 16 Jahren.

Eine behandelte Herzerkrankung lässt einen Hund nicht früher sterben.

Alles Gute für Euch

Link zu diesem Kommentar

Auch ich kenne diese Hustenanfälle von unserem Frydward.

Bei ihm wurde ebenfalls eine Herzinsuffizenz festgestellt.

Das war im Alter von 5 Jahren.

Mit Herzmedikamenten hatte er noch 6 schöne Jahre.

 

Ich möchte Dir Mut machen und drücke Dich mal ganz fest. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Es ist wirklich ein merkwürdiges Hustgeräusch.

 

Immer nur einmal, als ob er was hoch husten möchte, was ihm im Hals steckt.

 

Schade, dass mich die TÄ da nicht darauf aufmerksam gemacht hat.

 

Was für Kosten kämen denn da auf mich zu mit einem Herzultraschall?

 

Mein TA-Freundin hat gemeint, bei ihr auf dem Land macht kein Hundehalter diese Untersuchung, zu teuer.

 

Sie gibt bei der Diagnose Herzmedis und kontrolliert engmaschig das Herzgeräusch bis die Dosis passt. 

 

Ein Herzultraschall sei schon eine feine Sache, aber sie müsse eben ohne das auskommen bei ihrer Behandlung.

 

Da kommen natürlich auch Gedanken hoch, ob man immer alles untersuchen lassen muss, nur weil es eben machbar ist.

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Damals, als wir den Buddy noch hatten, gab diese Diagnostik in der Vet-medizin noch gar nicht und Buddy wurde auf ein Herzmedikament (Lanitop und später Captopril) eingestellt, damit ging es ihm gut.

Von daher weiß ich auch nicht, was so eine Untersuchung kostet, habe aber mal gelesen, dass die Kosten bei 150 € liegen....Halbwissen

Link zu diesem Kommentar

Joey hatte bei der letzten Impfung auch so ein leichtes Herzgeräusch! (Letztes Jahr August)

 

Muss z. Zt. noch nicht behandelt werden - mal sehen, was der Sommer bringt! :(

 

Meine TÄ sagte, wenn dieses Husten schlimmer würde und/oder er nachts anfängt zu wandern, dann würde er auch ein Medikament bekommen! Von Ultraschall hat sie noch nicht gesprochen!

 

Sie hat ihn letztens, wo er eine leichte Bindehautentzündung hatte nochmal abgehört - unverändert! Aber wahrscheinlich wenn es dann richtig warm wird, gibt es ein Medikament!

 

Wenn Joey rumkaspert mit mir und ich ihn ein wenig pushe, dann fängt er sofort dieses Husten an (ein/zweimal)! Er schmeißt sich dabei immer wie eine Spielstellung an mich ran und schubbert sich an mir oder dem Boden und dann kommt dieses Husten/Würgen! Was zu sofortigem Abbruch führt, da habe ich Angst!

 

Normaler Trab am Rad ist okay (natürlich nicht, wenn es zu warm ist!!!), aber wenn er auf Bällchenjagd draußen ist, dann wird die Zunge ruckzuck blau! :( :( Also gibt es das draußen nicht mehr! Hier im Haus passiert das nicht, wenn wir im Flur mal mit dem Ball spielen, da muss er nicht mal husten!

 

Er ist 11 1/2 Jahre alt!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde zur Sicherheit einen Herzultraschall bei einem Fachmann machen lassen. (Keinen normalen Ultraschall)

 

Am Anfang einer Herzerkrankung kann man den Hund sehr gut noch alleine mit der klassischen Homöopathie behandeln.

Das kann einer weitere Verschlechterung der Herzleistung verzögern.

 

Muss Dein Hund noch eine Tollwutimpfung haben? Muss er überhaupt noch geimpft werden?

Impfungen greifen die Herzklappen an!!!!

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Es ist kein richtiger Husten, dieses Geräusch kommt einmal und dann ist gut. Dan wieder tagelang nichts. Darum habe ich dem auch keine große Beachtung geschenkt.

 

Konditionsmäßig ist Poldi super fit, da merkt man nichts.

 

Bubuka: Lass es bitte, das Thema ist das Herz und nicht eine Impfung. Und klar, wenn, dann natürlich ein Herzultraschall :rolleyes:  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Gusti wurde im Alter von 10 Jahren festgestellt, dass die Herzklappe nicht mehr schließt und beim Herzschlag starke Nebengeräusche auftreten. Seitdem bekommt er täglich eine halbe Herztablette und bei den Entwässerungstabletten bin ich auf homöopathische umgestiegen. Jetzt ist er 15 1/2 und das Herz ist das geringste Problem, weil er dement ist. Übrigens war mein (sehr guter) TA gegen einen Ultraschall und bevorzugt statt dessen ein EKG. das sei für ihn aussagekräftiger.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

11,5 Jahre ist schon ein schönes Alter, da kann man glaub ich auch mal was mit dem Herz erwarten.

 

Poldi wird erst geschätzte 8 im Juni (kommt aus dem Tierschutz und war bei der Übernahme bereits ausgewachsen).

 

Für mich ist er immer noch der junge Hundebub mit lauter Flausen im Kopf, kein bisschen gealtert.

 

Meine TA-Freundin meinte allerdings auch, bevor er nicht anzeigt, dass es ihm zu viel wird oder er nicht mehr rennen will, brauchen wir erst mal nichts unternehmen.

 

Wir fahren jetzt erst mal nach Italien in den Urlaub. Keine Angst, da wird Hund nicht überbelastet, der liegt nur faul rum, geht auch nicht in´s Meer. Lieber bewacht er unseren Liegeplatz - im Schatten versteht sich ;) . Und die Gassigänge finden eh morgens und abends statt, wenn es kühler ist.

 

Der Italienurlaub ist übrigens auch der Grund für die Tollwutimpfung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...