Zum Inhalt springen
Registrieren

Morgen Tierheimbesuch


gast

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Zu allererst bin ich mal total begeistert, wie ausführlich und kompetent da die Hunde vorgestellt werden - und die Fotos dazu sind 1a !!

 

Da kann sich das Münchner Tierheim mehr als eine Scheibe abschneiden.

 

Und dann wünsche ich euch ein paar schöne und informative Stunden bei den Hunden dort.

 

Nur als Tipp: Wir haben auch so ein tiefer gelegtes Model, aber der kommt super klar mit Kindern.

 

Ich bin ja immer für die praktische Hundeausgabe - man muss sie noch problemlos von A nach B auf dem Arm transportieren können.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich denke auch, dass die Hunde, die für euch in Frage kämen, auch recht schnell vermittelt sind. Aber es kann ja nicht schaden, mal verschiedene Hundetypen kennenzulernen!

Ist heute eigentlich "morgen"? Muss nochmal in den ersten Beitrag schauen.


Ja, isses! Dann viel Spaß nachher! Bin gespannt, deine Eindrücke zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben, 

da bin ich zurück von meinem ersten Tierheim-Besuch und irgendwie nicht viel schlauer als vorher....

Vielleicht war der Tag ungünstig gewählt- es war irgendwie ziemlich viel los- Brückentag halt. 

 

Ich habe eine Mitarbeiterin erwischt, die uns durchgeführt hat und habe ich auch geschildert, wie die Situation ist und dass mein Mann, 

der eben hauptsächlich zu Hause ist, sich die Erziehung eines Welpen in aller Konsequenz nicht zutraut. 

Sie meinte aber dann, dass alle Hunde, die im Tierheim wären, auch noch nicht viel Erziehung genossen hätten. 

 

Es war- zum Glück- keiner dabei, an den ich jetzt mein Herz verloren hätte. Außer Sneakers vielleicht, der war in Natura noch süßer als auf den Bildern. 

 

Ach, hab grad das Gefühl ich fang wieder bei 0 an- weiß auch nicht, was ich mir vorgestellt habe. Aber wir sind halt nur an den Zwingern vorbei und die Hunde haben alle gebellt wie blöd. 

Sie meinte, wir sollen jetzt halt mal schauen, wenn auf der Homepage mal einer wäre, der uns gefällt und es ist dann nur noch ein paar Wochen bis wir einen Hund nehmen können, dann sollen wir uns melden. Ja, stimmt ja eigentlich auch- im Moment können wir ja eigentlich nichts machen und so wie Fusselnase schrieb, sind die Hunde, die für uns in Frage kommen, schnell vermittelt. 

 

Vielleicht aber dann doch wieder eher über den Tierschutzverein Europa- da werden z.T. Hunde nach Freiburg in Pflegefamilien vermittelt, in denen halt dann auch Kinder (und Katzen) sind. Die "Vorgeschichte" der Tierheimhunde ist ja meist eher unschön oder zumindest nicht so, dass ich mit meinen drei Kindern ein Risiko eingehen will- weder für uns noch für den Hund.  

 

Oder doch wieder Richtung Welpe, falls es mal in der Nähe einen Wurf gibt, wo man die Eltern beide kennt... 

 

Sorry, weiß grad selber nicht so recht, was das heute sollte und jetzt fühl ich mich irgendwie blöd  :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir an deiner Stelle ein Hund zwischen 1-3 auf einer Pflegestelle anschauen .

Du hast ja gesagt es eilt nicht ...solche Erfahrungen gehören dazu .

Ab Herbst haben wir wieder einen Pflegi ,;) .

Einen Erwachsenen Hund mit einem Welpen zu vergleichen.....finde ich nicht ok.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hört sich an, als ob die Mitarbeiter heute (zusätzlich zur normalen Arbeit) jede Menge um die Ohren hatten.

 

Vielleicht lag´s daran, dass Eure Vorstellung dadurch etwas zu kurz kam. Ich finde Euere "Annäherung" nämlich prinzipiell toll! 

 

Lässt aber - gerade wenn es das 1.mal ist - sicher einen etwas unzufriedenen und evtl. ratlosen Eindruck zurück.

 

Ihr habt die HP ja im Blick und wenn Euch dort wieder ein Hund geeignet erscheint, könnt Ihr (oder Du mit Männe ohne Kids) vielleicht an einem ruhigeren Tag wiederkommen!

 

An sich sollte eine individuelle und kompetente Beratung schon in einem TH erfolgen (vielleicht sei dazu gesagt, dass Tierheime nicht öffentlich gefördert werden und sich von Spenden finanzieren - ergo ist immer alles "knapp"...).

 

Haltet die Augen weiter auch auf TH Freiburg u. Pflegestellen gerichtet - ich bin sicher, Ihr werdet "Euren" Hund finden!

Link zu diesem Kommentar

Einen Erwachsenen Hund mit einem Welpen zu vergleichen.....finde ich nicht ok.

 

wie meinst du das? 

 

Ich hatte mich nach euren -berechtigten-  Einwänden ja auch jetzt auf einen Hund ab mindestens 1 Jahr eingestellt. Aber die Frau im Tierheim hat mich da echt verunsichert. 

Echt- du bekommst im Herbst einen Hund als Pflegestelle? Was ist das für einer - weißt du das schon ?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch ganz sicher, dass ihr den Hund finden werdet, der euch direkt ins Herz flitzt.

Die Maja hätte mir auch gefallen.

Na ja, ist ja auch mein Beuteschema. :wub:

Bei unserer Laila damals haben wir auch länger gesucht und dann eroberte sie uns auf einer Pflegestelle direkt im Sturm.

Wir hatten uns auf einen anderen Hund beworben und sie wurde es dann.

War gerade aus Malta eingeflogen und sie hat uns fast 12 Jahre  begleitet.

Eine ganz tolle Hündin. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Weißt du, was gut ist? Du musst jetzt überhaupt nichts entscheiden. :)

 

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass Tierheimhunde nicht zwangsläufig viel Erziehung brauchen, auch nicht, wenn sie noch keine "genossen" haben (oder gerade dann nicht, wer weiß). Und das Risiko in Bezug auf die Kinder ist nicht so hoch, wirklich nicht. Da brauchst du nicht so große Bedenken zu haben.

Es hängt natürlich maßgeblich davon ab, was für einen Hund ihr euch da aussucht, aber das kann man ja alles in Ruhe machen.

 

Lass dich nicht verunsichern. Es ist besser, wenn man den Leuten klarmacht, dass sie keinen Automaten bekommen, die Tierheimmitarbeiterin wird da auch so ihre Erfahrungen gemacht haben. Du glaubst gar nicht, mit was für Ansprüchen man es zu tun bekommt. Da malt man dann lieber etwas schwarz als zu beschönigen.

Link zu diesem Kommentar

Ne ich meinte nicht dich :) ich meinte die Mitarbeiterin .

Ein Erwachsener Hund hat viele Vorzüge selbst wenn "_Erziehung"fehlt.

Ne weiß ich noch nicht ,lass Dir auch innerlich Zeit der richtige kommt .

Link zu diesem Kommentar

Ja, sorry. Ich weiß im Nachhinein gar nicht, was ich da eigentlich erwartet habe- würde auch von keinem Hund verlangen wollen, jetzt ein halbes Jahr warten zu müssen. 

 

Aber gut, ich habe das jetzt mal gesehen und werde weiter die Augen offen halten. 

 

Das kommt bei mir immer so in "Wellen"- mal kann ich das ganz gut lassen und dann schau ich wieder die ganze Zeit auf 1.000 verschiedenen Seiten- überlege sogar, ob man nicht doch eine bestimmte Rasse nehmen sollte. Aber irgendwie will ich das auch nicht.

 

Danke für euer lieben Worte- schön, dass ihr auch für diesen Unsinn Verständnis habt  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...